THEMA: Schokoladenwettessen
27 Jan 2013 13:27 #272970
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19086
  • ANNICK am 27 Jan 2013 13:27
  • ANNICKs Avatar
Hallo Claudia,

Mensch sieht die Landschaft von da oben toll aus!!

So einen Flug muss ich auch mal mitmachen....B)

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2013 13:39 #272974
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 27 Jan 2013 13:39
  • Champagners Avatar
Oh mensch Claudia,

diese Fotos vom Delta *schmelz* :kiss: !! Bis jetzt ist meine Mitreisende noch nicht davon überzeugt, dass wir einen solchen Flug auch machen, aber wir hätten soooo schön Zeit auf der Weiterreise von Dombo nach Kasane....:silly:

Wirklich ein ganz toller Bericht - ich klebe am Screen:) !

Und jetzt auch noch dieses Warten unter Spannung - da muss ich mir wohl mal schnell einen Kaffee machen, um die Zeit zu überbrücken ;)

LG Bele
Letzte Änderung: 27 Jan 2013 13:40 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2013 14:17 #272984
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 27 Jan 2013 14:17
  • Claxs Avatar
Da will ich Euch mal nicht auf die Folter spannen :lol:

Thema heute: Herzstillstand

26. Mai 2011

von Maun zur Nxai Pan 244 km
144 km bis zum Parkeingang – in 2 Stunden
Zugangsstraße (35km) sehr tiefsandig!
****************************************
Alles planmäßig, sind wir um kurz vor 6.30h auf den Beinen und frühstücken bei knackigen 8-9°C. Wie auch gestern sind um spätestens 7.30h die Meerkatzen am Start und lauern, so können wir auch ein paar Bilder machen.





Die Katze besucht uns auch noch mal, bevor wir unser Zelt abbrechen. Um kurz nach 8.00h sind wir startklar, fahren südlich Richtung Maun, biegen dann in Richtung Francistown ab und fahren dann ca. 120 Kilometer bis zum Park Eingang der Nxai Pan.



Wir passieren mal wieder nen Vet-Fence, müssen Schuhe (sogar die Flip-Flops) desinfizieren und Axel muss zum 1. Mal seinen internationalen Führerschein zeigen. Auch Kühlschrankkontrolle ist angesagt, aber es gibt nichts zu beanstanden, so dass wir mit dem Auto durchs Desinfektionsbecken fahren und unsere Reise fortsetzen können. Mann, war der genau, aber gelacht haben wir alle :lol:, als er wissen wollte, wo wir hin wollen und wir “NxaiPan“ gesagt haben. Häää? Das kannte der gar nicht (das gibt’s doch nicht) erst als wir ihm die Karte unter die Nase gehalten haben, sagt der doch wie selbstverständlich “Ach so, ihr meint NX Pan“ wobei er das Wort Nxai nur durch einen Schnalzlaut ersetzt hat :silly: das werden wir jetzt den Rest der Reise üben, versprochen (diese Sprache ist wirklich nicht einfach).
Für die 144 Kilometer bis zum Park Eingang brauchen wir zwei Stunden (inkl. Vet-Fence). Am Eingang selbst geht’s relativ schnell, da wir unsere Campsite nachweisen können und den Parkeintritt bereits bezahlt haben.



Also 4x4 rein und los ! Tiefsandpiste !!!


Durch ziemlich weichen Sand geht’s über den Hauptpad erst mal 17km geradeaus.







Dann rechts ab Richtung Baines Baobabs, einer Ansammlung riiiiiesiger Baobabs, mitten in der Kudiakam Pan.



Glücklicherweise ist die Pan zum größten Teil bereits trocken, so dass wir durchfahren können. Man kann aber noch gut die Spuren von den vergeblichen Versuchen sehen, da hat sich in den letzten Wochen bestimmt der ein oder andere festgefahren. Auch fette Eli Spuren sind in der Matsche zu sehen (gibt’s für Elis Wagenheber?) :silly:







Wir sind von der Gegend total beeindruckt, machen uns aber, nachdem wir ein paar Bilder gemacht haben, wieder auf den Rückweg (11km) zum Hauptpad. Von hier sind es noch weitere 18km bis zum South Gate.





