THEMA: Beautiful Zimbabwe! - September 2013
05 Okt 2013 19:46 #307031
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Tell a lie! We saw two male lions during our stay with Leon, but we were in a Landrover, and thus not walking ... and it was nearly dark.

The below photo shows one of them - they are called the Tequila Brothers

I forgot the reason for why they were given that name, though Leon may tell you over a drink! :P

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Hab mich hier selbst beim Luegen erwischt - outch! Wir sahen zwei männliche Löwen während unseres Aufenthaltes mit Leon, wir waren aber in einem Landrover, und somit nicht zu Fuß ... und zudem war es beinah dunkel.

Das folgende Foto zeigt einen von ihnen - sie sind als Tequila Brothers in der Gegend bekannt!

Leider habe ich den Grund dafür warum sie so heissen vergessen. Leon könnte es Euch bei einem Whisky jedoch verraten ... :P






The next picture shows Obit and a rather nice gentlemen from Zim Parks, who very patiently stayed always behind me, thus securing my rear guard!
On numerous occasions we fell well behind as I love taking pictures and forget about the rest ... he never lost patience with me although putting himself into danger doing so.

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Das nächste Bild zeigt Obit und einen sehr netten Mann von Zim Parks, der sehr geduldig immer hinter mir geblieben ist, und somit meine Nachhut sicherte!
Bei zahlreichen Gelegenheiten fielen wir weit hinter den anderen zurueck da ich gerne Photos schiesse und den Rest der Welt dabei komplett vergesse ... er verlor nie die Geduld mit mir, obwohl er sich dabei selber in Gefahr brachte.


Letzte Änderung: 05 Okt 2013 21:05 von Freebird.
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06 Okt 2013 11:30 #307099
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Hallo Hanne,

Matusadona war idyllisch und aufregend zugleich - Tashinga war das einzige Zim Parks Camp das noch bemannt ist - die anderen sind anscheinend alles Privat Camps (z.B. Rhino Safari Camp) deren Kunden wohl meisst per Boot oder Flieger anreisen.

Tagsueber hielt Ismael alles im Tashinga Camp in Ordung - der Ablutionblock war sauber, das Wasser geheisst und Holz zum grillen gab es auch.

Abends zog es dann Ismael mit seinem Gewehr zu Fuss ins nahegelegene Zim-Mitarbeiter Camp zurueck.

Danach ist man (und frau) mit den Elephanten (der Feigenbaum war in Frucht - die Ellies hingen die ganze Nacht um das Auto/Zelt), Hyaenen & Loewen alleine.

Vorab schon 'mal ein paar Bilder ...

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Matusadona was idyllic and exciting at the same time - Tashinga was the only Zim Parks camp still manned - the others are apparently all private camps (eg Rhino Safari Camp) whose customers probably arrive by boat or plane most of the time.

Over the day Ishmael keeps Tashinga camp in order - the Ablutionblock was clean, the water was heated and fire wood was provided.

In the evening Ishmael (and his rifle!) moved on foot to the nearby Zim Workers Camp.

After that man (and woman) was alone with the elephants (the fig tree was in fruit - the Ellies munching all night close to the car / tent), hyenas and lions.

Here are a few pictures up-front ...

Cheers
Joachim








Uninvited breakfast guests ...









A smallholding family / Kleinfarmer Familie - Karoi/Binga road between Sanyati River and Matusadona turn-off.
There were few people living along this stretch of the road - eking out a living was clearly very hard in this corner of Zimbabwe!
Letzte Änderung: 06 Okt 2013 21:30 von Freebird.
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08 Okt 2013 23:14 #307442
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Dear Fomis,

Sorry for the delay, but I could not finish Annick’s 28 pager Uganda trip report in a single session – you therefore know whom to blame for the wait … LOL



Part 2 – Vic Falls to Makuti via Sanyati River Camp

On returning from the Walking Safari in Hwange Leon Varley dropped us off at Amadeus Gardens, Vic Falls, where our transport for the next 16 days was already waiting for us. Gareth, from Bushtrackers Africa, had driven the 4x4 Hilux up from Johannesburg. The car and the gear were virtually new (7000 km on the clock!) with us being only the second party renting the car.

There was just one small problem; Gareth had not been able to persuade the Zimbabwean Border Authorities to issue the Temporary Import Permit (TIP) and other documents in my name – which is a must – as police would and did check for this little matter.

Luckily the border was only 5 minutes away and with the help of Gareth’s local agent (who knew all the right people at the border post – a god-sent man he was!) we managed to get all documents issued in my name. Gareth and the agent went off for a drink and we retired to bed early – 4 days of bush walking with Leon were taking its toll!

