THEMA: Schee war´s!!!! CKGR & KTP April 2012
10 Jun 2012 14:24 #238713
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 10 Jun 2012 14:24
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Bele,

ist ja schon ne Weile her, aber trotzdem danke ;)

Hallo Karsten,

ein schönes Essen in nettem Ambiente geht immer. Hast Du in Swakop schon was geplant? Also das mit den Löwen hat meine bessere Hälfte gut hingekriegt und es war nicht das 1. Mal. In Etosha vor 2 Jahren hatte ich ebenfalls das Glück, Löwen zum Geburtstag zu sehen.
Das mit dem Wecken hatte ich mir auch kurz überlegt :whistle: aber ich wollte ein "warum hast mich nicht geweckt" vermeiden :woohoo: Die Chance war 50:50 :silly:
Zudem war es unser 1. nächtliches Löwengebrüll...welch Musik in meinen Ohren :kiss:

Schönen Sonntag-Nachmittag
Fleur
Letzte Änderung: 10 Jun 2012 14:25 von Fleur-de-Cap. Begründung: .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2012 14:27 #238714
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2261
  • Dank erhalten: 2719
  • KarstenB am 10 Jun 2012 14:27
  • KarstenBs Avatar
Hallo Fleur,

nein, noch nichts geplant. Gute Tipps sind hochwillkommen!

LG,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 10 Jun 2012 14:45 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2012 14:37 #238716
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 10 Jun 2012 14:24
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Karsten,

da kenn ich nur 2 Restaurants:
Kücki´s und the Tug. Wenn man im Tug einen guten Platz hat, ist es toll. Wir hatten am Anfang jedoch einen schlechten Platz, konnten dann aber umsitzen. Also unbedingt reservieren. Kücki´s hat mir pers. nicht ganz so gut gefallen. Die Erfahrungen sind auch 2 Jahre alt....aber da kommt sicher noch was von anderen Fomis...

LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2012 18:44 #239054
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 10 Jun 2012 14:24
  • Fleur-de-Caps Avatar
Freitag, 13.04.

Khiding Pan – Nossob → Fahrtag mit 200 km interessanter Strecke und 2 weit entfernten Löwen am Morgen. An der Pan hatten wir noch eine wunderschöne Eland-Herde sowie maßig Gnus und Oryx. Wir starten ohne Frühstück um noch die Morgenstunden als Pirschfahrt um die letzten 3 Pfannen zu nutzen. An der Bosobogolo Pan frühstücken wir an einer leeren CampSite (es gibt insg. nur 2 Stück) kräftig und setzen dann zum Tiefsanderlebnis an. :woohoo: Die ersten 100 km sind immer abwechslungsreich, um unser Stadt, Land, Fluß Spiel kommen wir aber nicht herum.:whistle: Tiermässig ist es ziemlich mau...:dry: Dann ein kleiner Zwischen-Stopp auf Matopi.

Mal ein bisschen Botanik:




Unser Hilux schafft die Strecke ohne Allrad, schluckt aber trotzdem kräftig...hat halt Durst, unser Dicker...ca. 16L/100km. Je näher wir ZA kommen, desto schlechter wird die Strecke.:pinch: Entweder es rüttelt dauernd oder es wird noch tiefsandiger. Es folgen Dünen über Dünen, was für eine Gaudi und ca. 10 km vor Nossob gibt unser Hilux dann bei einer besonders steilen und ziemlich verwehten Düne auf. :pinch: 3 Liter Diesel Power reichen nicht als Schubkraft für diese Düne. Das Zurücksetzen wird auch schon schwierig, um wieder in die Spur zurück zu kommen. :sick: Der 2. Anlauf dieses Hindernis zu überwinden, diesmal mit Allradvortrieb, scheitert 2-3 Meter vor der Kuppe. :pinch: Erneutes Zurücksetzen und von links kommt ein nervöses „muss ich mir Sorgen machen?“ „Es reicht schon, wenn ich mir das mache“ erwidere ich :whistle: und nehme für den 3. Versuch etwas mehr Anlauf. Dieses Mal klappt es, wer sagt es denn.:woohoo: Vielleicht hätte beim 1. 0der 2. Versuch auch ein zurückschalten auf 3/2 oder L gereicht. Beim Schaltwagen wäre das automatisch erfolgt, aber beim Automatikgetriebe muss man bewusst daran denken.
Fleur hat wieder mal das Filmen vergessen, immerhin beim Versuch Nr. 2 hatte sie noch den Finger am Auslöser. :lol:









