THEMA: Aktuelle Infos aus Botswana
28 Dez 2010 12:08 #167328
  • tiffernine
  • tiffernines Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 18
  • tiffernine am 28 Dez 2010 12:08
  • tiffernines Avatar
Die privaten Betreiber gibt es nach wie vor, da hat sich nichts geändert. Die privaten Betreiber sind aber bei den großen Campsites im Chobe und Moremi vor Ort mit eigenem Personal und die Campsite wird quasi wie ein "bushcamp" geführt.

In der Central Kalahari/Khutse/KTP wird das sicher nicht der Fall sein (z.B. Bigfoot), da wird ohne Rewservierung weiter nichts gehen.

Der Betreiber der Zeltchalets in Savuti ist der gleiche der die Camspite betreibt. Die Firma hat sich umbenannt und managed auch Kwhai(Northgate) und Lynanti. Den Namen habe ich gerade nicht zur Hand. Die Zeltchalets werden nach Aussage mit Dusche und WC ausgestattet. Preise sind mir nicht bekannt. Die Zelte standen schon nur das Restaurant/bar war noch nicht fertig.
Savuti scheint mir derzeit gut geführt. Bei unserer Ankunft entschuldigte man sich sogar dass unsere Campsite noch nicht frei ist, da die Touristen wohl am Abend etwas zu viel getrunken hatten.

Offizielles zu der ganzen Bezahlthematik ist mir nichts bekannt. Ich habe einfach immer gefragt weil es mich interessiert hat. Im Nxai Pan NP bin ich z.B. einen Tag länger geblieben, die Nachzahlung am Gate war ohne Probleme etc.

Ciao

Alfred
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2010 13:53 #167336
  • cruiserland
  • cruiserlands Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 60
  • cruiserland am 28 Dez 2010 13:53
  • cruiserlands Avatar
Hallo , wir waren Ende Oktober im CKGR. Wir hatten nichts gebucht. Sind einfach ans Tor gefahren und konnten da Campsides buchen.
Bezahlung am östlichen Tor bei Ausfahrt.
Die Campsides für Moremi und Savuti dann in Maun in den Büros in der Nähe des Flughafens, buchen und bezahlen , alles kein Problem. Hatten Thirdbrige bekommen, Xakanaxa war nichts frei.
Zu Savuti, uns hat Savuti überhapt nicht gefallen, verdreckte und heruntergekommene Sanitäranlagen, für 50 US § pro Person eine Frechheit. Diese Art von Abzocke machen wir nicht mehr mit.

Gruß aus Bayern.
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2010 14:23 #167338
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 28 Dez 2010 14:23
  • Miss Ellies Avatar
hallo ..

naja wir waren im mai in botswana und da war das alles noch ziehmlich umstaendlich mit vorbuchung ueber die bueros in maun etc..
find ich prima das das wieder einfacher geht, gut zu wissen fuer die naechste reise die spaetestens im januar 2012 ansteht (grrrrrmmmmfffff noch soooo lange !!)

was savuti angeht kann ich nur zustimmen, allerdings die sanitaeren anlagen waren auf den meisten campsites sehr "maessig zufriedenstellend" .., Ihaha war da auch net besser !!

gruessle
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2010 14:33 #167340
  • cruiserland
  • cruiserlands Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 60
  • cruiserland am 28 Dez 2010 13:53
  • cruiserlands Avatar
Wir waren zum Beispiel mit Thirdbridge sehr zufrieden
Obwohl im Reiseführer denkbar schlecht beschrieben, das Gegenteil, ordentliche Duschen und saubere Plätze.
Da stimmt Preis und Leistung. Auch Chobe Safari Lodge, nicht der schönste Platz, aber in preislich in Ordnung.

Gruß aus Bayern
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2010 16:35 #167346
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 528
  • Reisemaus am 28 Dez 2010 16:35
  • Reisemauss Avatar
Hallo Miss Ellie,

mich hatten die Preise der Luxuszelte auch interessiert und habe angefragt:
Green season
01/12/2010– 31/03/2011 US$ 300 pppn sharing
Shoulder season
01/04/2011– 31/05/2011 & Nov 2010/2011
US$ 370 pppn sharing
High season
01/06/2010 & 2011– 31/10/2011 & 2011
US$ 445 pppn sharing
The above rates include:
• Accommodation
• All meals
• Teas/ coffees and snacks
• All game activities as per camp (Day drives only)
• Government taxes and levies
• Park fees
. Selected Drinks (local brews and soft drinks) and table wine only

Also finanziell nicht wirklich eine Alternative fürs campen, trotz der unverschämten 50US$ pro Person :ohmy:
Lieben Gruß
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2010 16:40 #167347
  • engelni
  • engelnis Avatar
  • Beiträge: 41
  • engelni am 28 Dez 2010 16:40
  • engelnis Avatar
Hallo Alfred,

danke für deine Infos.
Mich würden auch ein paar Bilder sehr interessieren. Wir sind zwar nächstes Jahr im September in Botswana, aber ein paar Eindrücke finde ich immer sehr interessant, egal zu welcher Jahreszeit.

Danke Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.