Sunday 15/09: With the bill paid and a good breakfast in our bellies we left Amadeus Gardens in time to be at the OK (previous name: Spar) supermarket when it opened at 08:00. The place was well-stocked and so was the 4x4’s fridge once all goodies were stowed away. Ready to go!





After having travelled through Africa (Morocco to South-Africa) in 1983/84 this would be the first time for 30 years that we were travelling in a 4x4 in this beautiful continent by ourselves – it would be the beginning of a small adventure for us!

We had read stories about police road blocks and extortion of fines on this and other forums, but things must have changed since then – or were we just lucky? We were either waved through or those police men & women who stopped us did welcome us and only performed cursory checks of our documents and the car.

Our plan was to take the gravel road from Binga to Karoi with a stop-over at Sanyati River Camp. However, as we started out travelling at a leisurely pace (70-80 km/h on tarmac and 50 km/h on gravel) we realised too late that we would be reaching the camp at dusk. On top of this I believed the camp was located on the western bank of the river. After having searched the western bank for a while we crossed over to the eastern side, but could not find the turnoff in the dark. In daylight this would be hard to miss, but the nearby gold diggers had purloined the camp’s sign from the road side, leaving us no chance, and we soon decided to drive on in the dark, Cindy promising to keep me awake – and so she did!

Driving in the dark meant our average speed was lowered even further, probably to around 35 km/h. We passed through only a handful of larger villages with dim lighting before reaching the tarmac road near Chimtasha or Makota - still some 60 km away from the Lusaka / Harare road – but it was tarmac! Whilst driving continued to be slow (due to cattle often appearing from nowhere on the road), at least our bums could take a rest.

At about 23:00 we reached Makuti Lodge - actually we nearly drove past it, expecting some sort of village or town – but Makuti only consists of a petrol station and the Lodge. Well, both of them were very, very welcomed by us!

We were shown a room by the night watchman (for 25 USD p.p. without breakfast) and, despite its poor condition, accepted the deal gladly – we were tired!
This was when we realised that the fridge was not working (10 degrees Celsius showing on the temperature display). Gareth had provided us with a few spare fuses, which, in my panic, I could not find. Panic was chasing more panic!

Cindy found them though quickly – my true better half!

But how to remove the old fuse??? It seemed impossible to dislodge it from its socket! More Panic!

This was when I noticed that the fridge cable had been dislodged from its socket …what a relief!!!

The fridge was humming again in no time and we were sound asleep in just a second longer.

Tomorrow, we hopefully would secure a spare place at Mana Pool's Nyamepi Camp, but that will be for another day to write about …

Cheers
Joachim

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Liebe Fomis ,

Sorry für die Verspätung, aber ich schaffte es dann doch nicht mir Annicks 28 Seiten Uganda Reisebericht in einer einzigen Sitzung anzuschauen - somit wisst ihr wer an der langen Wartezeit Schuld hat... LOL


Part 2 – Vic Falls bis Makuti via Sanyati River Camp


Nach der Rückkehr von der Walking Safari in Hwange setzte uns Leon Varley beim Amadeus Gardens in Vic Falls ab. Unser Transport für die nächsten 16 Tage wartete bereits schon auf uns. Gareth, von Bushtrackers Afrika , hatte den 4x4 Hilux aus Johannesburg gebracht. Das Auto und die Camping Ausruestung waren praktisch wie neu ( 7000 km auf dem Tacho!). Wir waren die zweiten Mietkunden.

Es gab nur ein kleines Problem; Gareth konnte die zmbabwische Zollbehoerde leider nicht dazu bewegen das Temporary Import Permit (TIP) und andere Dokumente in meinem Namen auszustellen - dies ist aber unbedingt noetig - da man bei den Polizeikontrollen darauf pochen wuerden - oder es jedesmal 20-25 USD kosten wuerde.


Glücklicherweise war die Grenze nur 5 Minuten entfernt und mit der Hilfe von Gareths lokalen Agenten (der die noetigen Leute am Grenzposten kannte - ein Mann der uns anscheinend von hoehere Macht geschickt wurde) schafften wir es dann dass alle Unterlagen in meinem Namen ausgestellt wurden. Gareth und der Agent gingen danach einen trinken - wir hingegen verzogen uns früh ins Bett - 4 Tage mit Leon im Busch hatten halt ihre Auswirkungen!

