THEMA: wie alles begann...Nam/Bot April 2011
28 Jul 2011 18:53 #197966
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 28 Jul 2011 18:53
  • Fleur-de-Caps Avatar
Sodele, ob Ihr wollt oder nicht, jetzt geht´s weiter...ich hoffe, die Bilder lassen sich dann auch zeitnah einfügen...:whistle:


01.05. Moremi, North Gate - Xakanxas

Während zuhause jeder mit dem Rad, Leiterwagen oder zu Fuß unterwegs ist, fahren wir wieder 29 km ätzende Piste von North Gate zum South Gate. :dry: Der direkte Weg zu Xakanaxas ist nicht befahrbar, also bleibt nichts anderes übrig, als zum South Gate zurück zu fahren. Wir starten früh, ohne Frühstück, denn die Gesamtstrecke ist lang und was so kommt, ist völlig offen. :blink:












Von South Gate wird die längere, aber interessantere Strecke über 3rd Bridge gewählt. 1 x Autobahn reicht. :laugh:
1st Bridge sei ok, 2nd Bridge sollen wir rechts umfahren und der Rest kann gehen, so die Ansage vom Gatepersonal. :blink: Also los und immer schön Ausschau halten, damit wir die vielen Moremilöwen nicht überfahren! :whistle: Wir sehen viele Antilopen – nur noch Böcke genannt :whistle: – sowie auch Zebras, Giraffen, Gnus und viele Tokos. Löwen Fehlanzeige, dafür genügend Elis.:lol:

Bei 1st Bridge haben wir einen Landrover aus Bots vor uns und sehen diesen über die Brücke fahren. Links von mir wird es ruhig und noch blasser wie Deckweiß. :pinch: Jetzt, zur Stunde der Wahrheit ist von Abenteuermut nichts mehr vorhanden.:whistle: Wer wollte die Reise machen?? :whistle: Die 1st Bridge schaffen wir als Kinderspiel, dann kommt die Dertour zur 2nd Bridge. :sick: :blink: :pinch: Die Bots haben wir vor uns gelassen, trotz sehr langsamer Geschwindigkeit. An der 2nd Bridge halten sie an und erkunden die Durchfahrt.:huh: Die junge Mutti (aus Maun) watet durchs Wasser, Baby auf dem Arm. Fleur mutigen Schrittes hinterher :woohoo: , das Wasser reicht bis knapp über die Knie. :S Der Typ aus Botswana (bzw. er war aus Neuseeland) fährt als Erster hindurch, ohne Schnorchel und erhöhten Radstand! Dann sollte es für mich auch kein Problem sein.:lol: Zudem sitzt links kein verkrampfter Beifahrer, denn Fleur hat schon rüber gemacht.:woohoo: Zur Sicherheit den L4 rein und schön sachte, aber es geht hindurch, wie wenn sich das Wasser teilt – alles ohne Problem. :P So gestärkt kann uns dann die 3rd Bridge auch nicht aufhalten, wenngleich wir hier alleine fahren müssen – unser Vortrekker bleibt nämlich hier zurück. :whistle: :pinch:



















Wir müssen weiter und die Zeit läuft, 3rd und 4th Bridge also ohne Probleme, dann kommen immer grössere Wasserlöcher.:blink: Irgendwann kommen wir nahe vom Camp am Airstrip vorbei – hier grast ganz ruhig ein Hippo. Müssen die immer dort sein, wo man sie nicht erwartet?:P Weiter geht’s zum Camp, doch Fehlanzeige – Wasser ohne Ende. Mein Beifahrer ist nicht mehr existent, ich glaube in diesem Moment hat sich klein Fleur ganz nah bei Mama in Deutschland gewünscht.:whistle: :woohoo: :sick: Also zurück zum Airstrip und nachgefragt, welcher der Wege zum Camp passierbar ist. Der am nächste am Wasser gelegene Track war dann unsere Rettung und die einzige Verbindung zur Campsite. :blush:

