THEMA: Familienreise in Botswana u. Namibia Juli/Aug 2011
11 Sep 2011 10:13 #204510
  • FSO
  • FSOs Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 18
  • FSO am 11 Sep 2011 10:13
  • FSOs Avatar
Im Januar bin ich zu dieser genialen Community gestossen und habe extrem viel von der direkten Hilfe und von allen Reiseberichten/Insiderinfos usw. profitiert. Nach der Anfangsplanung bin ich hier nicht mehr (schreib-)aktiv gewesen, weshalb die ursprünglichen Pläne im Thread Route Botswana/Namibia August 2011 an vielen Stellen nicht mit den realisierten übereinstimmen.
Auf alle Fälle hoffe ich, mit diesem Bericht einige interessante Infos und Eindrücke rüber bringen zu können, auch wenn mir kein derartiges Schreibtalent vergönnt ist wie einigen anderen FoMis. Auch sind wir immer noch daran, Bilder auszusortieren, weshalb es zum Teil wohl recht lange Wartezeiten zwischen den einzelnen Teilen gibt.

Der Abreisetag ist da! (23.7)
Heute solls nach langer Vorbereitungszeit endlich losgehen. Der Flug geht aber erst gegen Abend, was (leider) viel Zeit zu letzten Gepäckanpassungen, Aufräumen des Hauses usw. lässt, wobei die Nervosität konstant ansteigt. So sind wir dann wenigstens genug früh in den S-Bahnen zum Flughafen, wobei natürlich trotzdem (unnötiger) Stress entsteht. Selbst mit einigen Extrakontrollen an der Sicherheitsschleuse, bei der Christian einen Zufallstreffer landet und sich absuchen lassen darf und ich auf Anfrage angebe, nichts Spitziges dabei zu haben, aber der nette Sicherheitsmensch mir trotzdem einen Zirkel vor die Nase halten kann, kommen wir rechtzeitig am Gate an. In Heathrow haben wir bequem Zeit zum Umsteigen, das Gepäck ist ja bis Windhoek durchgecheckt. So stimmen wir uns im „Giraffe“ gleich auf Afrika ein, allerdings ist das Menü doch eher britisch: Fish ‚n Chips. Der Nachtflug mit der British 747 bekommt nicht allen - übernächtigt und teilweise ausgekotzt kommen wir in Joburg an und boarden bald den A330, der dank Codesharings anstelle der B737 fliegt - der Komfortunterschied ist enorm.
Ups, eigentlich ist ja zu diesem Zeitpunkt schon morgen und nicht mehr heute...


Ankunft in Afrika (24.7)
Der Flugplatz Windhoek fasziniert: Einfach eine lange Piste mit etwas Vorfeld danaben, wo neben unserer Maschine noch eine von Air Namibia steht, sonst nichts. Wir können quer darüber hinweg zum Zoll watscheln - nicht schlecht^^. Nach den unproblematischen Einreiseformalitäten und etwas problematischeren ersten Erfahrungen mit den ATMs werden wir gleich abgeholt.

Der nette Chauffeur fährt uns zum frisch eröffneten Büro von Bushlore in Windhoek. Unterwegs kriegen wir gleich erste Infos zu Land und Leuten, sodass die Fahrt wie im Nu vorbeigeht.
Dort angekommen sitzt der Schock tief: Unser Landcruiser ist von oben bis unten vollgestopft mit Zeugs wie Decken, Schlafsäcken, Kissen usw., selbst die Rückbank ist voll - wie bitteschön sollen da wir und unser Gepäck noch rein? Doch zuerst gehts ans bürokratische, praktisches kann warten. Bei der anschliessenden Demonstration des Autos lösen wir das Problem elegant (naja…): Die Hälfte wird einfach rausgeworfen, wir kommen auch ohne aus. Des Weiteren kommen zwei Reisetaschen zwischen die Dachzelte, für irgendwas haben wir die Spannsets ja dabei. Danach ist das Auto zwar immernoch völlig überladen, aber das Problem wird auf den Abend verschoben: Umpacken ist angesagt. Kurz vor Sonnenuntergang kommen wir beim Guesthouse Rivendell an. Danach beziehen wir die Zimmer und bestellten typisch afrikanisch per Pizzakurier unseren Znacht. Und auch wenn wir todmüde waren: Umpacken muss auch noch sein. Wenigstens wird das ein voller Erfolg: Bettzeug in die Dachzelte (wo angeblich nur 2 Schlafsäcke reinpassen, wir aber zu Spitzenzeiten 3 Schlafsäcke, 3 Kissen und 2 Wolldecken drin hatten) und Kofferraum umorganisieren löst das Problem. Um ehrlich zu bleiben: Mit Essen und Wasser ist der Kofferraum wirklich voll, wir sind überzeugt so ziemlich jeden Winkel in diesem Auto zu kennen und ausgenutzt zu haben :laugh: . So fallen wir zufrieden in unseren verdienten Schlaf.

