THEMA: image tanks
22 Dez 2009 11:21 #124292
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 22 Dez 2009 11:21
  • Tomcats Avatar
Hallo Maxnam

Da muss ich auch widersprechen und Thomas recht geben. Digital macht es sehr viel einfacher.

Früher hat man das Resultat oft erst nach Wochen auf dem Leuchtpult gesehen. Und
je mehr Bilder, die du machst umso grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass Outstandigs dabei sind.

Heute mache ich viel mehr Bilder wenn ich an einer Location fotografieren. ABER… ich verdichte es immer wieder. Wenn ich
50 oder 100 Bilder gemacht habe, lösche ich zuerst den Schrott weg. Dann behalte ich immer das vom Bildaufbau und von
der Spannung beste Bild einer Szene. Belichtung usw. interessiert mich nicht, dass kannst du nachher im Photoshop machen.
Es bringt nichts 20 mal fast das Gleiche Dünenfoto mit nach Hause zu nehmen und den Leuten dann aufs Auge zu halten (wird
leider allzu oft hier im Forum gemacht…)

Ich schau mir die Serien zeitlich versetzt immer wieder an und lösche immer mehr. So bleiben am Ende die wirklich guten Bilder.
Das sind von 1000 gemachten Bildern etwa 100. So funktioniert auch eine GEO Reportage. Du legst denen 700 Bilder hin und sie nehmen 20 ins Magazin.

Gruss Beat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2009 17:50 #124320
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 22 Dez 2009 17:50
  • Kibokos Avatar
Ich habe mir vor meiner ersten Afrikareise einen Jobo-Image Tank mit 40 GByte gekauft.
Dieser war ausschliesslich als Backup gedacht.
Während der Safari hatte ich einfach keine Zeit / keinen Nerv mich mit den Image Tank zu beschäftigen.
Auf Sansibar habe ich dann mehrere Stunden im Hotel verbracht, um Daten zu kopieren, statt draussen zu fotografieren.

Auf der 2. Afrikareise habe ich das Teil nur als Ballast mitgeschleppt.

Danach ist es gleich zu Hause geblieben.
Der größte Nachteil bei meinen Imagetank ohne eine Möglichkeit die Bilder zu betrachten:
Ich bin nie sicher, ob das Kopieren auch sicher
funktioniert hat.

Als Jugendlicher hatte ich wenig Geld und musste mir die Bilder einteilen. Da habe ich mir geschworen,
nie nie nie wieder mit zu wenig Filmmaterial auf Reisen zu gehen.
Der Film sind heute Speicherkarten.

Die Speicherkarten dienen auch als zusätzliches
Backup zu Hause. Das heisst, ich beschreibe sie
in der Regel nur ein mal.

Ich habe noch nie einen Ausfall einer Speicherkarte gehabt. Um das Risiko etwas zu reduzieren kaufe
ich relativ kleine Karten (früher 2 GB, heute 4GB).
Ich nehme auch relativ langsame Karten.
Mein Fotohändler meines Vertrauens macht mir
auch immer einen Sonderpreis.
Es ist schon erstaunlich, wie gross die Marge bei Speicherkarten ist.

Viele auf CF-Karte gespeicherte Grüße aus Heidelberg
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2009 23:08 #124334
  • maxnam
  • maxnams Avatar
  • Namibia - was sonst!
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • maxnam am 22 Dez 2009 23:08
  • maxnams Avatar
Tomcat schrieb:
Hallo Maxnam

..
Das sind von 1000 gemachten Bildern etwa 100. So funktioniert auch eine GEO Reportage. Du legst denen 700 Bilder hin und sie nehmen 20 ins Magazin.

Gruss Beat

Ja, nur das diese 700 Bilder schon gut sein müssen, was bei den "Normalfotografen" nach Deiner Rechnung dann mindestens 7000 Bilder aufnehmen bedeutet. Wohl dem, der einen dicken Akku hat und im "Dauerfeuer" durch das südliche Afrika zieht, da steigen doch gleich die Chancen, mal ein eigenes Bild ins NG oder Geo zu bekommen.

Es gibt Menschen, die haben einfach ein Auge, machen nur wenige Bilder und die sind (meiner Ansicht nach) gut. Andere sammeln TBs an Pixelwolken und es ist nix gutes dabei.

Ist ja auch egal, jeder wie er will :P
Grüßle
Max
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.