• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Langzeit-Automiete im südlichen Afrika
20 Feb 2011 23:02 #176420
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 20 Feb 2011 23:02
  • jaws Avatar
Hallo,
Ich kenne niemanden, der im südlichen Afrika mit Mietkauf glücklich geworden ist. Die Sache hat einen entscheidenden Haken: Du kaufst das Auto nämlich nicht sondern du bezahlst es nur im Voraus. Es bleibt auf den Vermieter zugelassen und du vereinbarst einen fiktiven Rückkaufbetrag. Wenn du dann das Auto bringst hat es Abnutzungen und Schäden, ist also viel weniger Wert. Da es dir nicht gehört und nicht auf dich zugelassen ist, kannst du es gar nicht jemanden anders verkaufen oder behalten. Du bist dem Partner ausgeliefert und der weiß das genau.
Ich habe mir 2010 ein Auto gekauft und habe mit dem Verkäufer auch den Rückkaufoption vorbesprochen. Ich hätte es aber auch frei jedem anderen verkaufen können. Das ist eine klare Sache. Das Risiko trage ich ohnehin völlig alleine, aber so habe ich auch die Möglichkeiten selbst zu entscheiden, was ich mache. Allerdings hatte ich auch die Zeit Kauf und Verkauf zu regeln. Ich hatte leider einige Reparaturen an dem Auto, deshalb haben mich die 6 Monate Landcruiser fahren dann gut 2.000 € gekostet. Da wäre ich mit einem Mietwagen woher auch immer nicht weit gekommen.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2