THEMA: Juni 2011 - Reise durch die Kalahari - KTP / CKGR
26 Jun 2011 15:53 #192782
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 26 Jun 2011 15:53
  • Sannes Avatar
Danke für Deinen Bericht. Kannst Du vielleicht noch etwas zu Grootkolk sagen? Wir schwanken nämlich zwischen Grootkolk und Gharagab, da wir beide Camps nicht kennen.

Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2011 10:01 #192831
  • Toko
  • Tokos Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 7
  • Toko am 27 Jun 2011 10:01
  • Tokos Avatar
Hallo Sanne,

wenn Du Zeit hast , mach beides. Grootkolk hat evtl. mehr Tiere aber beide Camps liegen wundervoll und alles was an Tieren vorbei kommt ist Zugabe.

herzliche Gruesse
Kitty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2011 18:39 #193178
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1106
  • Dank erhalten: 699
  • Rajang am 29 Jun 2011 18:39
  • Rajangs Avatar
Hallo Sanne,
Gharagab ist nur mit 4x4 erreichbar über eine Einbahnzufahrt wie auch eine Einbahnabfahrt. Das alleine ist bereits ein eindrückliches Erlebnis - allein in den Dünen unterwegs. Das Camp selber liegt an einem Hang, Wasserloch vor den Bungalows, zudem eine Aussichtsplattform im Rücken der Bungis.
Grootkolk liegt in einer Pan, hat auch ein Wasserloch, und kann mit PKW erreicht werden. Die eigentliche Küche ist für alle, das Zeltbungi hat nur eine 'hotplate'.
Schön ist beide zu besuchen, wenn aber 4x4 und nur Zeit für eines, dann sicher Gharagab.

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2011 18:47 #193182
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1106
  • Dank erhalten: 699
  • Rajang am 29 Jun 2011 18:39
  • Rajangs Avatar
Hallo Carl,
Am besten schaust Du mal die Karte auf
www.sanparks.co.za/p...gadi/tourism/map.php
an, die Park Map. Da siehst Du, dass KAA wie auch Mabuasehube auf einer 'normalen' Route erreicht werden kann - keine 2 Autos notwendig.
Mit der Buchung vom Campsites in der KAA Region hast Du automatisch die Erlaubnis dort rumzufahren.
Ich habe alle Camps vorher gebucht. Die KAA Section ist nicht so gross und somit kannst Du auch ein Camp für mehrere Tage buchen und leicht alle Routen von dort aus befahren.
Neben der SAN Parks Karte hatten wir nur noch T4A - keine weiteren Informationen.
Aber wie schon gesagt, wer Einsamkeit sucht, dann ist KAA sicher ein Platz dazu (mit Ausnahme des Löwen, der nach 22 Uhr versuchte die Camper Türe zu öffen, die Kratzspuren sind noch heute zu sehen - die Einstieghilfe liess er aus Aerger gleich mitlaufen...
Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2011 21:22 #193195
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 29 Jun 2011 21:22
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Rajang,

Grootkolk und Bitterpan sind die einzigen Camps in denen ich im KTP noch nicht war weil sie ausgebucht oder als nicht lohneswert beschrieben wurden.

Kannst du mal einen Vergleich der Entfernung zum Wasserloch zwischen Gharagab und Grootkolk machen, ich fand das es in Gharagab sehr weit weg war von den Hütten im Vergleich zu z.B. Urikaruus.

Unsere nächste Tour ist eh schon gebucht aber es würde mich mal interessieren....

Sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2011 07:34 #193224
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 30 Jun 2011 07:34
  • carls Avatar
Rajang schrieb:
Aber wie schon gesagt, wer Einsamkeit sucht, dann ist KAA sicher ein Platz dazu (mit Ausnahme des Löwen, der nach 22 Uhr versuchte die Camper Türe zu öffen, die Kratzspuren sind noch heute zu sehen - die Einstieghilfe liess er aus Aerger gleich mitlaufen...

Hallo Rajang,

vielen Dank für die Information. Nachdem ich die Karte dann etwas genauer angeschaut habe und auch T4A@Basecamp nun auch bedienen kann :blush: habe ich die Strecken auch entdeckt.

Ich finde es übrigens sehr nett vom Löwen, dass er erst zu Schlafenszeit gekommen ist.
Hast Du vielleicht mal nen Foto von der Tür?
Kannst Du denn ein Camp in der Kaa Region besonders empfehlen?

Viele Grüße
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.