Sonntag, 15.09.: Mit der Rechnung bezahlt und einem guten Frühstück in unseren Bäuchen verließen wir Amadeus Gardens zeitig um beim OK ( frühere Bezeichnung : Spar ) Supermarkt auf der Matte zustehen wenn er um 08:00 Uhr geöffnet wurde. Der Laden war gut bestückt und ebenso war der Kühlschrank im 4x4 als endlich alle Goodies gut verstaut waren. Ready to go!


Seit unserer 1983/84 Afrikadurchquerung ( Marokko bis Südafrika ) war dies das erste Mal seit 30 Jahren, dass wir wieder in einem 4x4 in diesem wunderschönen Kontinent alleine unterwegs waren - es wuerde der Anfang eines kleinen Abenteuers fuer uns sein werden.

Vorab hatten wir hier und in anderen Foren zahlreiche Berichte von Polizei Straßensperren und Erpressung von Geldbußen gelesen, aber die Dinge müssen sich seitdem geändert haben - oder waren wir einfach nur im Glück ? Wir wurden entweder durchgewunken oder einfach super-freundlich begrüßt bevor es dann nach oberflächlichen Kontrollen weiter gehen konnte.

Unser Plan war die Schotterstraße von Binga zu Karoi zu nehmen und beim Sanyati River Camp zu uebernachten. Da wir die Fahrt jedoch langsam angingen (70-80 km/h auf Asphalt und 50 km/h auf Schotter ) daemmerte es uns leider erst zu spaet dass wir das Camp erst bei Dämmerung erreichen wuerden,

Ich war davon ueberzeugt dass sich das Lager auf dem westlichen Ufer des Flusses befand. Folglich suchten wir das Westufer für eine Weile ab, setzten dann auf die Ostseite im Dunkeln ueber, konnten dann aber die Abzweigung zum Camp nicht mehr finden. Bei Tageslicht wäre die kaum zu übersehen gewesen, aber die nahegelegenen Goldgräber hatten einfach das Strassenschild zum Camp entfernt, so dass uns keine Chance blieb. Wir entschlossen uns somit in der Dunkelheit weiterzufahren - Cindy versprach mich wachzuhalten - was sie dann auch schaffte.

Im Dunkeln Fahren bedeutete dass unsere durchschnittliche Geschwindigkeit noch weiter reduziert wurde, wahrscheinlich auf etwa 35 km/h. Wir durchfuhren eine Handvoll von größeren Dörfern die mit wenigen gedämpftem Licht ern bestueckt waren bevor wir dann nach ein paar Stunden die asphaltierte Straße in der Nähe von Chimtasha oder Makota erreichten. Wir waren noch immer rund 60 km von der Lusaka / Harare Straße entfernt, aber war waren auf Asphalt! Aufgrund der vielen Rinder, die ploetzlich im Scheinwerferlicht auftauchen konnten, ging es nur langsam voran - unsere Hintern konnten sich jedoch ein wenig erholen.

Gegen ca. 23:00 erreichten wir Makuti Lodge. Da wir ein groesseres Dorf oder eine kleine Stadt erwarteten waeren wir dann im Dunkeln auch beinahe an Makuti vorbeigefahren. Makuti besteht nur aus einer Tankstelle und dem Lodge. Egal, beide kamen uns sehr sehr gelegen!

Wir bekamen ein Zimmer vom Nachtwächter ( für 25 USD p.P. ohne Frühstück) gezeigt und trotz seines schlechten Zustandes akzeptierten wir das Angebot gerne - wir waren sehr müde!

Dann bemerkten wir dass der Kühlschrank nicht mehr funktionierte (10 Grad Celsius stand auf der Temperaturanzeige). Gareth hatte uns ein paar Ersatzsicherungen gegeben. Ich konnte sie aber in meiner ersten Panik nicht finden.

Cindy fand sie aber sofort - sie ist eben meine wahre bessere Hälfte!

Aber wie war denn die alte Sicherung zu entfernen??? Es schien einfach unmöglich zu sein sie aus ihrem Sockel zu ziehen! Mehr Panik!

Dann sah ich dass das Kühlschrankkabel aus der Steckdose gefallen war ... was für eine Erleichterung !

Bald brummte der Kühlschrank wieder und wir waren Sekunden spaeter im Tiefschlaf.

Am naechsten Tag wuerden wir hoffentlich einen Platz im Mana Pools Nyamepi Camp ergattern koennen, aber dazu mehr das naechste Mal ...

LG
Joachim
Letzte Änderung: 11 Okt 2013 23:16 von Freebird.
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09 Okt 2013 23:57 #307605
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Hi Jenny,

glad you are back onboard!

It makes all the difference knowing that you guys are actually following and enjoying the report. So this is a "big thank you" to all of you!

