THEMA: DAS waren wir ! Unser 2. Geburtstag am 08.10.2010
07 Jan 2011 11:50 #168490
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 07 Jan 2011 11:50
  • lisolus Avatar
Es ist schon alles gesagt worden, mir bleibt eigentlich nur zu sagen "Herzlichen Glückwunsch" zu Eurem 2. Geburtstag und möge soetwas oder ähnliches nie wieder passieren.

Danke auch für den, in meinen Augen, sehr ehrlichen Bericht. Alles Gute Euch Beiden.

LG
lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2011 12:33 #168495
  • Erdmanneki
  • Erdmannekis Avatar
  • Letzter Namibia- Aufenthalt im Oktober 2017
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 7
  • Erdmanneki am 07 Jan 2011 12:33
  • Erdmannekis Avatar
Hallo Olga und Frank,
ich habe eben euern Bericht sehr bewegt gelesen und bin froh, dass es nicht schon Abend ist.
Auch von mir Herzliche Glückwünsche zu euerm 2. Geburtstag. Treffender kann man es nicht ausdrücken. Für Olga weiterhin Gute Besserung und für Euch Beide für die Zukunft weiter sehr fleißige Schutzengel.
Ich habe großen Respekt, dass Ihr trotz dieses Erlebnisses so schnell wieder nach Nam fliegt. Ich wünsche Euch einen ausnahmslos schönen Urlaub! B)
Wir fliegen ebenfalls im März nach Nam und werden sicher nach diesem Bericht wichtige Tel-Nr greifbar haben. Vor lauter Glück in der Vergangenheit vergißt man einfach zu schnell, dass es wirklich noch Wildnis ist, in der wir leben oder Urlaub machen.
LG an Euch Beide
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2011 13:31 #168500
  • Lumela
  • Lumelas Avatar
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 124
  • Lumela am 07 Jan 2011 13:31
  • Lumelas Avatar
Hallo Frank

Vielen Dank für Deinen bewegenden Bericht der unser Verhalten auf den kommenden Reisen im südlichen Afrika nachhaltig beeinflussen wird, uns sensibler macht für die Gefahren, die in diesen wunderschönen Ländern stets präsent sind.

Ich wünsche Dir und Olga weiterhin ein gutes Verarbeiten dieses unglaublichen Erlebnisses und hoffe Eure nächste Reise wird eine erholsame.

Ein Gutes Neues Jahr
Lumela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2011 13:46 #168503
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich bin wieder in Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 07 Jan 2011 13:46
  • jaws Avatar
Hallo Frank und Olga,
wir haben Euren Bericht verschlungen. Das wichtigste ist der relativ gute Ausgang. Ich wünsche Olga recht schnelle Genesung.
Ich bin überzeugter Bodenzelt-Nutzer. Wir waren selbst im Mai 2010 einige Nächte in Senyanti während einer unserer Landcruiser in der Werkstatt war. Die Elefanten dort waren faszinierend und für uns nie bedrohlich empfungen worden.
In Xakanaxa stand ein junger Elefant nachts direkt vor dem Zelt, pflückte Äste aus dem Baum darüber und strich diese immer wieder über die Zeltplane. Damals hatte ich mehr sorge um meine Zeltplane. Ich hatte den Eingang vorsichtig oben geöffnet und schaute dem Tier auf die Brust. Angst hatte ich nur, dass die Nachbargruppe laut werden könnte und den Eli erschreckt. Natürlich habe ich schon gesehen, wie frustrierte Jungbullen Bäume zerfetzen oder andere Dinge aus Übermut tun. Die kamen aber auch schon so daher, d.h. das entstand nicht so einfach plötzlich. Allenfalls wurden sie von einem älteren Bullen erniedrigt und ließen anschließend Dampf ab.
Sollte das jetzt eine Wildereifolge sein, so fürchte ich, dass die Probleme nicht einfach verschwinden werden sondern wir erst den Anfang davon sehen.

Nachdenkliche Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2011 14:12 #168509
  • paulimann
  • paulimanns Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 59
  • paulimann am 07 Jan 2011 14:12
  • paulimanns Avatar
Lieber Frank,

vielen Dank für Deinen bewegenden, aber auch sehr aufschlussreichen Bericht. Du hast mir bei der für uns gerade anstehenden Entscheidung, ob unser nächstes Auto wieder innenliegende Schlafplätze haben sollte oder nicht, seeeeeehr geholfen!

Olga und Dir auch von mir die allerbesten Wünsche! :)

Liebe Grüße,
Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2011 15:00 #168513
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2091
  • Dank erhalten: 1839
  • maddy am 07 Jan 2011 15:00
  • maddys Avatar
Lieber Frank,

Hab ganz herzlichen Dank fuer diesen 'wake-up call'!
Ich denke wir haben das alle hie und da noetig, da man eigentlich nie mit dem schlimmsten rechnet. Wir werden doch wohl alle frueher oder spaeter etwas 'schlampig' mit den Reisevorbereitungen und dem Papierkram!

Die Versicherungs- und / oder Krankenkassen-details und Kontakttelefonnummern sowie eine Notfall Kontaktnummer eines Verwandten sind wohl eins vom Wichtigsten auf jeder Reise! (diese Information verlangen auch wir auf unserem Indemnity Formular von unseren Kunden, und es ist erschreckend, wieviele von den Ueberseebesuchern nicht mal wissen, ob sie so eine Versicherung haben, und von Details keine Spur!

Ich weiss von einem Fall (vor ein paar Jahren geschehen), wo ein franzoesischer Urlauber mit einem Hang-glider verunfallt ist. Da er dem Krankenhaus nicht schnell genug beweisen konnte, dass seine Versicherung die Kosten uebernehmen wird, wurde er erst mal ein paar Stunden im Flur liegengelassen - und verstarb deswegen! Leider ist hier oft das Geld wichtiger als Naechstenliebe.
Und das Verhalten der Polizei, ja das scheint so typisch afrikanisch zu sein, leider. Die nehmen sich selber schon sehr wichtig! Das haette mich wohl zum Wahnsinn getrieben.

Frank, danke fuer's Teilen, ich hoffe dass das Aufschreiben deiner Geschichte euch weiterhelfen wird mit der Verarbeitung.
Ich bewundere euren Entschluss, wieder im Suedlichen Afrika Urlaub zu machen, und wuensche beiden, aber vor allem Olga baldige vollstaendige koerperliche und seelische Genesung!

Und ich wuensche euch, dass ihr weiterhin so einen Schutzengel habt!

Liebe Gruesse
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.