THEMA: 4x4 Auswahl Asco Hilux Single cap oder Safari
15 Apr 2022 18:10 #641980
  • Sebastian1981
  • Sebastian1981s Avatar
  • Beiträge: 4
  • Sebastian1981 am 15 Apr 2022 18:10
  • Sebastian1981s Avatar
Hallo zusammen,

Erstmal ein großes Kompliment an das Forum. Bin seit Jahren ein stiller Mitlesen. Ein paar Worte zu mir. Ich heiße Sebastian, bin 41 Jahre und schon ein paar mal im Südlichen Afrika unterwegs gewesen. Tansania, Südafrika, Simbabwe und auch schon mal 3 Wochen mit einem Hilux und Dachzelt in Namibia unterwegs und nun soll es nach Botswana gehen. Die grobe Route ist:

Windhoek, Mamuno, Kuke, CKGR (Dort nur Norden, deception pan), Maun, Moremi, Chobe, Caprivi, Grootontein und zurück nach Windhoek.

Reisezeit ist Oktober für 3 Wochen.

Nun zu meiner Frage. Bei Asco gibt es den normalen hilux und eine Variante Safari. Für mehr off-road Abenteuer :laugh:

Da wir nur die normalen Touri Wege fahren wollen und nicht abseits frage ich mich ob es den Safari braucht? Einzig bedenken habe ich in der nördlichen Kalahari. Was denkt ihr? Reicht der normale Hilux single cap oder braucht es den Safari?

Liebe Grüße Sebastian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2022 19:41 #641986
  • Jochen66
  • Jochen66s Avatar
  • Beiträge: 444
  • Dank erhalten: 118
  • Jochen66 am 15 Apr 2022 19:41
  • Jochen66s Avatar
Hallo Sebastian.
Wenn ihr auf den "normalen" Wegen bleibt und Abends in Camps seid - spricht nichts gegen den "normalen" Hilux. Es ist zu eurer Reisezeit Frühling dort unten - somit wird es wahrscheinlich auch kein Problem mit zuviel Wasser geben. Wir haben zweimal eine ähnliche Tour (Botswana) gemacht - 1 x Hilux und 1 x Defender - immer August / September und hatten keine Probleme.
Wir sind mitlerweile mit dem Bushcamper unterwegs - ist etwas komfortabler als das Dachzelt.
Gruß Jochen66
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2022 20:26 #641988
  • Sebastian1981
  • Sebastian1981s Avatar
  • Beiträge: 4
  • Sebastian1981 am 15 Apr 2022 18:10
  • Sebastian1981s Avatar
Vielen Dank Jochen, sowas dachte ich mir auch. Ist ja vor der Regenzeit. Und wie gesagt wir wollen nicht abseits der Nomalen Sand wegen fahren. Ich hab nur noch keine Ahnung wie es die ganze Zeit in der Kalahari aussehen wird. Deswegen mach ich mir Gedanken. Ich werde sicher noch die Route posten. Feedback ist gern gesehen. Gruß und schönen Abend.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2022 17:54 #644664
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1613
  • Dank erhalten: 4399
  • Sadie am 05 Jun 2022 17:54
  • Sadies Avatar
Oops, sorry, das passt nicht hierher!



Liebe Fomis,
Unsere geplante Bots tour geht natürlich viel durch tiefen Sand, Moremi, Chobe etc. in der Vergangenheit waren wir immer mit einem Hilux 2 Cab und normaler Schaltung (gear shift) unterwegs. Mein Mann hat es immer gut gemeistert und wir sind nur 1x stecken geblieben, und zwar auf den letzten 5 km zum Dead Vlei.
Nun offeriert Bushlore einen Hilux mit automatischer Kupplung (Die denken etwa dass wir Amerikaner keine normale Kupplung kennen!) :laugh:
Was ist eure Erfahrung mit einem Hilux Automaten durch tiefen Sand zu fahren?
Gibt es gewisse Vorteile aber auch Nachteile?
Hat die automatische Kupplung immer noch High/Low 4x4 für tiefsandige Strecken oder ist all das schon eingebaut?
Ihr seht ich kenne mich mit so was überhaupt nicht aus und brauche eure Ratschläge.
Danke und bis bald!
Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Letzte Änderung: 05 Jun 2022 17:57 von Sadie. Begründung: Falscher Tread
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.