Entspannt geht es weiter, neues Selbstvertrauen und Erfahrung gesammelt und schon bald stoßen wir auf die ersten entgegenkommenden Fahrzeuge. Nette ZA´ler, ausser „Lions, have you seen Lions?“ bekommen die Herrschaften nichts heraus. Ich hätte sie bis über die große Düne schicken sollen, das wäre ein Spaß gewesen....:woohoo: :laugh:
Kurz danach kommt die Abfahrt in das Nossob-Talbecken ubd wir sehen von oben einen ausgewachsenen Geparden mit 3-4 Jungen. Leider entfernen sie sich und wir sind zu weit weg für Bilder.:unsure: So motiviert geht es zum Nossob Camp, anmelden und Parkgebühr entrichten. Wir treffen Sasowewis, die bereits wieder auf die Pirsch gehen. Sasowewi hatte um Asyl in Nossob gebeten, welches wir gerne gewährt haben.:laugh: Schee wars. Wir beeilen uns, duschen schnell und belegen Platz Nr. 11, um auch wieder auf Pirschfahrt zu gehen. Wir fahren die Straße Richtung Polentswa ohne große Erfolge. Die Sicht ist nicht optimal, da die Böschung ca. 1m hoch ist und darauf Gras und Büsche wachsen. Also zurück, um noch einmal ins Tal hinab zu schauen.
Dort stehen schon 2 Fahrzeuge, denn 2 Löwen sind in den Büschen und man sieht noch ihren Riss an einem Busch liegen. Das war vielleicht mal ein Gnu, erkennen kann man es jedenfalls nicht mehr. Endlich steht einer der beiden Löwen auf, leider läuft er aber hinter das 1. Fahrzeug und wir sehen ihn nicht.:dry: Inwischen sind 5-6 Fahrzeuge versammelt, für uns ein Schock nach der Einsamkeit im botswanischen Teil vom KTP.:S
Es wird 18:15 Uhr, um 18:30 Uhr schliesst das Gate und endlich zeigt sich Löwe 2 auch noch. Durch die tiefstehende Sonne werden wir leider nur geblendet und das Filmen bzw. Fotografieren fällt schwer, aber wir sind trotzdem happy.B)
Dann geht es im Kolonnenverkehr zurück zum Gate. Der Sundowner mit Sasowewis sowie das gemeinsame Braai und ein gemeinsamer Marsch zum Hide lassen den Tag als rundes Ergebnis ausklingen. Zusammen mit unseren Nachbarn waren wir die Letzten an diesem Abend.:P Morgen geht es erst um 7 Uhr los (Gate open), also ist Ausschlafen angesagt. B)






Morgen geht es voraussichtlich weiter,dann auch wieder mehr Bilder ;)
Diese Etappe wurde halt mehr gefilmt :whistle:

Schönen Abend
Fleur
Letzte Änderung: 28 Okt 2016 13:24 von Fleur-de-Cap.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, kk0305, KarstenB
13 Jun 2012 18:33 #239180
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 10 Jun 2012 14:24
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallihallo,

bevor es mit Fussball losgeht...hier noch ein weiterer Teil unserer wunderschönen Reise..viel Spaß beim Lesen!! :silly:

Samstag, 14.04.

Es geht pünktlich los, ohne Frühstück und mit einer kurzen Verabschiedung von Sasowewis, die nach Süden fahren.:( Uns führt es heute nach Polentswa für 2 Nächte, zurück in die botswanische Ruhe (hoffentlich, und sorry, Sasowewi, es lag wirklich nicht an Euch :woohoo: ) Wir schauen noch einmal bei dem Riss der Löwen vorbei, leider sind wir nicht die Einzigen mit dieser Idee.:dry: Von Löwen keine Spur mehr, jedoch macht sich eine Hyäne mit einem Rippenstück aus dem Staub bzw. zwischen die Büsche.:P Weiter mit gestrecktem Hals, echt blöde die Straße so tief auszufräsen...:angry: Vor uns stehen 4 Wagen, also Augen auf, denn da muss ja was sein. Nach kurzem Suchen entdecken wir den Leo im Baum liegen. Das ist der Vorteil der vielen Fahrzeuge. Ich denke, uns wäre dieses Prachtexemplar wahrscheinlich nicht aufgefallen. :dry: Dem Leo wird es dann zuviel und er springt vom Baum und läuft Richtung Norden. Wir im Stop and Go eines Berufsverkehrs hinterher.:ohmy: Dumm nur, denn mit jedem Fahrzeug wird die Position schlechter und wir sind nun mal nur Nr. 5.:(







Gestern 4 Geparden und 2 Löwen, heute 1 Hyäne und 1 Leo, da muss man die erschwerten Bedingungen akzeptieren. Es gibt Schlimmeres.:whistle:
Auf dem Weg nach Polentswa sehen wir noch einige Schabrakenschakale, die sich an einem toten Gnu abmühen. Im Hintergrund drängeln sich mindestens 15 Geier um die besten Plätze auf der Warteliste (in Reih und Glied!) :woohoo: .