I fully understand your reasons for not writing your own report ... and yes, I would like to receive a link to your photos once they are online.

In Mana we came across a pride of lions sleeping in the grass whilst we were canoeing past them - more of that soon ...

Cheers,
Joachim
Letzte Änderung: 10 Okt 2013 21:11 von Freebird.
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10 Okt 2013 00:05 #307607
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Hi Annick,

you wrote:
ANNICK schrieb:
Hi Joachim,

Yes Yes sorry for the delay........ :whistle: and bla bla and Annick's fault! :silly:

You are a filou!!! :P

I am glad you saw the funny side here ... :P

Cheers,
A little rascal
Letzte Änderung: 10 Okt 2013 07:36 von Freebird.
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12 Okt 2013 01:53 #307899
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Part 3 – Mana Pools – Day 1 at Nyamepi Camp

Monday 16th September – Makuti Lodge: we woke up to the noise of car engines. Right outside our room door seemed to be a mini Nuerburgring race track with Vettel at poll position …
14 hours of travelling the day before and with half of it on rough roads had taken its toll. We had overslept despite having set an alarm clock.
All other guests had gone by the time we had washed, packed up and stuck our heads out of our room.






At least they had left some diesel for us at the petrol station.







Yesterday’s long drive had one advantage – we might be able to have an additional day in Mana Pool, if we could secure the additional overnight accommodation in the park. Would there be a camp site free for us at Nyamepi? There was only one thing to and that was to drive the 15 kms to Marongora and enquire at Zim Parks’ offices.

The office walls were leaden with sepia photographs and stuffed animal heads which looked like they might have been hanging there for half a century or more.

The offices themselves were buzzing with Zim Parks rangers, most of them getting ready to go on patrol. A friendly ranger skyped Nyamepi Camp and secured us a night at camp site no 4.

We had noticed earlier that rangers had helped themselves to small coke bottles from an office fridge paying half a dollar into a kitty per bottle. We bought a round for those present as a small thank you.

After another 4 kms on the tarmac road to Lusaka, the gravel road to Mana Pools beckoned on the right-hand side. Cindy had read horror stories about the condition of the road to Nyamepi Camp on an English forum. The surface must have been graded since then as the road was level in most places and had only a few spots of deep sand, but there were no horrors to be found!





We passed quickly through the Nyakasikana Gate where the road split, turning left to Nyamepi Camp and turning right to the Chitake Camps.

We heard later that the Chitake Camps can no longer be booked through the Zim Parks Head Office in Harare as concessions for them have been sold to tour operators – can anyone here confirm this? It would be a real shame …

We took up our spot in Nyamepi at camp site no 4 ...




... had a tea ...




... unpacked our car and tried to set up the roof tent for the first time only to find that the main bolt of the tent’s elbow joint was missing a nut size 13 ...





The car came with a small tool set, such as two spanners sizes 8 & 10 and sizes 12 and 14 – but none in size 13, the most common nut size!

We asked the ablutions block attendant if one might find a spare nut at the camp – he shook his head – no way! Well, not taking no for an answer I asked the guy to take me to the camp’s mechanic, who went by the name of Josef.

Josef had a whole baking tin full of size 13 nuts and bolts and was only too happy to help us out.

The tent was quickly repaired and erected ...




... lunch was served ...






...when the first unexpected visitor appeared behind the car …







I was amazed about how calm everybody stayed in the camp despite the near presence of this powerful wild animal!











The elephant walked right through the camp grazing – his goal was a break in the steep river bank, where he could have a dip ...























The elephant actually went right up to the women (sitting in the chair & reading a book) to pick up some grass just 2 inches away from her toes. The women kept still throughout the encounter – I had switched over to taking a video by the.













We slept very little that night due to excitement as we were booked on a canoe safari the next couple of days, and also because the elephants were around the car the whole night munching on fruits from the trees and hyenas were making sniffling and laughing noises.

Would the canoe trip be as exciting as we had hoped for? You can find out in part 4 …

Cheers,
Joachim

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Part 3 – Mana Pools – Erster Tag im Nyamepi Camp

Montag, den 16. September - Makuti Lodge: wir erwachten zum Lärm von Automotoren. Direkt vor unserer Tür schien eine Mini Nürburgring Rennstrecke postiert, mit Vettel an erster Position beim Start ...
14 Stunden hinterm Steuer am Vortag, die Hälfte davon auf unebenen Straßen, hatten ihren Tribut gefordert. Trotz Gebrauch eines Weckers hatten wir verschlafen.
So war es dann auch kein Wunder dass sich alle anderen Gäste schon verdrueckt haten als gewaschen und gepackt unsere Köpfe aus unserem Zimmer steckten.