Gruss
Simon
Letzte Änderung: 11 Sep 2011 11:20 von FSO.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: TanjaH, Fleur-de-Cap
11 Sep 2011 10:41 #204517
  • cheesemaker
  • cheesemakers Avatar
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 16
  • cheesemaker am 11 Sep 2011 10:41
  • cheesemakers Avatar
Moin FSO,
mit großem Interesse haben wir Euren ersten Bericht gelesen. Wir planen für den Juni/ Juli 2012 eine dreiwöchige Reise nach Namibia/ Botswana und sind jetzt gespannt was Ihr alles erlebt habt.
Martin und Kara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2011 07:11 #204620
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 12 Sep 2011 07:11
  • Topobärs Avatar
Yuchu, ein neuer Reisebericht. Da herrschte nach den vielen Berichten vor einigen Wochen derzeit eine leichte Flaute.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2011 08:55 #205360
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 18 Sep 2011 08:55
  • Champagners Avatar
Topobär schrieb:
Yuchu, ein neuer Reisebericht. Da herrschte nach den vielen Berichten vor einigen Wochen derzeit eine leichte Flaute.

Sehe ich genau so! Nicht jeder ist momentan unterwegs in Afrika.... die Daheimgebliebenen brauchen dringend ein bisschen Unterhaltung! Aber warum habe ich den Bericht erst eben entdeckt? Komisch... :dry:

Naja, jetzt weiß ich es ja und freue mich auf die Fortsetzung.

Also, FSO, wir warten....dummmdidummm.... ;)

Gruß Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2011 19:40 #205796
  • FSO
  • FSOs Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 18
  • FSO am 11 Sep 2011 10:13
  • FSOs Avatar
So endlich habe ich mich Mal dran gemacht einen weiteren Tag hier reinzustellen, sorry für die lange Wartezeit. Ich werde mich bemühen diese Woche noch möglichst einige weitere Tage zu erledigen, danach bin ich für drei Wochen weg (nein nicht Südliches Afrika, aber auch schön^^), dann gehts also nicht weiter.
Ich hoffe euch gefällt der Bericht!
Irgendwelche Gedanken dazu (gerne kritische, z.B. zu den Fotos) sind immer gerne gesehen.


Auf in den Etosha (25.7)

