• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: 7 Tage im Paradies
15 Mär 2011 12:26 #180098
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 15 Mär 2011 12:26
  • pmes Avatar
Hallo

Mehr Zeit war dieses Mal leider nicht, aber immerhin:

3 Tage Duba Plains
2 Tage Selinda
2 Tage Zarafa

Dies als Abstecher auf der Rückreise von Südafrika.

Duba Plains: Ganz grosses Erlebnis. Weite, offene Ebenen, Büffelherden, Löwenrudel, Bilder wie im Film "Relentless Enemies". Als Highlighs Large Grey Mongoose, Aardwolf und ein Löwenrudel mit drei ca. 4-monatigen Jungtieren nach erfolgreicher Jagd auf Red Lechwe.

Das Wasser steht bereits jetzt so hoch, dass die extra dafür ausgerüsteten Land Rover durch neue Spezialfahrezuge ersetzt werden müssen. Zudem sorgt man mit Bootsstegen vor für die Flut, damit die Farhzeuge auf den Inseln bleiben können und den Kanal zur Lodge nicht mehr befahren müssen. Der wird wohl gegen 2m tief werden.

Great Plains Conservation ist dabei, die Duba Plains Konzession zu übernehmen. Wenn alles klappt, wird das Camp später in diesem Jahr neu aufgebaut. Wie Zarafa und Selinda voll auf Solar und Gas mit minimalem Generatorbetrieb. Statt einem Laster mit Diesel alle zwei Wochen kommt dann noch einer alle drei Monate.

Selinda: So eine Art nach Hause kommen für uns, waren schon einige Male da. Aber bereits aus dem Flugzueg sieht man, dass sich das Gebiet mit dem vielen Wasser massiv verändert hat. Wo wir den Selinda Spillway vor dreieinhalb Jahren noch mit Wasser bis zur Radnabe durchfahren haben, wo er vor fünf Jahren von den Geparden in einem Sprung überquert wurde, ist heute eine schilfgesäumte Lagune, in welcher sich dutzende Hippos sehr wohl fühlen. Und zwar so richtig mit ganz abtauchen und mal wieder kurz rauf zum Luft holen. Der Spillway kann komfortabel mit Booten befahren werden, eine zusätzliche Dimension für das Selinda Camp.

Highlights: Die Gebiete um Mokoba und Tshwene, wo früher die Selinda Walking Trails Camps waren. Mokoba ist heute ein grosser See. Lechwe und Impala, Wildebeest und Waterbuck... alles an Ort und Stelle. Wo früher hohes Gras stand, planschen jetzt die Hippos. Eine Hyänen Kinderstube unweit vom Camp und ein super schönes Netzwerk neuer Bushtrails für ausgedehnte Pirschfahrten ohne jemals einem anderen Auto zu begegnen.

Zarafa: Das Premium Camp auf der Konzession, nur 4 Zelte und direkt an der Zibadianja Lagune gelegen. Knapp 2km bis zum Savute Channel Ausfluss. Dort, wo wir früher auf Self-drives locker gequert haben, ist der Savute Channel 50m breit und 3m tief heute. Es gibt aber eine Brücke für die Transit Route. Und wie gesagt, die Flut hat noch nicht mal ansatzweise eingesetzt. Das Gebiet ist in einem super Zustand. Fantastische Fahrten entlang der Lagune, Bootsausflüge auf die Lagune.

Highlights: Leopard im Camp, Löwin neben dem Camp, und auch wenn ich persönlich auf den Luxus im Busch gut und gerne verzichte, aber dieses Zarafa Camp und sein Personal ist ein absoluter Showcase dafür, was alles möglich ist. Einfach fantastisch.

Generell: Saisonal bedingt über 80 Vogelarten identifiziert...

Kingfisher: Pied, Malachite, Woodland, Striped, Grey-headed, Pigmy.

Bee-eater: Little, Southern Carmine, Blue-cheeked, Olive, European.

Roller waren auf dieser Reise explizit ausgeschlossen (da wir letztes Mal sehr oft Gerollert haben ;-) )


Beste Grüsse

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eto
15 Mär 2011 12:53 #180104
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 15 Mär 2011 12:53
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Patrick,

vielen Dank für die kurze Zusammenfassung. Ein toller Reiseverlauf mit einigen der besten Camps in Botswana (sieht man mal von Abu und Mombo ab). Da habt Ihr bestimmt sensationelles gesehen und konntet den Aufenthalt in vollen Zügen genießen.

Vielleicht zeigst Du noch ein paar Bilder.

Schöne Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2011 20:30 #183814
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 15 Mär 2011 12:26
  • pmes Avatar
So, habe nun eine keine Auswahl an Bildern von dieser Reise eingestellt.




Folge dem Little Bee-eater zu meinem Album...

Beste Grüsse

Patrick
Letzte Änderung: 11 Apr 2011 20:34 von pme.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eto
12 Apr 2011 06:55 #183848
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 12 Apr 2011 06:55
  • lilytrotters Avatar
Vielen Dank für den Blick auf deine besonders schönen Bilder.

Gruß lilytrotter




... und da sieht man auch mal, wofür Schnorchel wirklich da sind...
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2011 07:07 #183849
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 12 Apr 2011 07:07
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin Patrick
Great Plains Conservation ist dabei, die Duba Plains Konzession zu übernehmen. Wenn alles klappt, wird das Camp später in diesem Jahr neu aufgebaut.
Ich bin verwirrt! Solange ich denken kann gehört Duba Plains zu GPC! Wann sollte sich da was geändert haben und was soll bei dem Luxuscamp neu aufgebaut werden? Oder wie ist Dein Hinweis zu verstehen?

Siehe auch: www.greatplainsconse....com/duba/index.html

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2011 07:11 #183850
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 15 Mär 2011 12:26
  • pmes Avatar
...danke für die Blumen.

Ja, die armen Defender dort in Duba Plains haben es wirklich nicht leicht. Mehrmals täglich durch lange, tiefe Wasserpassagen... hin und wieder bleibt man stecken und im sumpfigen Gras ist es mit dem Wagenheber und Holz uterlegen nicht so einfach wie im Sand. Zudem habe ich immer gleich die Flossen voller Blutegel. Aber easy, das gehört alles zu einem guten Delta Erlebnis

:-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2