THEMA: Beautiful Zimbabwe! - September 2013
03 Okt 2013 23:13 #306822
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03 Okt 2013 23:17 #306823
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03 Okt 2013 23:19 #306824
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Taken just after darkness set in




Taken just before sun rise





Cheers
Joachim
Letzte Änderung: 04 Okt 2013 09:07 von Freebird. Begründung: Additional info provided
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04 Okt 2013 06:52 #306836
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Hello Sabine & Antje,
the reason I write in English was given at the end of my initial post of this trip report on 2nd October.
I will do the Google translation bit myself and hope that will be OK.

Hallo Sabine & Antje,
den Grund dafuer dass ich im Englischen schreibe wurde am Ende meines ersten Beitrages vom 2. Oktober gegeben.
Ich werde die Google Übersetzungen selber machen und hoffe, dass das OK ist.

Cheers,
Joachim
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04 Okt 2013 21:44 #306949
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Hi Jenny,

thanks for the "flowers"!

The shot of the waterbucks was taken shortly after sunrise - the light was coming low from behind and the bucks were posing like two fashion models in the limelight ... :laugh:

Are you considering starting your own trip report?

Cheers
Joachim
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05 Okt 2013 19:10 #307023
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Many thanks for the “encouragement”, Bele!

OK, where do I start? Well, maybe before the beginning …

Since March 2013 Cindy had been working intensively on our Zimbabwe itinerary, then news came of Zimbabwe’s looming elections, with a raft of potential election dates being discussed by politicians and in the press. The country seemed ready for turmoil and so was our itinerary.

However, with the number of seats on flights diminishing and flight prices increasing on a daily basis we had to make a decision. Should we drive a 4x4 from South Africa or have it delivered to Zim? Should we fly to Jo’burg, Livingstone, Vic Falls or Harare?

With the election date still not set we decided to fly to Livingstone and have the car delivered to Vic Falls, enabling us to explore Zambia & Botswana in case Zimbabwe would turn into on no-go zone.

Part 1 – Walking Safari in Hwange

On arrival in Livingstone there was only a short queue at the immigration counter, nevertheless, it took nearly an hour to pass it, with proof of current yellow fever inoculations being checked meticulously. We had arranged an airport transfer with our hostel in Vic Falls. The Zambian pick-up was waiting and friendly, and we were soon on the bridge crossing the Zambezi and past the Zambia border, carrying our language across no man’s land to meet our Zimbabwean pick-up a couple of yards later and to arrive minutes later at Amadeus Gardens in Vic Falls. So far so good!

Our host Miriam greeted us with a smile and provided us with a room by the pool, which is enclosed in a court yard. The property was well-maintained, the room was clean, the bed comfortable and the staff friendly – what more could we ask for?

After a good night’s sleep and a hearty breakfast we were picked up by Leon Varley (Backpackers Africa) and his crew for the 3 hour trip to a temporary camp in Hwange National Park, which we would share with Gary, Grace & Jack (a father, daughter & son family from Essex), Annemarie & Jim (a lovely couple from Australia) and a never-ending procession of bull elephants who frequented a water hole that was situated 15 yards from our breakfast/dinner table and which was just about big enough to accommodate a single elephant! Most elephants were patient, letting the current “drinker” finish his business, but there was also the occasional shoving & pushing accompanied by trumpeting, especial during the cooler hours of the night …

Our daily “routine”:
1) Getting up at 05:45 followed by a coffee and a rusk.
2) Driving to our morning drop-off point.
3) Morning walk with Leon.
4) Break over lunch for a couple of hours, either at the camp or under a tree in the bush.
5) Afternoon walk with Leon.
6) Return to camp after dark, enjoying a shower, hearty meal, and drinks & talks around the camp fire.
7) Camp bed till 05:45 the next day.

The walks with Leon and his tracker Obit were demanding and rewarding at the same time. Leon’s pushing 60 later this year, but there seems little yet to slow him down carrying his rifle. We were mainly tracking lions, their spores appearing rather fresh at times and excitement rising accordingly. I managed to see a fleeing lioness for 2.5 seconds (too short for taking a photo) as the others had only seen the dust left behind by her.

Whilst the lions kept largely out of sight, there were many other animals to see. I will never forget the feeling of walking amongst giraffes & zebras, being chased by elephants or buffalos, or watching a herd of elephants grazing barely 10 yards away from us for some 30-45 minutes.

Our walking companions were all well-travelled and so there were many stories to be told over a drink or two, however, Leon stood out a mile in this respect, he is a great story teller and had us in laughing fits on several occasions!

What a great start to an unforgettable time in a magnificent country!

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Vielen Dank für die " Ermutigung " , Bele !

OK, wo soll ich anfangen ? Na ja, vielleicht vor dem Beginn ...

Seit März 2013 hatte Cindy intensiv an unserer Zimbabwe Reiseroute gearbeitet, dann kam die Nachricht von drohenden Wahlen in Simbabwe , mit einer Reihe von potenziellen Wahlterminen die von Politikern und in der Presse diskutiert wurden. Das Land schien bereit für Aufruhr und ebenso war unsere Reiseroute.