Nach einigen Pfützen und Schlammlöchern erreichen wir das Camp, die Site Nr. 3 ist nicht unbedingt die beste Lage, aber dafür nahe den Ablutions. Nachdem dann 3 Elis durch die Campsites 1&2 springen, sind wir mit unserem Platz doch sehr zufrieden.:laugh: Ein schöner Sonnenuntergang, ein Lagerfeuer und Chicken vom Grill runden diesen ereignisreichen Tag ab. Wir sind beide gespannt, was der nächste Tag so bringt und gehen zufrieden (ich):P und froh (Fleur) :whistle: in die Heia. Morgen ist Gamedrive und da sind wir beide sehr gespannt. :lol:


















Einen schönen Abend
Fleur
Letzte Änderung: 28 Jul 2011 20:37 von Fleur-de-Cap. Begründung: Bilder einfügen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Bimi, Nunanani
31 Jul 2011 09:58 #198276
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 28 Jul 2011 18:53
  • Fleur-de-Caps Avatar
02.05. Moremi, Gamedrive

Kein Kommentar – nur ein paar Daten ;) : ca. 8 Stunden non Stop rumgegurke, 1 x Löwe aus der Ferne, sonst Standardprogramm mit relativ wenigen Darstellern - no Cats :angry: - und einer Beifahrerin, die am Liebsten heim möchte.:whistle: Alles was Wasser oder Matsch ist, beschert Panik von links. :S Somit am Besten vergessen! :angry:






Nächstes Suchbild: wo ist der Löwe? :S














Am Abend dann die passende Überraschung: Campsite Nr. 3 ist belegt. :dry: Das hat dann noch gefehlt. Wir lassen das ältere Ehepaar aber auf unserer Site Nr. 3 und verlagern uns auf eine nicht nummerierte Site. Dann kommt auch noch der Platzwart und nach anfänglichen Problemen ("we have a problem") ist dann alles ok. Wir dürfen stehen bleiben und machen weiter wie geplant. ;) Die Kartoffeln und Zwiebeln sind schon auf dem Grill und die Wurst grillt sich heute auch ganz gut. B) Ein Lagerfeuer zum Abschluß und dann zumindest satt in die Heia. Morgen geht es bald los, damit wir die Strecke zum South Gate bis 11 Uhr schaffen. Bis auf 2-3 Störungen in der Nacht und den typische Schlafstörungen dank Malarone passiert nichts Ungewöhnliches mehr. :silly:
Letzte Änderung: 31 Jul 2011 10:08 von Fleur-de-Cap. Begründung: Bilder einfügen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2011 11:49 #198288
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 31 Jul 2011 11:49
  • Sannes Avatar
Die Bilder sind phänomenal! Und Ihr macht genau die Art Urlaub in Botswana, die wir uns bislang nicht trauen, schlechte Straßen UND Camping - ich bin gespannt auf Eure weiteren Erlebnisse und Euer Fazit der Reise...
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2011 12:00 #198290
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 28 Jul 2011 18:53
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Sanne,

danke :cheer:
Ja, für uns war es auch das erste Mal mit Dachzelt (und ich hasse eigentlich Camping :P ). Aber es hat so viel Spaß gemacht, daß für uns klar war, daß der nächste Urlaub wieder mit Dachzelt sein soll.
Apropos trauen: ich war der Ober-Angsthase und es war mir definitiv zuviel Wasser. :pinch: Aber im Nachhinein muß ich gestehen, daß ich einfach zu ängstlich war und daß ich mir doch zuviele Gedanken gemacht habe....ein Fazit kann ich schon mal ziehen: der nächste Urlaub ist gebucht :woohoo:

Grüßle
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2011 15:18 #198501
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 28 Jul 2011 18:53
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo zusammen,

bald habt Ihr´s überstanden :woohoo:

