THEMA: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi
12 Aug 2012 16:32 #248598
  • Kathy_loves_Africa
  • Kathy_loves_Africas Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 1324
  • Kathy_loves_Africa am 12 Aug 2012 16:32
  • Kathy_loves_Africas Avatar
Samstag, 14. Juli 2012

Maun – Dombo Farm


Unterkunft: Dombo Farm
Kosten: Chalet, € 204,- (VP)
Strecke: 155 km

Heute sollte mein Handy eigentlich um 6.30 Uhr klingeln. Samstags und sonntags ist das allerdings Fehlanzeige… es stand noch immer auf „normale Arbeitswoche“ ;) Man sollte manchmal schon vorher etwas nachdenken :whistle: Trotzdem Glück gehabt, denn wir wurden kurz nach 7 Uhr wach und Marco war noch rechtzeitig für den Flug fertig. Zusammen mit unseren Nachbarn fuhr Marco zum Airport, während ich mich in aller Ruhe fertig machte. Da ich nicht gerade flugtauglich bin und schon so viele für mich abschreckende Berichte über den Okavango-Flug gelesen hatte, entschied ich mich, nicht mitzufliegen.

Marcos Eintrag in unserem „Roadbook“: "Im Airport mussten wir zuerst durch die Sicherheitskontrolle. Dann gingen wir zu Fuß zu unserer Cessna. Rudy, unser Pilot, begrüßte uns, Frederik (der Sohn unserer Nachbarn im B&B ) wollte ihn gar nicht mehr loslassen.



Wir stiegen ein, ich bekam den Copiloten-Platz. Dann ging es los. Der Flug war einfach unbeschreiblich. Ich war einfach nur sprachlos über die Dimensionen, über die Schönheit.













Leider ging der Flug viel zu schnell vorbei. Am Airport kaufte ich dann noch Briefmarken, dann ging es zurück zum B&B.“

Als ich im Nachhinein hörte, dass es ein ziemlich ruhiger Flug war, war es doch schon etwas ärgerlich, dass ich nicht mitgeflogen war :evil:

Wir luden das Auto und dann ging es los nach DOMBO!!! Ich glaube darauf warten gerade viele Leser, oder????? An der Tanke in Maun füllten wir nochmal mit sage und schreibe 7 Litern auf, man weiß ja nie was passiert, und an einer Vet-Kontrolle mussten wir wieder einmal die Schuhe desinfizieren und durch eine Grube fahren.







Kurz nachdem die Straße in Richtung Motopi und Serowe abzweigt, kam dann das Schild mit den „3Tatzen“. DOMBO wir kommen!



Noch nie zuvor hatten wir eine Unterkunft mit „Rund-um-Betreuung“ gebucht und waren daher sehr gespannt, ob es uns überhaupt gefallen würde? Die „Zufahrt“ war für uns als „Deutsche“ doch schon ungewöhnlich :silly:



Es ging geradeaus, immer geradeaus und noch weiter geradeaus, links und rechts von uns ein Zaun! Und nach fast 20 Kilometern standen wir vor dem Tor zur Dombo Farm. Natürlich mussten wir schnell ein Bild davon machen!



Nachdem wir das Tor passiert hatten ging es weiter geradeaus, immer geradeaus am Zaun entlang. Dann, wie auf unserer Wegbeschreibung, eine 90° Linkskurve und wieder, na wie wohl, geradeaus am Zaun entlang :woohoo: Hui, so eine Zufahrt suche man mal in Deutschland! Nach ingesamt fast 30 Kilometern von der Hauptstraße aus, einer Fahrzeit von knapp einer Stunde, kam dann ein Abzweig und über einen kurvigen Weg erreichten wir das Campareal.

Heike begrüßte uns total herzlich und es gefiel uns auf Anhieb suuuper!!! Auf der Terrasse des Gästehauses, wo man sich immer aufhalten kann und gegessen wird, erledigten wir zuerst die Formalitäten und Uli kam dann auch dazu. Bei einer leckeren Vesper, mit selbstgebackenem Brot und Kuchen, unterhielten wir uns angeregt. Hier kann man sich ja nur wohlfühlen!





Die Zeit verging schon jetzt wie im Flug und wir schafften unser Gepäck in unser Chalet.



Auch hier waren wir richtig baff, mir fallen gar nicht die richtigen Worte dafür ein. Superschön, gemütlich, einfach nur toll!!!









Von der Terrasse konnte man auf das Wasserloch schauen und auf das etwas entfernte Gästehaus.





