THEMA: image tanks
22 Dez 2009 08:26 #124275
  • Pferdefreund
  • Pferdefreunds Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 2
  • Pferdefreund am 22 Dez 2009 08:26
  • Pferdefreunds Avatar
Hab grad einen neuen Image Tank bekommen mit 250GB www.redcoon.at/index.../cid/10013/refId/ps/
Vorher hatte ich einen mit 30 GB der wurde aber schon lange zu klein. Ohne dieses Teil gibts keinen Urlaub B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2009 10:12 #124284
  • maxnam
  • maxnams Avatar
  • Namibia - was sonst!
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • maxnam am 22 Dez 2009 10:12
  • maxnams Avatar
250GB???

Ich dachte mit meinen 120GB wäre ich schon großzügig, nicht dass ich die je voll bekommen habe. Selbst mit 6 Wochen Damaraland und Kaokoveld habe ich "nur" 75GB geschafft.

Ich denke immer wieder darüber nach, wie es war als ich noch Diafilme für über 15 Euro das Stück in der Kühlbox mitschleppte, den Filmwechsel im Sack um keinen Sand reinzulassen. Da habe auch ich noch sehr viel mehr darüber nachgedacht, ob ich den Auslöser drücke. Da bin ich mit 40 Filmen nach 5 Wochen nach Hause gekommen.
Deshalb versuche ich nicht nur "klack-klack-klack-.....-klack----irgendeins wird schon was geworden sein" zu machen.
Digital macht es halt einfach. Aber auch wenn man dann nach 2 Wochen mit 20.000 Bilder nach Hause kommt, besser werden die Bilder auch nicht.
Das ist halt der Fluch der Digitaltechnik :blush:
Nicht die Quantität zählt...

Grüßle
Max
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2009 10:37 #124287
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 22 Dez 2009 10:37
  • oribis Avatar
Ich hatte auch einen 20 GB Image-Tank ohne Display in Gebrauch, aber nachdem sich zwischendrin mal die Platte verabschiedet hatte und es 2-3 Kopierfehler gab, war das Vertrauen deutlich gesunken. Nun ist bei dem Teil auch noch der Akku kaputt. Das Aufladen war eh schon immer sehr zeitintensiv, ebenso das Kopieren.

Aus heutiger Sicht würde ich mir für 100 EUR kein solches Gerät mehr zulegen und falls doch, dann keinen Energiefresser, sondern so einfach wie möglich.
Ansonsten ist es halt ne Festplatte und muss entsprechend sorgsam behandelt werden.

Derzeit tendiere ich zu einem Netbook für 199 EUR. Das ist nicht wesentlich teurer, hat 160 GB, oft genug Saft und hat auch noch ein Display zur Sichtung unterwegs bzw. für kopierte DVDs unterwegs für die Kids. Als Doppelsicherung kaufe ich mir ggf. noch eine günstige 1,8" Platte. Ein Stromkonverter für um die 300 W wird dann die Stromversorgung sicherstellen, wenn wir - wie geplant - das nächste Mal für 3 Monate verreisen werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2009 10:49 #124289
  • Pferdefreund
  • Pferdefreunds Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 2
  • Pferdefreund am 22 Dez 2009 08:26
  • Pferdefreunds Avatar
@maxnam: nutze den image tank zukünftig auch für die videokamera und da brauchst dann schon doppelt so viele GB mindestens ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2009 11:00 #124290
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 22 Dez 2009 11:00
  • Guido.s Avatar
Hallo,

maxnam schrieb:
250GB???

Die Datenmengen werden weiter steigen, da die Hersteller weiter die Auflösung und teilweise auch die Farbtiefe erhöhen.

Und alle neuen DSLRs können HD-Videos aufnehmen. Durch den vergleichsweise großen Sensor und die normalerweise gute Optik in einer optischen Qualität, die kaum ein normaler Camcorder schafft (dafür suboptimale Bedienung und Rolling-Shutter-Effekt). 4 Wochen Reise, täglich 15 Minuten Video = 140GB Videodaten.

Eine 250GB-2.5-Zoll-Festplatte kostet ca. 10 EUR mehr als eine mit 120GB. Da würde ich auch immer die aktuell größtmögliche, bezahlbare Variante nehmen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2009 11:02 #124291
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 22 Dez 2009 11:02
  • eggitoms Avatar
maxnam schrieb:
Digital macht es halt einfach. Aber auch wenn man dann nach 2 Wochen mit 20.000 Bilder nach Hause kommt, besser werden die Bilder auch nicht.
Das ist halt der Fluch der Digitaltechnik :blush:
Nicht die Quantität zählt...

Da möchte ich doch widersprechen: Ein Profi-Fotograf erzielt seine guten Resultate unter anderem damit, dass er bei jedem Sujet noch ein paar mal mehr abdrückt. Die Chance, den richtigen Moment oder Gesichtsausdruck, die richtige Stellung oder Stimmung zu erwischen, ist dann halt einfach grösser :)

Zum eigentlichen Thema: ich hatte im September ein HP 2140 Netbook dabei und war damit sehr zufrieden, konnte ich dochdamit gleichzeitig auch Tagebuch schreiben und - Hot Spot vorausgesetzt - Mails anschaune und Infos aus dem Internet holen. Und viel schwerer als ein Image Tank ist es auch nicht.

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.