• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Angola, ein Traum!
03 Jun 2012 19:55 #237847
  • klausandgabi
  • klausandgabis Avatar
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 53
  • klausandgabi am 03 Jun 2012 19:55
  • klausandgabis Avatar
Hallo zusammen! Auf ein Neues!
Vorausgeschickt die Tatsache, dass viele ältere Südwester heute wieder Angola besuchen möchten, da so roundabout vor 40 Jahren mal dort gewesen!
30 Jahre Bürgerkrieg haben das einst blühende Land in Schutt und Asche versinken lassen. Dazu verhinderten riesige Minenfelder Reisen nach Angola.
Ein 10jähriger Frieden ermöglicht nun wieder die wunderschönen Landschaften zu bereisen.
Allerdings ohne jegliche Infrastruktur für Touristen!
Voraussetzungen: Campingerfahren, buschfest und optimales Equipment! Dazu gehören ein perfektes Fahrzeug, Sat-Tel und eine Wasseraufbereitungsanlage!
Wir haben bis jetzt Sambia, Malawi, ZA, Namibia und Botswana bereist..ein Klacks dem gegenüber!
Die leidige Bürokratie: Visum für Deutsche erforderlich, Namibianer reisen ohne Visum ein!
Deutsche mit einer längeren Aufenthaltsgenehmigung als 6 Monate für Namibia können das Visum in Windhoek ( Angola Haus) beantragen. Notwendig:
Reisepass mit Kopien,Impfnachweise für Gelbfieber und Hepathitis, Auslandskrankenschutz ( hier ADAC Familien Vertrag, war auf meinen Namen ausgestellt..kostete Überzeugungsarbeit, dass er auch für meinen Frau gültig ist), 2 Passbilder, Letter of Invitation ( Einladungsschreiben einer Firma, einer Lodge oder eines Bürgers von Angola), Daten der Eltern. Bearbeitungszeit, normalerweise 10 Werktage, Kosten: 580 N$ pro Visum. Nach Visa-Ausstellung hat man 30 Tage Zeit zur Einreise, Gültigkeit des Visums: 30 Tage, ab dem Tag der Einreise.
Deutsche - ohne längere Aufenthaltsgenehmigung für Namibia- müssen das Visum in Berlin ( Angola Botschaft ) beantragen.
Zahlungsmittel: Am Besten Cash dabei, Südafrikanische Rand oder U$ Dollar an der Grenze bei Strassenhändlern tauschen. Kein Problem, wie auch guter Kurs! 1 Südafrikanischer Rand entspricht ca 12 Kwanza. Wir tauschten für 13 Kwanza.
Treibstoffversorgung: An den Hauptrouten optimal, nur die neuesten Tankstellen, allerdings oft mit langen Schlangen, da viele Leute ihr Kanisterchen auffüllen. Bis auf zwei Servicestationen immer Diesel ( Gasóleo ) vorhanden. Preis: 30!!!Eurocent! Gasolina ( Benzin): 40 Eurocent!! Qualität: Ohne jegliches Problem.
Sprache: Ausschliesslich Portugiesisch, in grösseren Städten trifft man auch mal eine Person, die einige Brocken Englisch spricht!
Wichtige Worte: Desvio ( Umleitung...wird noch später erörtert), Bo Dias ( Guten Tag), Obrigado ( Danke), Gasóleo ( Diesel). Restliche Kommunikation wurde per Zeichensprache erledigt.
Gleich geht´s weiter! Ich sende mal vorsichtshalber!
LG Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutsel, lilytrotter, Topobär, Butterblume, steenbok, Mannati, Fleur-de-Cap, kk0305, picco und weitere 1
03 Jun 2012 21:08 #237863
  • klausandgabi
  • klausandgabis Avatar
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 53
  • klausandgabi am 03 Jun 2012 19:55
  • klausandgabis Avatar
Hurrah, es hat funktioniert!
Weiter im Text:
Strassen und Verkehr: Oft apokalyptisch und Kaokofeld-Feeling auf den Hauptverbindungen, dann wieder nagelneue Abschnitte..es wird gebaut und gebaut..but only Chinese..Nebenstrecken unvorstellbar ( Offroad hoch Drei), aber dafür auch unvorstellbar schön!
Im Gegensatz zu Namibia fährt man gelassen und rücksichtsvoll. Keiner hupt oder rast..Foreign Numberplate wird höflich der Vortritt gelassen! Verkehrsdichte: Null! Dafür in den Großstädten Lubango, Lubito, Benguela und insbes. Luanda, die Hölle, aber rücksichtsvoll! Ach ja, Rechtsverkehr!!
Die Menschen: Überaus freundlich und hilfsbereit! Keiner bettelt!! Keiner wird aufdringlich! Dementsprechend kein Sicherheitsproblem..Auto verriegeln ist, abgesehen von Luanda etc.., ein Fremdwort.
Unterkunft: Wenige Lodges vorhanden, in den Großstädten die üblichen Hotels, jedoch zu horrenden Preisen, 300 U$ Dollar pP Üb/ Frühstück, normal. Gecampt wird in der freien Natur! Du biegst einfach ab, suchst Dir ein Plätzchen.
Touris werden als Marsmännchen betrachtet!!
Lebensmittel: Horrend teuer..Es ist ratsam alle Dinge in Form von Konserven mitzubringen. Frische Lebensmittel kauft man am Strassenrand..Kartoffeln, Tomaten, Mango, Ananas etc...
Wir hatten für drei Wochen Getränke gebunkert. Keinerlei Probleme am Zoll!
Preisbeispiel: ! Karton Weisswein Overmeer Grand Crue, 5 L, Namibia: 80 N$, Angola 170 N$. Zigaretten ( Ich Raucher!!): Dunhill 13 N$..Juhuu!!
Gesundheit: Ärztliche Versorgung Null!!Komplette Apotheke muss mit! Wir haben auf Malaria Prophylaxe verzichtet, da hier lebend! Können nicht permanent das Zeug in uns reinpumpen! Testkit und Standby natürlich dabeigehabt.
Ein ameisenähnliches Insekt ( roter Ring um den Kopf und am Körperende ) machte uns jedoch so richtig Freude! Es krabbelt in der Nacht über den Körper, Du reibst es weg..ein ätzendes Sekret wird abgesondert.. der nächste Morgen begrüsst Dich mit nässendem, brennendem Ausschlag, egal wo am Körper! Wir alle in der Gruppe hatten die " Angola Lepra". Soventolsalbe half nach einer Woche! Ein Exemplar mit nach Whk genommen..Insektenspezialist gibt diese Woche Auskunft!