Am Abend wird’s um 6 Uhr dunkel, aber morgens um 7 ist es schon hell?! Schräg…
Leider geht unser Plan richtig früh loszufahren, da wir bis nach Okaukuejo fahren nicht auf. Da wir nach dem Auto-Bereitstellen nicht genau um 07.30 zum Frühstück erscheinen, müssen wir auf unser English Breakfast warten. Weiter nicht schlimm, geschmeckt hat es und die Leute dort sind richtig nett. Danach sind wir durch den chaotischen Morgenverkehr (nur zur Relativierung: natürlich aus der Sicht ordentlicher Schweizer^^) zum Wernhill Shopping Center gefahren. Neben den üblichen Campingeinkaufen, stand auch noch etwas Elektronik-Bastelzeugs-Beschaffen an. Denn wir haben extra einen Netzstromwandler mitgenommen, aber Zigistecker hat nur bei eingeschalteter Zündung Strom. Die Lösung: Kabel direkt auf die Batterie. Gegen Ende der Reise entdecken wir dann auch das nette Kästchen auf der gegenüberliegenden Seite unter der Motorhaube. Dort hätte es einen dauerhaft aktiven Anschluss gehabt - egal. Werkzeug, Zigistecker, Kabel, Polschuhe usw. - alles kein Problem im Cymot. Ein echt praktischer Laden für alle, die irgendwas für Eigengebastel brauchen.
Danach machen wir uns endlich auf in Richtung Etosha, also erstmal Okahandja - Okahandja? Irgendwie hat uns die Kombination aus verwirrten Schildern, unklarem GPS und (noch) keiner Karte zu Hand Richtung Süden und dann Westen aus der Stadt gebracht. Lehre aus der Übung: Papier ist No1, der Rest nur Hilfsmittel, und die Route muss schon vor dem Losfahren einigermassen klar sein. Schlussendlich fanden wir unseren Weg doch noch und machten uns auf den richtigen Weg.



Unterwegs machen wir noch einige Zwischenstopps, sei es um Aufzutanken oder wie in Outjo, eigentlich um Fleisch einzukaufen. Dort werden wir von einem Einheimischen in ein nettes Gespräch verwickelt, danach will er uns irgendwelche Drahttiere verkaufen. Wir lehnen höflich ab, worauf er nach unseren Namen fragt - Klar was da kommt. Aber wir waren überrascht wie fein säuberlich und schön die Mokoronuss geschnitzt war.



Zeitlich geht’s genau auf, wir kommen etwas vor Sonnenuntergang beim Anderson-Gate an. In wunderbaren Abendlicht bewundern wir die Zebras, Oryxe und Springböcke, währenddessen fahren einige andere Besucher einfach volle Pulle vorbei - Hey, da hats Tiere! Naja, einige Tage später wissen wir warum^^.



Mit der Zeit wundern wir uns immer mehr, warum der Horizont derart vernebelt ist, doch verkohlte Bereiche und einzelne Feuer entlang der Strasse erklären es bald: da hats wohl mächtig gebrannt. Auf dem Aussichtsturm vom Camp erleben wir unsern ersten afrikanischen Sonnenuntergang - wunderschön.







Und es blieb der Abend der "Ersten Male": Erstes Feuer mit namibischen Hartholz (Anzündhilfen sind pfui, aber wo bleiben bloss die Tannenbäume), erste improvisierte Spaghetti mit Tomaten-Schweinsgeschnetzelten-Sauce, erstes Mal am Wasserloch den *** abgefroren und doch nur ein paar Vögel (sehen aus wie Kraniche, krächzen aber schlimmer als Raben) und kleine unidentifizierbare Bodensurris gesehen und das erste Mal (für 4 von 5) auf dem Auto statt am Boden gezeltet (und zum ersten Mal Reisebericht geschrieben).
Was für ein erster Tag in Afrika!
(Der Ankunftstag gilt nicht, der wird aufgrund Ereignisarmut und Zivilisiert nicht gezählt :P )


EDIT: Die Fotos gefallen mir gar nicht hier im Forum, keine Ahnung obs an der Anzeige oder am Herabskalieren fürs Forum liegt. Wohl eher letzteres, da ja andere super Fotos reinstellen- werde das später mal ansehen.
Anhang:
Letzte Änderung: 20 Sep 2011 19:42 von FSO.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, BriZA
21 Sep 2011 07:50 #205830
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 21 Sep 2011 07:50
  • Sannes Avatar
Hallo Simon,

sehr schöner Beginn - die Taktzahl bitte ich aber zu erhöhen ;)

War das laute Vogelvieh vielleicht dieses hier:
en.wikipedia.org/wiki/Hadada_Ibis#Call
www.sa-venues.com/wi...irds_hadeda_ibis.htm

Irgendwo hatte ich auf meinem Rechner auch noch das hübsche Geräusch, damit man sich auch zuhause "erfreuen" kann :)

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.