• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Mietwagenzahlung mit Kreditkarte
22 Jan 2008 14:58 #58232
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 22 Jan 2008 14:58
  • Olli Bös Avatar
Liebe Fomis,

wir haben mal eine Frage zur Kreditkartenzahlung des Mietwagens.
Ist es üblich, dass 2% Gebühr von einem deutschen Reisebüro berechnet werden, wenn man mit Kreditkarte zahlt??
Es ist für uns wichtig mit Karte zu zahlen, da wir über diese dann Vollkasko versichert sind (LH Gold - ja, wir sind bereit als Versuchskaninchen unsere Erfahrungen zu posten, falls es wirklich zu einem Schaden kommen sollte).
Allerdings erstaunt es mich, dass man hier in Deutschland als Kunde bei Kreditkartenzahlung Gebühren zahlen soll.
Ich dachte, Gebühren muss nur der Verkäufer zahlen (und als Kunde zahle ich nur im Ausland eine Gebühr für den Auslandseinsatz, die dann aber vom besseren Kurs meist kompensiert wird).

Was habt ihr denn da für Erfahrung gemacht?

Vielen Dank für eure Tipps, wir wollten den Mietwagen heute buchen und sind leider eben erst auf diese Gebühr hingewiesen worden.

Viele Grüße
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2008 15:05 #58233
  • funky
  • funkys Avatar
  • Beiträge: 82
  • funky am 22 Jan 2008 15:05
  • funkys Avatar
Hi,

soweit mir bekannt ist das ansich nicht erlaubt. Ich würde mir dann extra die Gebühr quittieren lassen und mir das Geld vom Kreditinstitut erstatten lassen.
Hier wird versucht die Gebühr die das Reisebüro zahlen muß auf den Kunden abzuwälzen.

Viele Grüße
Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2008 15:37 #58237
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 433
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 22 Jan 2008 15:37
  • linksfahrers Avatar
Erlaubt ist das wohl schon. Ob es fair ist, ist was anderes.:angry:
Ist das Angebot vom Reisebüro denn so günstig, das Ihr da unbedingt buchen müßt/wollt?
2% macht dann ja 30-40€ aus; das müßt Ihr eben auf das Angebot draufrechnen.
Wenn es dann immer noch günstig ist spricht m.E. nach nichts dagegen trotz der Gebühr mit Karte zu bezahlen. Die Vorteile überwiegen einfach.
MfG Thomas D.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2008 16:24 #58243
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 22 Jan 2008 14:58
  • Olli Bös Avatar
Vielen Dank für eure Antworten!
Naja, es ist sogar etwas teuerer als ein Alternativangebot.
Aber ich hatte so viele Fragen gestellt, und es hatte einige Mühe gemacht, diese zu beantworten, so dass ich schon gerne bei diesem Reisebüro gebucht hätte.

Da wir selbst Dienstleister sind und uns auch manchmal über Leute ärgern, denen man den guten Service und all sein Wissen angedeihen lässt, nur um dann festzustellen, dass sie die Infos und Ideen abgreifen und dann zum billigsten Anbieter rennen, wollte ich schon bei diesem Reisebüro bleiben.

Nur das mit den Gebühren war mir bislang fremd.
Macht halt noch mal 35 EUR aus und mit der Differenz beim Tagessatz ist das schon ein Rundflug über die Vicfalls.
Naja, vielleicht kann man ja noch mal mit denen reden...

Viele Grüße
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2008 17:27 #58248
  • aldi01
  • aldi01s Avatar
  • Beiträge: 7
  • aldi01 am 22 Jan 2008 17:27
  • aldi01s Avatar
Hallo OlliBö,

in Namibia, kann man z.B. Benzin nicht mit Karte zahlen. D.h. man kann zuminest an den grossen Tanken in Windhuk mit Karte zahlen; Kostet aber 5% Aufschlag. Das lohnt sich dann nicht, selbst wenn man beim Geldwechsel Gebühren zahlt und daher auch bei Barzahlung etwas verliert. Bei einigen Gästefarmen wird die Kreditkartengebühr ebenfalls auf die Rechnung aufgeschlagen.

Nach meiner Erfahrung bieten die in Namibia ansässigen Mietwagenfirmen einen Barzahlungsrabatt in Höhe von 3% bis 5% an. Das ist ja nur fair, denn die mit der Zahlung per CC verbundenen Gebühren sind für den Anbieter Kosten. Wenn man dann noch die 1% bis 2% Auslansgebühr dazurechnet wird die Barzahlung durchaus attraktiv. Es ist jedoch nicht jedermanns Sache mit soviel Bargeld am Körper zu Reisen. Da wir noch in der letzten Nacht im Hotel bestohlen wurden, während wir im Zimmer waren und geschlafen haben, würde ich mir auch überlegen, ob ich das nochmal so mache.

Prüfe genau, ob bei Bezahlung in Deutschland auch die deutschen Vermiet- und Versicherungsbedingungen gelten, oder ob Du bei Übernahme des Wagens doch die Bedingungen in Naimbia akzeptieren musst.

Gruss
Albrecht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2008 21:16 #58379
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 22 Jan 2008 14:58
  • Olli Bös Avatar
Lieber Albrecht,

danke für Deine ausführliche Antwort.
Wir werden mit den Karten an den ATMs genügend Bargeld ziehen und hoffen, dass alles gut geht... Sehr ärgerlich, dass ihr bestohlen wurdet. Aber wenigstens ist euch nichts passiert, und das ist am Wichtigsten.
Problem in Botswana ist halt, dass man vieles in bar zahlen muss, und einem kaum etwas anderes übrig bleibt, als an den ATMs so viel Geld wie möglich abzuheben.

Wir werden unseren Wagen in Johannesburg übernehmen, haben bei einem deutschen Reisebüro gebucht. Ob wir dennoch einen lokalen Vertrag unterzeichnen müssen, klären wir gerade.

Viele Grüße
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2