THEMA: Reiseinfobericht Botswana 11.04.-02.05.2009
04 Mai 2009 22:22 #100036
  • curious
  • curiouss Avatar
  • Beiträge: 157
  • curious am 04 Mai 2009 22:22
  • curiouss Avatar
Hallo ihr Beiden,
welcome at home!! Vielen Dank für euren sehr informativen Bericht, der uns weiterhelfen
wird. Wir freuen uns schon auf unsere Reise in zwei Wochen. Lebt euch wieder gut ein.
Liebe Grüße AGA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2009 22:45 #100037
  • amv
  • amvs Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 5
  • amv am 04 Mai 2009 22:45
  • amvs Avatar
Hallo Markus,
erstmal danke für die Infos!
Ich hätte da allerdings noch eine Frage. Wie im Folgenden zu lesen ist seid Ihr von Third Bridge direkt nach Savute gefahren.


juma schrieb:
23.04.2009 Third Bridge Campsite (Moremi)
sehr schöne Campsite mit Gemeinschaftsdusche und WC
ein Tag zu wenig

24.04.2009 & 25.04.2009 Savute Campsite (Chobe)
schöne Campsite mit Gemeinschaftsdusche und WC
Nachts Besuch von zahlreichen Tieren
derzeit kaum Tiere (kann aber täglich anders sein)
Derzeit lieber mit 2 Autos fahren - ab dem North-Gate zu viel Wasser

Jetzt frage ich mich ob es da nicht sinnvoller ist noch einen Zwischenstopp ein zu legen. Die Strecke dauert laut T4A fast 8 Stunden.
Ist das nicht doch etwas anstrengend?
Wie sind deine Erfahrungen? Warum habt ihr das so geplant und würdet ihr es wieder machen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2009 23:00 #100040
  • juma
  • jumas Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 5
  • juma am 04 Mai 2009 23:00
  • jumas Avatar
Jetzt frage ich mich ob es da nicht sinnvoller ist noch einen Zwischenstopp ein zu legen. Die Strecke dauert laut T4A fast 8 Stunden.
Ist das nicht doch etwas anstrengend?
Wie sind deine Erfahrungen? Warum habt ihr das so geplant und würdet ihr es wieder machen?

Ja, Du hast natürlich recht, dass es ein langer und weiter Weg ist, aber leider sind uns irgendwie die Urlaubstage ausgegangen und wir wollten uns bei unserer ersten Botswana-Reise einen Überblick verschaffen für´s ev. nächste Mal :-)
Wir sind um 8 Uhr in der Früh in Third Bridge aufgebrochen und sind um 18 Uhr in Savuti angekommen. Dazu muss man aber sagen, dass wir aufgrund der Überschwemmungen beim Khwai-River über eine Stunde eine bestmögliche Wasserdurchfahrt gesucht haben und dann 1 1/2 Stunden leiter im Schlamm stecken geblieben sind, bis wir das Auto wieder frei hatten. Dann auf der Sandrige-Road (die übrigens nicht wirklich sandig war) hatten wir leider die halbe Strecke zwei Autos mit Trailer vor uns und die waren mehr als langsam unterwegs und hatten uns netter weise nicht vorbei gelassen.
Ganz neu dürften auf jeden Fall auch die Camps beim Northgate gemacht worden sein - dort sind jetzt auch die neuen Gemeinschafts-Wasch-Häuser, wie in den anderen Camps auch.
Würde ich um die selbe Jahreszeit wieder fahren und würde die Gefahr von \"Hochwasser\" bestehen, würde ich wahrscheinlich dort einen Zwischenstopp einlegen. Aber wenn es trocken ist, dann ist es eine schöne Fahrt - sicher lange, aber nicht mühsam oder schwierig - im Idealfall (nicht bei uns, da überall feucht), sollten ja auch während der Fahrt Tiere zu sehen sein und dann kann man die doch lange Fahrt als \"Pirschfahrt\" sehen :-)
Also wie gesagt - ist immer eine Frage, wieviel Zeit man zur Verfügung hat, aber man kann ja auch bei Sonnenaufgang aufbrechen und dann länger mal halt machen - wir hatten unsere Pause beim Northgate. Passieren kann natürlich immer was, aber dann kannst ja noch immer beim Northgate bleiben.
Ich würde 2 Tage auf jeden Fall Third-Bridge und 2 Tage Savuti mindestens machen - mit einem Tag ist das fast zu vergessen und war zu kurz - Savuti hatten wir dann sowieso statt Ihaha einen Tag mehr gemacht. Und wenn Du siehst, dass es sich nicht ausgeht, bleibst Du dann halt eine Nacht im Northgate und dafür nur eine Nacht im Savuti - so ein Tausch ist normal immer möglich.

lg
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2009 23:06 #100041
  • juma
  • jumas Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 5
  • juma am 04 Mai 2009 23:00
  • jumas Avatar
Danke, danke ... hab gern den Reiseinfobericht online gestellt - Julia arbeitet eh schon mit Hochdruck am Reisebericht für Homepage und Fotobuch :-) und ich bin an der Foto-Zusammenstellung für das Fotobuch *G* So hat man ja doch noch ein paar Tage mehr Urlaub(serinnerungen).

PS. Auf diesem Weg an Roger und Evelyne liebe Grüsse, die wir im CKGR persönlich kennen lernen durften und die leider in Botswana vor ein paar Tagen kein so tolles Erlerbnis hatten - schön, dass es Euch gut geht! Vielleicht ergibt sich ja wirklich mal eine gemeinsame Reise! Forum sei Dank!
Letzte Änderung: 04 Mai 2009 23:26 von juma.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2009 10:45 #100054
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2710
  • Dank erhalten: 1360
  • Pascalinah am 05 Mai 2009 10:45
  • Pascalinahs Avatar
juma schrieb:
... an Roger und Evelyne liebe Grüsse, die wir im CKGR persönlich kennen lernen durften und die leider in Botswana vor ein paar Tagen kein so tolles Erlerbnis hatten - schön, dass es Euch gut geht!

Hallo Juma,
danke für deine Infos, die sind immer willkommen.
Das mit Roger und Evelyne tut mir leid, könntest du vielleicht kurz schreiben, was den beiden passiert ist? Das würde vielleicht andere auch interessieren, die demnächst nach Bot wollen...

Lg
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Letzte Änderung: 05 Mai 2009 10:47 von Pascalinah.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2009 12:42 #100077
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 05 Mai 2009 12:42
  • Olli Bös Avatar
Hallo Markus und Julia,

welcome back!!
Lieben Dank für euren Reise-Infobericht, den wir natürlich auch gleich verschlungen haben- in viereinhalb Wochen geht's dann auch bei uns endlich los! Vielleicht schafft Julia bis dahin sogar den Reisebericht?? (Nein, nein, wir wollen wirklich keinen Druck aufbauen ;))
Was wir bisher gelesen haben, hört sich ja schon mal vielversprechend an! Ihr habt also auch Schlammloch-Erfahrungen am Khwai-River gesammelt? B)
Mann, was hatten wir für ein Glück, dass wir da gleich nach 5 Minuten schon gerettet bzw. rausgezogen wurden...

Oh, dass Evelyne und Roger kein so schönes Erlebnis hatten, tut uns sehr leid. Aber immerhin toll, dass sich für euch eine so nette Bekanntschaft über's Forum ergeben hat!

Liebe Grüße, frohes Eingewöhnen daheim und viel Spaß bei der Urlaubserinnerungen-Verlängerung (die Weiterführung wird dann die Planung der nächsten Afrika-Reise sein :woohoo:),

Kathrin & Olli
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.