Tierwelt: Oh jeh! Nix, da während des Bürgerkriegs abgeschossen! Jedoch eine tolle Vogelwelt,wie auch Fischreichtum am Atlantik.Fast vergessen: Wassertemperatur: 25 Grad und menschenleere, kilometerlange Sandstrände.
So, genug für den heutigen Tag!
Dezidierter Reisebericht folgt, wenn gewünscht!
Guuute Nacht aus Windhoek!
Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, Kiboko, fotomatte, Schelm, steenbok, baobab2, Fleur-de-Cap, kk0305, picco, KarstenB
04 Jun 2012 05:02 #237871
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5741
  • Dank erhalten: 10850
  • picco am 04 Jun 2012 05:02
  • piccos Avatar
Hoi Klaus
klausandgabi schrieb:
Ein ameisenähnliches Insekt ( roter Ring um den Kopf und am Körperende ) machte uns jedoch so richtig Freude! Es krabbelt in der Nacht über den Körper, Du reibst es weg..ein ätzendes Sekret wird abgesondert.. der nächste Morgen begrüsst Dich mit nässendem, brennendem Ausschlag, egal wo am Körper! Wir alle in der Gruppe hatten die " Angola Lepra". Soventolsalbe half nach einer Woche! Ein Exemplar mit nach Whk genommen..Insektenspezialist gibt diese Woche Auskunft!
Das würde mich auch interessieren!!! Hast Du ein Foto gemacht?
Ich wurde im 2009 in Nairobi von einem Vieh in den Bauch gebissen...mit denselben Folgen...und einem Schnitt im Bauch!:blink:
Das Vieh hab ich aber nur danz kurz gesehen, es wollte in meine Hose rein, da hab ich's erst bemerkt und natürlich sofort weggewischt, mit den von Dir beschriebenen Folgen!
Und eben dem Schnitt im Bauch!:blink:klausandgabi schrieb:
Dezidierter Reisebericht folgt, wenn gewünscht!
Gewünscht!!! Inkl. Fotos! ;) B)
Letzte Änderung: 04 Jun 2012 05:09 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: steenbok
04 Jun 2012 05:59 #237876
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19086
  • ANNICK am 04 Jun 2012 05:59
  • ANNICKs Avatar
Hallo Klaus,

Ich lese mit grossem Interesse deine Kommentare über dieses Land.B)

Es scheint aber ein teueres Pflaster für Nichtcamper zu sein.....:whistle:

Ich würde mich auf einige Bilder schon freuen.:)

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2012 09:57 #237900
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 950
  • Kiboko am 04 Jun 2012 09:57
  • Kibokos Avatar
Klaus,
vielen Dank für die Informationen.
Ich würde mich auch über ein paar Bilder freuen. :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Erwartungsvolle Grüße
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2012 15:41 #238107
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 05 Jun 2012 15:41
  • Guido.s Avatar
Hallo,

ich möchte mich der Sammelbestellung für den Reisebericht anschließen B)
Seid Ihr auch im Südosten gewesen?

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2