Zumindest hatten sie Diesel für uns an der Tankstelle hinterlassen!

Die gestrige lange Fahrt hatte aber einen Vorteil - wir könnten vielleicht einen zusätzlichen Tag in Mana –Pool haben, wenn wir die zusätzliche Übernachtung im Park sichern konnte . Wuerde es einen freien Campingplatz für uns im Nyamepi Camp geben?Wir fuhren die 15 km bis zum Zim Parks Büro in Marongora um die Frage zu klaeren ....

Die Bürowände waren mit Sepia Fotografien und ausgestopften Tierköpfen geschmueckt die dort wohl schon seit einem halben Jahrhundert oder mehr hingen.

Das Büros war mit Zim Parks Rangers gefuellt, die meisten von ihnen bereiteten sich auf eine Patrouille vor. Eine freundliche Rangerin skyped Nyamepi Camp und sicherte uns eine Nacht am Platz Nummer 4.

Wir hatten beobachtet, dass sich Ranger kleine Colaflaschen von einem Kühlschrank gegen Zahlung von einem halben Dollar fuer die Buerokasse nahmen.Wir kauften eine Runde für die Anwesenden als ein kleines Dankeschön .

Nach weiteren 4 km auf der Teerstraße nach Lusaka, lockte die Schotterstraße nach Mana Pools auf der rechten Seite. Cindy hatte Horrorgeschichten über den Zustand dieser Piste auf einem englischen Forum gelesen. Die Oberfläche muss man aber seitdem verbessert haben, da die Piste gut war und nur ein einigen wenigen Stellen ein bissle versandet war ...

Wir gingen passierten das Nyakasikana Gate zuegig. Die Straße teilt sich hier, links geht es nach Nyamepi Camp und rechts geht es Richtung Chitake Camps.

Wir hörten später, dass die Chitake Camps nicht mehr ueber das Zim Parks Head Office in Harare gebucht werden koennen da bzgliche Konzessionen an Reiseveranstalter verkauft wurden - kann dies hier jemand bestätigen? Es wäre wirklich schade, ...

Wir nahmen unseren Platz in Nyamepi am Campingplatz no 4 ein, hatte einen Tee, packten das Auto aus und versuchte zum ersten Mal das Dachzelt aufzustellen. Da stellten wir fest dass wir die wichtigste Mutter (siehe Photo) in Groesse 13 verloren hatten.

Das Auto kam mit einem kleinen Werkzeug-Set, wie z.B. zwei Schraubenschlüssel Größen 8 & 10 und 12 & 14 - aber keine in Größe 13 , die häufigste Muttern Größe!

Wir fragten den Putzmann ob man eine Ersatz- Mutter im Camp finden könnte - er schüttelte den Kopf - no way! Na ja, da ich ein Nein nicht als Antwort annehmen wollte fragte ich ihn nach dem Camp Mechaniker, der uebrigens Josef hiess.

Josef hatte eine grosse Blechdose voller Schrauben und Muttern in Größe 13 und war nur zu glücklich, uns zu helfen.

Das Zelt war schnell repariert und errichtet, Mittagessen wurde serviert, als dann der erste unerwartete Besucher hinterm Auto erschien ...

Ich war erstaunt darueber dass alle Gaeste trotz der nahen Anwesenheit dieses mächtigen wilden Tieres die Ruhe bewahrten!

Der Elefant weidete durch den gesamten Campingplatz - sein Ziel war ein Bruch im andersweitig steilen Ufer - er wollte halt ein kuehles Bad im Sambezi nehmen ...

Der Elefant ging tatsächlich nahe an die Frau im Photo (die auf dem Stuhl sitzt und ein Buch liest ) heran um sich da ein wenig Gras in 5cm Entfernung von ihren Zehen zu stibitzen. Die Frau hatte die Ruhe weg - ich hatte zu dem Zeitpunkt aber auf Videoaufnahmen umgeschaltet.

Aufgrund der Vorfreude bzgl. der anstehenden Kanu Safari, wegen der Elephanten die die ganze Nacht um den Wagen schlichen um von den Baeumen zu essen and wegen der Hyänen die schnueffelde & lachede Geräusche machten kamen wir in der Nacht nicht richtig zum Schlaf.

Würde die Kanufahrt so spannend sein wie wir es uns erhofft hatten?

Ihr werdet dies spaeter in Teil 4 dieses RBs herausfinden koennten ...

LG
Joachim
Letzte Änderung: 13 Okt 2013 15:01 von Freebird.
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