THEMA: Aktuelle Infos aus Botswana
27 Dez 2010 20:08 #167295
  • tiffernine
  • tiffernines Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 18
  • tiffernine am 27 Dez 2010 20:08
  • tiffernines Avatar
Hallo zusammen,

komme gerade von einer dreiwöchigen Tour Botswana zurück.

Infos zur Buchung und Bezahlung von Campsites und Parkgebühren:

Am Sedudu Gate gibt es ein Buchungsoffice bei dem man alle Campsites in allen Nationalparks buchen und bezahlen kann. Nationalpark Eintrittsgebühren können an den Gates bezahlt werden (persönlich nachgefragt im Moremi South gate, North Gate, Mababe Gate, Sedudu Gate).

Campingplätze in Savuti, Northgate(Kwhai), Xakanaka, Third Bridge, Iaha können vor Ort gebucht und bezahlt werden sofern noch Plätze vorhanden. In diesen Campsites sind Vertreter der Betreiber anwesend.
In Savuti werden auf der Campsite einige Zeltchalets sowei eine Bar/Restaurant gebaut (Zwischen CS1 und Einfahrtsgate). Fertigstellung Frühjahr 2011.

Direkte Route Northgate/Xakanaka:

Offiziell wird jedem geraten via South gate zu fahren. Habe die Route nach Rücksprache mit dem Officer doch probiert. Es gibt eine Wasserdurchfahrt auf halbem Weg, Tiefe ca. 80cm, Untergrund hart, es gibt mehrer Möglichkeiten, unbedingt abgehen, nur mit Auto mit Schnorchel. Ansonsten im Mopane Wald viele Schlammlöcher, ging aber ganz gut.

Xomae Group u.a. Third Bridge überbucht Campsites. Auf unserer reservierten Campsite stand ein Touroperator aus Maun . Auf meine Frage was das soll bekam ich die Antwort: Bis zu 8 Personen dürfen eine Campsite benützen. Ich kann mich ja daneben irgendwo hinstellen, ist ja genug Platz.

Gruß aus Österreich

Alfred
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2010 20:33 #167301
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19084
  • ANNICK am 27 Dez 2010 20:33
  • ANNICKs Avatar
Hallo Alfred,

Da ich im August auch dort unterwegs bin, hat mich dein Thread schon sehr interessiert.

Hast Du vielleicht auch einige Bilder???

Grüsse aus Frankreich
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2010 20:37 #167302
  • tiffernine
  • tiffernines Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 18
  • tiffernine am 27 Dez 2010 20:08
  • tiffernines Avatar
ANNICK schrieb:
Hast Du vielleicht auch einige Bilder???

Hallo Annick,

was interessiert dich denn ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2010 20:43 #167304
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19084
  • ANNICK am 27 Dez 2010 20:33
  • ANNICKs Avatar
Hallo Alfred,

In Botswana muss ich leider auf die super teueren Lodges verzichten wenn ich nicht Bankrott gehen will...... :S

Werde also zum ersten Mal richtig campen.... Oh yé! :woohoo:

Bilder von den verschiedenen Campingsplätze würden mich schon interessieren. :)
Und vielleicht noch ein paar Tips über die besten Plätze!

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2010 21:29 #167307
  • tiffernine
  • tiffernines Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 18
  • tiffernine am 27 Dez 2010 20:08
  • tiffernines Avatar
Hallo Annick,

ich bin sehr vorsichtig mit Ratschlägen über die "besten Plätze" etc. Botswana im August ist sicher ganz anders als im Dezember. Ich fahre grundsätzlich nicht im Winter (da ist mir zu viel los und es ist mir auch zu kalt) und kenne daher díese Jahreszeit als auch deine "Vorlieben" nicht. Bist du z.B. begeisterte Fotografin oder Filmerin würde ich dir Chobe Riverfront empfehlen, tolle Fotos sind dort fast garantiert.
Und wie immer sind die "Geschmäcker" ganz unterschiedlich. Wenn du das erste mal richtig campst, ist die richtige Ausrüstung und mentale Einstellung sehr wichtig.
Wie wirst du reagieren, wenn auf einmal Elefanten an deiner campsite vorbeiziehen ? Findest du das dann toll oder flüchtest du ins Auto etc. Ich finde campen super und hoffe dass du es auch genießen wirst.

Du wirst DEINE schönsten Plätze sicher entdecken.

Ciao

Alfred
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2010 07:01 #167314
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 28 Dez 2010 07:01
  • Miss Ellies Avatar
hallo ...
also erst einmal danke fuer die infos ..
das sind ja ganz neue toene.. man kann also wieder vor ort ??
was ist denn dann aus den privaten unternehmen geworden die managen (big foot etc ?? )
ich hab im augenblick noch leichte vertrauensschwierigkeiten, da ich naechstes jahr nicht risikieren moechte vor verschlossenen tueren zu stehen.
Gibts irgentwas offizielles zu dem thema ?
In savuti werden zeltplaetze und bar / resto gebaut ? Weisst du durch zufall wer der betreiber sein wird und wie es kostenmaessig aussehen wird (na wenn ich den betreiber weiss kann ich die ja gleich selbst anschreiben )

was die campsites und die ueberbuchung angeht so ist das thema bekannt. in savuti herrschte bei unserem aufenthalt totales buchungschaos, es waren ungefaehr doppelt soviele leute dort wie stellplaetze (und das bei 50 dollar pro person schon ne unverschaemtheit irgentwie !!) naja

gern weitere infos ..

viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.