Hier war früher wohl die National Park Station, heute sitzt nur noch jemand im Häuschen und winkt zum Gruß. Wir fahren erst mal zu unserer Campsite No. 1 und stärken uns ein wenig.



Dann sehen wir uns ein wenig um, können den alten mit dem neuen Ablution Block vergleichen (hier wird ja nix abgerissen). Junge, Junge, das war ja früher richtig Abenteuer, das haben wir auf alten Bildern auch schon mal gesehen. Die Campsites 2-8 liegen alle beisammen, nahe des alten Ablution Blocks. Unsere Campsite 1 und auch die 9 u. 10 liegen dagegen ein wenig Abseits, finden wir gar nicht so schlecht. Wirklich? vielleicht werden wir unsere Meinung noch ändern :pinch:

Ablution Block mit Eli-Sperre :blink:


Da es bereits 14h ist wollen wir jetzt mal los. Es geht kreuz und quer durch die Nxai Pan, Tiere beobachten. Leider ist die Ausbeute nicht allzu groß. Wir fahren vorbei an vielen großen Baobabs, können immer wieder erkennen, dass hier vor nicht allzu langer Zeit viel Wasser stand und sehen vereinzelt Schakale, ein paar Springböcke und Gnus. O.K. ganze Herden, aber viel zu weit weg. Giraffen (gehen immer) und auch ein paar Löwen lassen sich in der Ferne erkennen.











durch das Flmmern in der Luft überhaupt nicht scharf :(


Und dann endlich: zwei Elis am Wasserloch. Wir sind ganz allein und es ist total friedlich, so können wir sie in aller Ruhe beobachten und Fotos machen.





Als sich dann der 1. nach einer ganzen weile trollt, machen auch wir uns auf den Rückweg zur Campsite.
Zurück ist es bereits nach 17h, so dass wir erst mal das Dachzelt aufbauen und uns dann fürs Abendessen vorbereiten. Es gibt Springbock und eine Mischung aus Kartoffeln und Kürbis (Gemsquasches, lecker!)



Jetzt kommt’s !!! Als ich den Leatherman aus der Fahrertür holen will, nehme ich im Augenwinkel eine beige Gestalt wahr :ohmy:
Da sitzt doch tatsächlich, direkt neben der Campsite und nur ca. 5-8 Meter entfernt, EINE LÖWIN !!! und beobachtet uns. Ich kann es kaum fassen, das Herz rutscht mir in die Bux und ich bin kurz vor nem Herzstillstand. Ich sprinte mal kurz… Nein, gehe ruhig aber bestimmt, ach quatsch, ich weiß gar nicht mehr, wie ich mich bewegt habe (totale Lücke :pinch: ) an Axel vorbei und bring mich mit den Worten „davornesitztnelöwinichweißnichtwasdumachstichsetzmichindenwagen“ erst mal in Sicherheit. Das lässt Axel sich nicht 2x sagen und schon sitzen wir zu zweit im Wagen.
Na toll, wir wollten Abenteuer, jetzt haben wir Abenteuer. Axel traut sich wenig später, mit der Kamera bewaffnet, noch mal raus und macht ein Foto. Da sich beide erschrecken, sitzt Axel wenig später wieder neben mir und die Löwin trollt sich so langsam. Nicht aber, ohne sich ausgiebig zu strecken, sich an einem Baum zu schubbern und dort auch noch mal ihre Krallen zu schärfen.

leider das einzige Bild von unserer Besucherin :pinch:


Und wir, wir sitzen immer noch im Auto und haben ganz schön weiche Knie. Sollen aber auch so schnell nicht zur Ruhe kommen, denn wenig später kann man im Unterholz schon ein Knacken hören (O-Ton Axel: da hackt bestimmt einer Holz – ja nee, is klar). Wenig später steht ein riesiger Elefant an fast der gleichen Stelle, wo die Löwin uns beobachtet hat. Ich bin mal wieder im Auto, Axel bleibt diesmal draußen. Just in diesem Moment kommt ein Wagen der Parkverwaltung vorbei und wir werden gefragt, ob alles O.K. sei... ?
Ja Ja, natürlich :woohoo:
Diesen Augenblick nutzt der Eli und verschwindet im Gebüsch (leider ohne Bild)
An solche Momente müssen wir uns wohl erst mal gewöhnen... :blink:
Ach ja, wir sollen aufpassen, es gibt zur Zeit sieben Löwen hier (nee, echt?) und wir sollen im Dunkeln nicht ohne Taschenlampe zum Klo, oder aber mit dem Auto fahren (klar mit Dachzelt), so sparen wir uns für den Rest des Abends den Weg dorthin.
Mit dem Wagen im Rücken (oder besser gesagt den Rücken im Wagen) gibt’s wenig später auch das lecker gegrillte Fleisch. Es bleibt ruhig und so kommen wir, auch mit Hilfe von zwei (oder waren es mehr) Gin-Tonic, so langsam wieder runter. Runter geht aber auch die Temperatur, so dass wir gegen 20.45h in unserem Dachzelt verschwinden.