In Polentswa angekommen, schauen wir uns unsere CampSite Nr. 2 an – etwas erhöhte Lager mit Ausblick auf das Nossobtal. Wunderschön! Weiter geht es das Tal entlang bis kurz vor Unions End. Wir drehen um und fahren zurück um das Abendessen & Feuer vorzubereiten.
Zur Dämmerung wollen wir noch mal zum nahe gelegenen Waserloch. Polentswa scheint sicher, zumindest entdecken wir außer einer Puffotter nichts Gefährliches.:side: Es ist nun schon die 2. Schlange innerhalb 2 Tagen. Ich war nicht unglücklich, dass wir bisher keine dieser Begegnungen hatten.:whistle:













Zurück im Camp bereiten wir die Squash vor, das Springstock-Steak landet in der Pfanne, da der immer stärker werdende Wind ein Grillen unmöglich macht.:angry: Überall blitzt es und es wird immer stürmischer. Wenigstens das Essen können wir noch unter der Überdachug beenden, bevor es zu heftig wird. In Windeseile räumen wir alles auf und sitzen nun das 2. Mal im Auto. Wir trinken noch ein Gläschen und beobachten einen Schakal der auf unserer CampSite nach Essensresten sucht und plötzlich ist Fleur eingeschlafen.:woohoo:
Die Nacht zuvor war für sie dann doch zu kurz und so geht es noch vor 21 Uhr in die Heia. Das Auto steht dank 2er Löcher (welche wir gegraben haben) einwandfrei waagerecht und so sollte es keinen Grund für eine unruhige Nacht geben. Doch leider reisst uns der wieder stärkere Wind und der Regen aus dem Schlaf und danach können wir nicht mehr richtig einschlafen. :(
So vergeht die Nacht dann recht zäh und wir schlummern gerade, als es beginnt hell zu werden, wieder ein.....










Und jetzt heiß es Daumen drücken...für die deutschen Jungs :evil: (sorry, Cécile :evil: )

Morgen geht es mit einem meiner persönlichen Highlights weiter....unserem Polentswa-Löwen B)

LG
Fleur
Letzte Änderung: 28 Okt 2016 13:25 von Fleur-de-Cap.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, jaffles, Topobär, kk0305, KarstenB
15 Jun 2012 13:59 #239379
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 10 Jun 2012 14:24
  • Fleur-de-Caps Avatar
Sonntag, 15.04.

Der Tag beginnt damit, dass ich Fleur wieder einmal wecken muss. Auf meine Frage „Liegenbleiben oder Aufstehen“ kommt die Antwort dieses Mal etwas verzögert, lautet aber wir erwartet „Aufstehen“.:woohoo: Wir sind praktisch wie erlaubt ab 7 Uhr unterwegs in Richtung Nossob. Vom Norden sind wir etwas enttäuscht und hoffen in Richtug Nossob etwas mehr Glück zu haben.:unsure:




Nach genau 20 km dann das absolute Highlight der bisherigen Reise :silly: : Unser eigener (kein anderes Fahrzeug) Löwe liegt mitten auf der Fahrbahn und pennt. Die Spuren von ihm und mind. 2 anderen Löwen haben wir schon länger gesehen. Nun liegt zumindest ein Löwe mitten vor uns.B)








Wir tasten uns bis auf ca. 5 m heran um aus nächster Nähe schöne Bilder und Filmszenen aufzunehmen. Er zeigt uns das nahezu volle Programm von Brüllen über Putzen bis hin zum Dösen und Aufmerksamkeit.:lol: Die Zeit vergeht und es wird ihm mit uns zu langweilig und er verschwindet im seitlichen Dickicht.







































Wir fahren noch ca. 10 km, drehen dann um und fahren zum Camp zum frühstücken. Heute wird es schön und wir wollen etwas relaxen und die Hängematte sowie die Camp Shower auspacken.



Brot wird auch noch gebacken:


Am späten Nachmittag geht es nochmals auf Pirsch - Fleur fährt sogar selbst :woohoo:




















Heute gibt’s lecker Game im Potje, dazu Süsskartoffeln und einen Fleur de Cap als Belohnung bzw. Abschluss des Tages. Fleur bleibt heute erstaunlich ruhig :pinch: und wir können den Abend beim Lagerfeuer gemeinsam genießen und gemeinsam ausklingen lassen.:whistle:



Letzte Änderung: 28 Okt 2016 13:25 von Fleur-de-Cap.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, Champagner, kk0305, KarstenB