THEMA: DAS waren wir ! Unser 2. Geburtstag am 08.10.2010
10 Jan 2011 21:25 #169079
  • sirenchen
  • sirenchens Avatar
  • Beiträge: 26
  • sirenchen am 10 Jan 2011 21:25
  • sirenchens Avatar
Liebe Olga,
lieber Frank,

mir ging es wie allen anderen Lesern, ich war geschockt.
Um so mehr freue ich mich mit euch, daß es Olga wieder besser geht und ihr den Mut habt, wieder nach Afrika zu reisen.
Ich wünsche euch alles Gute und danke für den Bericht. Er hat uns wieder mal vor Augen geführt wie schnell ein schöner Urlaub tragisch enden kann.
Für eure Reise im März schicke ich euch noch einen weiteren Schutzengel, denn eure Engel wurden ja im Oktober schon sehr in Anspruch genommen.

Liebe Grüße
Sirenchen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2011 08:50 #169093
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 6
  • lowflyer am 11 Jan 2011 08:50
  • lowflyers Avatar
Hallo,

vielen Dank für das detaillierte Einstellen der Story. Die Erinnerung, das Afrika doch kein Ponyhof ist, können sicher einige - mich eingeschlossen - gebrauchen. Man war oft da. Es ist nie etwas passiert und man stumpft im Laufe der Zeit gegenüber den Risiken etwas ab.

Erschreckend ist noch, wie menschenverachtend das Gesundheitssystem ist. Keine nachgewiesene Kostenübernahme und Du darfst wirklich elendig verrecken. Es ist schon absurd, wenn das Leben von einem verdammten Faxgerät abhängt.

Sonnige Grüße und weiterhin alles Gute für Olga in Ihrem 2. Leben.
Letzte Änderung: 11 Jan 2011 09:58 von lowflyer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2011 09:16 #169998
  • Magnum
  • Magnums Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 12
  • Magnum am 17 Jan 2011 09:16
  • Magnums Avatar
Hallo liebe Leute,

abschließend wollte ich mich auch im Namen von Olga ganz herzlich für die lieben Worte bedanken. Ich war wirklich lange am überlegen, ob ich diesen Bericht reinstelle .... ich wollte niemanden mit unserem persönlichem Erlebnis "belästigen".

Aber vielleicht hilft es ja einigen, mal wieder über die eine oder andere Gefahr nachzudenken, die man speziell als "Wiederholungstäter" im südlichen Afrika sehr schnell vergisst (ich selber auch !!!).

Ganz liebe Grüße an alle und bis bald im südlichen Afrika
Frank (und Olga)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606
18 Jan 2011 22:01 #170358
  • Mannati
  • Mannatis Avatar
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 43
  • Mannati am 18 Jan 2011 22:01
  • Mannatis Avatar
Hallo Frank,

Die Reaktionen auf Deinen Beitrag haben sehr deutlich gezeigt, wie richtig und wichtig es war, ihn hier zu veröffentlichen. Er war also ganz bestimmt nicht lästig. Ich bewundere Deine schonungslose Detailtreue, Ausführlichkeit und Ehrlichkeit mit der Du euer leidvolles Abenteuer niedergeschrieben hast. Du hast damit jedenfalls Deine Leser hier hervorrragend erreicht und bei Vielen gesunde und nötige Nachdenklichkeit ausgelöst. Ich persönlich bin mir ziemlich sicher, dass Du mit diesem Bericht auch einiges Unheil abgewendet hast.
Daher noch einmal ein ganz herzliches Danke für Deine Mühe und fleissiges Schreiben.
Zum Schluss noch eine Bitte: Es interessiert sicher nicht nur mich, sondern den grössten Teil der Fomis, wie es mit der Genesung von Olga voran geht. Lasst also zwischendurch mal von euch hören!

Euch Beiden alles Gute und herzliche Grüsse
Manfred
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2011 23:02 #170363
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 18 Jan 2011 23:02
  • eggitoms Avatar
Hallo Frank

wie richtig du gehandelt hast, siehst du ja an den durchwegs positiven Reaktionen. Hinzu kommt, dass du - zumindest aus meiner Sicht - genau den richtigen Ton getroffen hast. Ich hatte nie den Eindruck, dass du dich hier lediglich wichtig machen willst, im Gegenteil. Es braucht gewiss Mut, sich so zu exponieren, und dazu möchte ich dir gratulieren.

Es wäre sicher interessant, die ganze Geschichte später auch aus der Optik von Olga zu hören, aber das muss und soll sie allein entscheiden.

Euch beiden wünsche ich, dass ihr das Erlebte ohne gesundheitliche oder andere Folgen irgendwann zuhinterst in den Erinnerungen ablegen und Afrika und das Reisen in eurem zweiten Leben wieder so geniessen könnt, wie bisher.

Ganz herzliche Grüsse aus der Schweiz
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2011 09:59 #170402
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 19 Jan 2011 09:59
  • Topobärs Avatar
Dein Bericht hat mich sehr bewegt und bei Deinen Schilderungen sind mir so manches mal fast die Tränen gekommen - ich mußte schon kräftig schlucken. Ich freue mich sehr für Euch, dass Ihr dieses Erlebnis dann doch relativ gut überstanden habt.

Ich halte es für genau die richtige Entscheidung, bald wieder nach Afrika zu reisen. Wenn man sich der Situation nicht so bald wie möglich stellt, wird man es eventuell nie mehr machen.

Wenn ich im Zusammenhang mit Deinem Bericht daran denke, wie in Savuti ein Elefant mit dem Rüssel unser Zelt abgetastet hat, werden mir die Knie ganz weich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.