03.05. Moremi, Xakanaxas – Maun, Sitatunga Lodge

Noch im Dunkeln stehen wir auf, Zähneputzen und Zelt abbauen, ohne Kaffee und Frühstück geht es um 06:30 Uhr auf die Strecke via 3rd Bridge zum South Gate. Die Landis von Camp 2, die noch früher geräumt haben, überholen wir nach kurzer Distanz. Die halten wegen einem Eli und beobachten ihn eine Weile. Kurz darauf halten wir auch wegen einem Eli, aber notgedrungen.:S Der Bursche sieht die Strasse als seinen Weg an :dry: und wir fahren brav rückwärts...weiter...und weiter...Auf einmal kommt ein Fahrer mit Gästen von einer Lodge hinter uns, fährt vorbei und jagt den Eli von der Strasse :ohmy: – wie einfach das doch geht. :blink: Wir schnell hinterher, hoffentlich müssen sich die Jungs vom Landi nicht mit der nun schlechten Laune des Elis rumärgern. :whistle: Wir fahren gemütlich weiter zur 4th Bridgte, 3rd Bridge; je weiter wir abzählen, desto befreiter schaut Fleur aus der Wäsche, wenn nur 1st Bridge bald hinter liegt. :pinch: :whistle: Tiere im Moremi – leider ausser Elis und Böcke nicht viel zu sehen...Fazit Moremi: Cats gibt es wohl keine, wer etwas anderes schreibt, lügt :woohoo:















Wir fahren noch eine kleine Zusatzrunde, da das Zeitfenster es ermöglicht. Dann müssen wir aber zum Schluß noch etwas Strecke machen, damit wir bis 11 Uhr aus dem Park kommen. Klein Fleur verspannt mehr und mehr, die Stimmung ist auf dem Tiefpunkt. :pinch: Die Brücken nehmen wir mit links und dann können wir ohne Sorge um 10:45 Uhr unser Frühstück am South Gate einnehmen. Nachdem wir Zeit haben, gibt es Rührei mit Schinken, Zwiebel + Tomaten → lekker + Kaffee, der 1. seit 4 Tagen!! :lol:

Von South Gate geht es nach Maun, um neue Permits zu besorgen und die Vorräte aufzufüllen. Die Strecke bis zur Hauptstrasse ist bescheiden...Gravel voller Schlaglöcher :S
In Maun trifft uns das „Großstadtleben“ extrem. So viel Verkehr und Hektik ist enorm im Vergleich zur Wildnis.:cheer: Nach mehreren Anläufen bei den mehreren Buchungsstellen haben wir nach ~ 1h die Permits für Nxai Pan und Makgadikgadi sowie die CampSite-Reservierungen. Leicht macht man es den Touristen dabei nicht :whistle: Wir machen uns auf den Weg zur CampSite Sitatunga, ca. 10 km ausserhalb von Maun. Maun selber ist uns zu hektisch und je weiter weg von der Stadt desto sicherer. Der Platz selbst ist bisher der mindeste, zudem Overlander, die früh morgens aufbrechen und früh am Morgen landet noch irgendein Vieh auf unserem Zelt. Haken wir den Abend + die Nacht ab. :laugh: Ein Lagerfeuer gab es auch nicht, dafür feurig scharfes Hühnchen in Kokossauce und Kartoffeln. *Miammiam :silly:
Letzte Änderung: 01 Aug 2011 15:23 von Fleur-de-Cap. Begründung: Bilder einfügen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Champagner
01 Aug 2011 15:23 #198502
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 01 Aug 2011 15:23
  • TanjaHs Avatar
Hallo ihr 2 Schreiber :)

Vielen Dank für euren tollen Bericht und die Fotos. Ich kann mich kaum "sattlesen". Außerdem erkenne ich meinen Freund und mich teilweise extrem in den Schilderungen. Das macht gleich noch mehr Spaß. Auch die Frustrationsmomente ob des - fernbleibenden - Getiers können wir beide gut nachvollziehen.

Macht weiter so, bin schon gespannt, wie die Reise weitergeht!

LG aus Österreich,

Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fleur-de-Cap