Doch mit der Zahl der Plätze auf den Flügen abnehmend und zunehmenden Flugpreise auf einer täglichen Basis, mussten wir eine Entscheidung treffen. Sollten wir einen 4x4 aus Südafrika anfahren oder ihn nach Zim anlefern lassen? Sollten wir nach Johannesburg , Livingstone , Vic Falls oder Harare fliegen ?

Mit dem Wahltermin noch nicht gesetzt beschlossen wir dann nach Livingstone zu fliegen und das Auto in Vic Falls entgegenzunehmen, sodass wir auf Sambia und Botswana umschwenken konnten wenn sich Simbabwe in eine No-Go Zone verwandeln sollte.

Part 1 - Walking Safari in Hwange

Bei der Ankunft in Livingstone gab es nur eine kurze Schlange am Einwanderungsschalter, dennoch dauerte es fast eine Stunde bis es passieren konnten da die Nachweise aktueller Gelbfieberimpfungen akribisch überprüft wurde. Wir hatten einen Flughafen-Transfer mit unserer in Vic Falls arrangiert. Die sambische Abholung wartete und war freundlich, und wir waren bald auf der Brücke über den Sambesi und vorbei an der Sambia Grenze trugen wir unser Gepaeck durch das Niemandsland um den Simbabwe Pick-up ein paar Meter weiter zu treffen und wenige Minuten später bei Amadeus Gardens in Vic Falls anzukommen. So weit so gut !

Unser Gastgeber Miriam begrüßte uns mit einem Lächeln und bot uns ein Zimmer am Pool, welcher von einem Hof ​​umgeben ist. Das Anwesen wurde gut gepflegt, das Zimmer war sauber, das Bett war bequem und das Personal freundlich - was will man mehr verlangen?

Nach einer erholsamen Nachtruhe und einem ausgiebigen Frühstück wurden wir von Leon Varley ( Backpackers Africa) und seiner Crew für die 3 Stunden Fahrt in ein temporäres Camp in Hwange National Park abgeholt.

Mit den anderen Gaesten Gary, Grace & Jack (Vater, Tochter & Sohn aus Essex ), Annemarie & Jim (ein tolles Ehepaar aus Australien) und einer nie endende Prozession von Elefantenbullen, die ein Wasserloch besuchten das nur ca.15 Meter von unserem Frühstück / Abendessen Tisch entfernt lag und gerade mal groß genug war um einen einzelnen Elefanten aufzunehmen, wuerden wir uns das Camp 4 Tage teilen. Die meisten Elefanten waren dann auch geduldig und liessen den aktuellen " Trinker" sein Geschäft erledigen; aber es gab auch das gelegentliche Schieben und Druecken begleitet von Trompeten, besonders in den kühleren Stunden der Nacht ...

Unsere tägliche "Routine":
1) Aufstehen um 05:45 Uhr, gefolgt von Kffee und Zwieback .
2) Morgenfahrt zum Absetztpunkt.
3) Morgenspaziergang mit Leon.
4) Ein paar Stunden Mittagspause, entweder in Camp oder unter einem Baum.
5 ) Nachmittagspaziergang mit Leon.
6) zum Camp zurück nach Einbruch der Dunkelheit , Dusche, herzhafte Mahlzeit und Getränke und Gespräche am Lagerfeuer .
7) Camp Bett bis 05.45 Uhr am nächsten Tag.

Die Spaziergänge mit Leon und seinem Tracker Obit forderten und belohnten zugleich.

Leons wird 60 in diesem Jahr, aber das kann ihn und sein Gewehr nicht verlangsamen. Wir versuchten vorallem Löwen zu folgen & finden. Ihre Spuren erschienen z.T. auch recht fisch die Aufregung war somit entsprechend hoch. Es gelang mir, eine fliehende Löwin fuer ca. 2,5 Sekunden zu sehen (keine Zeit fuers Photo!). Damit gehoerte ich jedoch zu den Gluecklichen! Andere sahen nur ihren Staub!

Während sich die Löwen weitgehend versteckten, gab es jedooch viele andere Tiere zu sehen. Ich werde nie das Gefühl vergessen mit Giraffen & Zebras zu laufen, von Elefanten oder Büffeln gejagt zu weden oder Elefantenherde aus kaum 10 Meter beim Grasen fuer 30 -45 Minuten beobachten zu koennen.

Unsere Wegbegleiter waren alle weit gereist und so gab es viele Geschichten die am Lagerfeuer ausgetauscht wurde. Leon war in dieser Hinsicht einfach einmalig - er ist ein derart großartiger Geschichtenerzähler, dass uns die Traenen oefters in den Augen standen!

Was für ein toller Start in eine unvergessliche Zeit in einem wunderschönen Land !

Leon and Obit B)



The team :blink:



The small water hole below the base camp



Lion spore (no lion though!) :whistle:

















































































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Letzte Änderung: 05 Okt 2013 19:29 von Freebird.
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