THEMA: Update of situation in Botswana. Juni 2009!!
19 Jun 2009 13:26 #104754
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 799
  • schoelink am 19 Jun 2009 13:26
  • schoelinks Avatar
Ich verstehe das nicht, bitte erklären...

Tauchen in Botswana gibt es zwei möglichkeiten: Oder man geht tief ins Makgadikgadi hinein oder Okavango/Chobe river. :ohmy:

Grusse, Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2009 21:14 #104854
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 19 Jun 2009 21:14
  • Volkers Avatar
schoelink schrieb:
Ich verstehe das nicht, bitte erklären...

Tauchen in Botswana gibt es zwei möglichkeiten: Oder man geht tief ins Makgadikgadi hinein oder Okavango/Chobe river. :ohmy:

Grusse, Hans

Hallo Hans,

das ist eine Anspielung auf die im Posting erwähnten 60 cm Wassertiefe und eine Story von Carsten Möhle zum Tauchen in der Etosha Pan bei Regenzeit - alles nicht so ernst zu nehmen ;-)

Einige sind so schlank, dass die Tiefe zum Tauchen reichen würde - bei mir wird´s eng und sähe nicht nach Sport aus :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Tot ziens,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2009 17:30 #104930
  • sachsess
  • sachsesss Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 5
  • sachsess am 20 Jun 2009 17:30
  • sachsesss Avatar
andreas78 schrieb:
Kann den Bericht nur bestätigen - wir sind am Tag des Beginn des Regens von Kubu Island nach Nata gefahren und haben im Nata Bird Sanctuary übernachtet:

Eine Nacht im Dachzelt (geschickterweise direkt neben der großen Pan) bei mehreren stundenlangen Gewittern und wolkenbruchartigem Regen sollte wirklich jeder mal erlebt haben ... :blink:

Am Morgen standen wir nicht mehr AM, sondern IM See ...

Die 8km Luftlinie vom Aussichtsturm bis zum Gate war eine einzige \"Seedurchquerung\", zum Glück waren die Pfannenböden noch nicht aufgeweicht, sodaß die Reifen nicht besonders eingesunken sind und die Fahrt irgendwie machbar war.

Wir haben uns dann entschlossen, gleich von Nata nach Gobabis (NAM) zu fahren, die 900km schüttete es mehr oder weniger durchgehend herunter. Lt. Angabe des Grenzpersonals und anderer Einheimischer, die wir unterwegs gefragt haben, hat es sowas um diese Jahreszeit noch nie gegeben ...

Gruß
Andreas

Auch von mir die volle Bestätigung. Wir waren in Savuti, als der Regen begann. Es schüttete die ganze Nacht, Blitze und Donner rundum. Die eine Stunde am morgen ohne Regen nutzten wir, um das Dachzelt zusammenzuklappen. Obwohl wir noch eine Nacht länger geplant hatten, beschlossen wir, sofort in Richtung Süden aufzubrechen. Und das war gut so! Der Regen wurde wieder stärker und stärker. So langsam begann der bis dahin noch betonharte schwarze Schlamm aufzuweichen. 3 km vor dem Mbababe Gate sahen wir nur noch Wasser. Zwei tiefe Schlammlöcher versperrten uns den Weg. Laufen war in dieser schmierigen Pampe fast unmöglich, fahren ging nur noch im Schongang. Zum Glück fanden wir einen Durchscghlupf zwischen zwei Bäumen hindurch (Millimeterarbeit!).

Noch ein Hinweis: Einige Kilometer südlich vom Gate fehlt eine Brücke. Am Gate bekamen wir eine Handskizze, wie wir fahren sollten. Es funktionierte bestens! Diese Strecke ist nicht in der T4A-Map enthalten!

Kubu-Island mussten wir auch weglassen. Die Chefin der Gweta Lodge meinte, es sei lebensgefährlich, jetzt dort rauszufahren. Es würde ca. einen Monat dauern, bis die Pan abgetrocknet ist.

Gruß
sachsess

So sah es nach dem Regen nahe bei Gweta aus:





Anhang:
Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht aendern kann; gib mir den Mut, Dinge zu aendern, die ich zu aendern vermag; und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Letzte Änderung: 20 Jun 2009 18:09 von sachsess. Begründung: Bilder eingefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2009 10:54 #105019
  • sylvia235
  • sylvia235s Avatar
  • Beiträge: 216
  • sylvia235 am 21 Jun 2009 10:54
  • sylvia235s Avatar
Hallo sachsess,

wir wollen von Süden in den Chobe fahren. Wie sieht das aus mit der fehlenden Brücke, kann man die irgendwie umfahren? Würde uns Deine Handskizze auch von Süden aus was nützen? Kannst Du sie mir eventuell per Mail zukommen lassen?
Liebe Grüße,
Sylvia
Fotos Namibia/Botswana 2009
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2009 22:58 #105642
  • sachsess
  • sachsesss Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 5
  • sachsess am 20 Jun 2009 17:30
  • sachsesss Avatar
Hi sylvia235,

wenn Ihr von Süden her kommt, wird die Skizze Euch nicht viel nützen. Wenn Du mir Deine Mail-Adr. schickst, lass ich sie Dir trotzdem zukommen.

Leider habe ich in der Hektik vergessen, die GPS-Daten der Abzweige aufzuschreiben (GPS war nur geliehen). Ihr müsst praktisch von Süden kommend bis zu der Brücke fahren, die als Stahlkonstruktion noch auf der Strasse liegt. Dort wenden und wieder ca. 4-5 km zurückfahren. Dann zweigt rechts ein schmaler und nicht beschilderter Weg ab (teilweise tiefsandig, sehr eng und kurvig). Nach ebenfalls ca. 4-5 km kommt Ihr an eine Behelfsbrücke aus Holzbalken, die über den Fluss führt (ohne 4x4 nicht machbar, da sehr steile Ab- und Auffahrt). Von da bis zum Gate sind es schätzungsweise noch 10-12 km, mit etwas Tiefsand, aber unproblematisch. Keine Ahnung, wie es jetzt auf der Strecke nach dem Gate in Richtung Norden aussieht. Wie ich gehört habe, war die Strecke eine Zeit lang gesperrt.

Wenn ich richtig gesehen habe, geht es bei Euch in drei Tagen los *neidischguck*.

Gruß
sachsess
Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht aendern kann; gib mir den Mut, Dinge zu aendern, die ich zu aendern vermag; und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2009 21:19 #105773
  • sylvia235
  • sylvia235s Avatar
  • Beiträge: 216
  • sylvia235 am 21 Jun 2009 10:54
  • sylvia235s Avatar
Hallo sachsess,

ja, am Samstag geht's los :) Bin schon ganz hibbelig ...
Liebe Grüße,
Sylvia
Fotos Namibia/Botswana 2009
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.