Mir wird jetzt noch ganz warm, wenn ich an diese Szene denke. Wer weiß, wie lange die Löwin da schon gelegen hat, was wäre gewesen wenn, etc. :pinch:
Ach, ist ja gut gegangen...:blush:

So Ihr Lieben, das soll’s für dieses WE gewesen sein. Ich hoffe, Ihr konntet ein wenig die Aufregung teilen und brauchtet nur geringe Mengen Herztropfen.

Für den nächsten Tag sei schon mal gesagt: legt die Schokolade raus.

Liebe Grüße
Claudia
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 19:34 von Clax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: boris, Topobär, Steelers, Fleur-de-Cap, spoony, abdulson, Purzel, kk0305, Guggu, Nane42 und weitere 3
27 Jan 2013 15:29 #273001
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 27 Jan 2013 15:29
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Claudia,

habe mich gerade köstlich über Eure Löwen-Einlage amüsiert :silly: Ich hätte vermutlich einen Herzkasper bekommen, obwohl solch ein Erlebnis ein Traum von mir ist :whistle:

Freue mich auf die Fortsetzung, die Herztropfen stehen parat
LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2013 17:25 #273042
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2261
  • Dank erhalten: 2719
  • KarstenB am 27 Jan 2013 17:25
  • KarstenBs Avatar
Hallo Claudia,

Neid :sick: , Neid :sick: !
Einmal überhaupt wegen des Fluges über das Delta (ich möchte auch wieder!), und zweitens weil Ihr die besseren Fensterscheiben im Flieger hattet, Eure Fotos des Deltas sind viel schöner als meine! :pinch:
Das
ich weiß gar nicht mehr, wie ich mich bewegt habe (totale Lücke
kommt mir nur allzu vertraut vor. B) Aber Véro hat glücklicherweise nicht so viele Worte
„davornesitztnelöwinichweißnichtwasdumachstichsetzmichindenwagen“
verloren, offensichtlich waren diese Sekunden für den armen Axel nicht lebensentscheidend B) ! ( Oder?! Es ist doch hoffentlich der gleiche Axel, mit dem Du dies Jahr in Afrika warst? :whistle: )

LG aus Hamburg,

Karsten

PS: Annick, der Flug ist ein "Muss"!
Bele, zeig Deiner Mitreisenden Claudias Fotos!
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2013 17:48 #273056
  • Esmeralda68
  • Esmeralda68s Avatar
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 275
  • Esmeralda68 am 27 Jan 2013 17:48
  • Esmeralda68s Avatar
Hallo Claudia,

Hut ab, ich habe schon Deinen ersten Reisebericht mit Genuss gelesen und freue mich sehr, dass es so schnell schon wieder Nachschub gibt.

Es macht viel Spaß mitzureisen, da doch einige Erinnerungen wach werden. Besonders über die Frösche musste ich schmunzeln - bei uns heißen die Kling-Klong-Frösche (erinnern mich an die Blechdinger, die es früher immer auf der Kirmes zu kaufen gab) :P

Bei Deinen Bildern vom Rundflug könnte ich sofort wieder los - allerdings gehts mir wie Axel -:sick: besonders wenn der Flieger statt geradeaus eher so diagonal fliegt. :sick: :sick: :sick:

Bin gerade wegen Eures Löwen und Elefanten-Intermezzos von der Apotheke zurück - meine Herztropfen waren alle :woohoo:

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung - langsam nimmt die gedankliche Urlaubsplanung für nächstes Jahr Gestalt an.

Liebe Grüße Kerstin
Letzte Änderung: 27 Jan 2013 17:55 von Esmeralda68.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.