Auf die beiden Caracals waren wir schon seit Wochen gespannt. Vor längerer Zeit hatte uns Heike eine E-Mail mit Bildern der Kleinen geschickt. Seitdem fragte mich Marco mindestens einmal die Woche, ob die Beiden wohl noch immer da sein würden, wenn wir kommen. Leider wusste ich es daheim ja auch nicht, aber ja, sie waren noch da!!! Heike und Uli hatten sie ganz klein bekommen, sie waren krank und glücklicherweise haben sie überlebt! Nun werden sie fürsorglich gepflegt und sollen dann wieder an ein hoffentlich ganz glückliches Leben in der Freiheit gewöhnt werden. Ich habe die beiden gleich in mein Herz geschlossen! Zuhause konnten wir uns überhaupt nicht vorstellen, wie nahe wir den Beiden kommen würden. Nun wussten wir es, wir durften sogar mit in ihr Caracal-Reich. Für heute mal ein erstes Bild, denn ich habe die nächsten Tage eigentlich noch sooo viele Bilder mehr…



Vor dem Abendessen schrieb Marco noch das Roadbook und wir beobachteten das Wasserloch. Das leckere Abendessen mit Süßkartoffeln, Elandsteak, Gemüse, Salat und danach Dessert gab es auf der Terrasse. Währenddessen tauchte ein Stachelschwein am Wasserloch auf. Auf DOMBO haben ja sehr viele Tiere ihre Namen. Die lustigen Stachelschweinchen heißen zum Beispiel „Schweini“ und „Poldi“, was aber keine Anspielung auf die beiden Stars unserer Fussball-Nationalmannschaft ist. Wir unterhielten uns angeregt über Gott und die Welt, es war einfach schön! Langsam wurde es für uns etwas frisch, für die DOMBO´S eiskalt!

Uli brachte uns dann zu unserem Chalet. Ich weiß noch den Satz, den ich gesagt habe, als ich mich auf DOMBO ins Bett gelegt habe: „Das ist wie wieder zuhause im eigenen Bett! Das müssen deutsche Betten und deutsche Bettdecken sein!“. Am nächsten Morgen fragten wir danach… tja, ich lag richtig mit meiner Vermutung!

Geschlafen haben wir suuuuper und gar nicht gefroren!

Der Bericht über DOMBO geht weiter, aber ich habe festgestellt, es war bisher der längste Tagesbericht in diesem Urlaub….


Liebe Grüße

Kathy & Marco
Letzte Änderung: 04 Aug 2013 14:37 von Kathy_loves_Africa. Begründung: Die Sonne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Sabine26, Topobär, Lil, namibiafieber, kk0305, Guggu, franzicke
12 Aug 2012 16:46 #248602
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1332
  • Dank erhalten: 2333
  • Sabine26 am 12 Aug 2012 16:46
  • Sabine26s Avatar
Hallo Kathy,

vielen Dank!
Auf Dombo hab' ich ja schon die ganze Zeit gewartet :whistle:

Genauso, wie du es beschreibst, haben wir uns dort gefühlt. Wir waren im November 5 Nächte dort und es hätten für unseren Geschmack gerne mehr sein können.

Ich glaube, wir hatten den gleichen Bungalow.

Hast du eine Ahnung, wie lange die Caracals noch dort sind? Ich habe von Heike auch die Bilder bekommen, als sie sie gerade bekommen haben.

Hach, ich könnte gerade wieder hinfahren.

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2012 19:15 #248639
  • Kathy_loves_Africa
  • Kathy_loves_Africas Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 1324
  • Kathy_loves_Africa am 12 Aug 2012 16:32
  • Kathy_loves_Africas Avatar
Hallo Sabine,

uns fiel der Abschied nach den 4 genialen Tagen wahnsinnig schwer, darum denken wir auch schon wieder an DOMBO 2013, dann wahrscheinlich 5 Nächte :whistle:

Wie lange die Caracals noch da sein werden, wissen wir nicht, nur dass sie demnächst in ein noch größeres Freigehege sollen.

Liebe Grüße
Kathy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2012 06:04 #248665
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6113
  • Dank erhalten: 3002
  • Hanne am 13 Aug 2012 06:04
  • Hannes Avatar
hallo Kathy,

ach da kommen doch sehr schöne Erinnerungen hoch - obwohl wir
bereits 2010 auf Dombo waren- ich meine es sei erst gestern
gewesen. Kathy uns erging es mit der Anfahrt ähnlich, dachten
immer jetzt müssen wir doch endlich da sein -als es dann geschafft
war - und wir diese zauberhaften 2 Gästehäuser sahen, war wir
baff -- schwäbische Gemütlichkeit, Sauberkeit kann man sagen.
Einfach ein Platz in der Wildnis zum Wohlfühlen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kathy_loves_Africa
13 Aug 2012 18:57 #248799
  • paddy
  • paddys Avatar
  • Beiträge: 518
  • Dank erhalten: 36
  • paddy am 13 Aug 2012 18:57
  • paddys Avatar
Schreibst Du bitte noch weiter über die Dombos und deren Ausflüge? Nächste Woche geht,s dorthin !! Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kathy_loves_Africa
13 Aug 2012 19:46 #248804
  • Kathy_loves_Africa
  • Kathy_loves_Africas Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 1324
  • Kathy_loves_Africa am 12 Aug 2012 16:32
  • Kathy_loves_Africas Avatar
Hallo Paddy,

ohhh, hast du es gut, nächste Woche DOMBO-Farm :silly:

Versuche mich mit dem Bericht dranzuhalten, allerdings hat heute die Arbeit wieder begonnen und so werde ich es nicht täglich schaffen zu schreiben. Aber auch wenn du nicht mehr alles über DOMBO hier lesen kannst, freue dich einfach darauf, es wird toll werden!!! Und natürlich einen lieben Gruß an Heike und Uli ausrichten ;)

Lieber Gruß

Kathy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.