THEMA: Überlegung zu einem eigenen Auto in Afrika
31 Dez 2019 11:11 #576232
  • immerunterwegs
  • immerunterwegss Avatar
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 105
  • immerunterwegs am 31 Dez 2019 11:11
  • immerunterwegss Avatar
Deutschland.[/quote]Man kann doch einfach alles bei Fälligkeit vom Konto einziehen lassen. Oder von unterwegs bezahlen. Irgendwo gibt es doch immer Internet, um eine online Überweisung zu tätigen.[/quote]

Genau. Mit Internet war Overlanding (also seeehr lange Reisen am Stück) noch nie so einfach. Alle Sachbearbeiter, Steuerbeamte, etc. (die mich wieder Erwarten doch mal kontaktieren mussten) hatten zudem fast immer Freude, mal ein Mail von sehr entfernten Orten zu bekommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
31 Dez 2019 11:11 #576233
  • Achdoch
  • Achdochs Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 126
  • Achdoch am 31 Dez 2019 11:11
  • Achdochs Avatar
Da kann ich dir nur zustimmen.... Ein Leben außerhalb der Herde unter Aufsicht der Hirten wird verdammt schwer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2019 11:11 #576234
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 659
  • maggus am 31 Dez 2019 11:11
  • magguss Avatar
Hi,

ich habe meinen LKW 2010 in das südliche Afrika verschifft, es rechnet sich zumindest bei mir nicht, bei mir hat sich auch in den letzten Jahren noch nie ein Urlaub auch nur irgendwie gerechnet, es war alles mit Ausgaben verbunden.

Ob ich es wieder machen würde?: Klares JA, denn diese Art zu Reisen gefällt uns und man hat im südlichen Afrika viele schöne Ziele die man so bereisen kann.

Ob man hierzu einen LKW braucht?: Klares NEIN, man muss es halt mögen und es auch aus Überzeugung leben.

Sollte uns mal Afrika nicht mehr gefallen, so besteht auch die Möglichkeit der weiteren Verschiffung nach Südamerika, den Kontinent kennen wir noch gar nicht, hat aber seine Reize. Sollte uns das Reisen mit LKW mal nicht mehr gefallen, so wird das Teil verkauft, vor Ort ist dies jedoch mit CARNET etwas schwierig, notfalls müssten wir dann wieder nach Europa verschiffen und dann hier zuhause verkaufen, aber soweit möchte ich momentan noch gar nicht denken.

Viele liebe Grüße


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Alex_Muc, Achdoch
31 Dez 2019 11:12 #576235
  • immerunterwegs
  • immerunterwegss Avatar
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 105
  • immerunterwegs am 31 Dez 2019 11:11
  • immerunterwegss Avatar
Achdoch schrieb:
Da kann ich dir nur zustimmen.... Ein Leben außerhalb der Herde unter Aufsicht der Hirten wird verdammt schwer.

Kann ich nicht nachvollziehen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2019 11:16 #576236
  • Achdoch
  • Achdochs Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 126
  • Achdoch am 31 Dez 2019 11:11
  • Achdochs Avatar
immerunterwegs schrieb:
Deutschland.
Man kann doch einfach alles bei Fälligkeit vom Konto einziehen lassen. Oder von unterwegs bezahlen. Irgendwo gibt es doch immer Internet, um eine online Überweisung zu tätigen.[/quote]

Genau. Mit Internet war Overlanding (also seeehr lange Reisen am Stück) noch nie so einfach. Alle Sachbearbeiter, Steuerbeamte, etc. (die mich wieder Erwarten doch mal kontaktieren mussten) hatten zudem fast immer Freude, mal ein Mail von sehr entfernten Orten zu bekommen.[/quote

Es ging eher um einen Vertragsabschluss ohne Wohnsitz. Die administrativen Dinge kann man von unterwegs erledigen richtig. Aber auch nicht alles. Z. B. Wenn auf einem Schriftstück eine Unterschrift erforderlich ist. Da fällt mir gerade ein Depoteinzug ein. Formular ausdrucken, unterschreiben und an die Bank schicken und ja es ist ein Onlinebroker und keine Filialbank.
Auch ist es fast unmöglich ohne einen festen Wohnsitz bei einer deutschen Bank, ja auch online Bank, ein Konto zu eröffnen. Die SCHUFA meldet die Abmeldung von letzten Wohnsitz, was dann mit deinen Kreditkarten, Krediten, Telefonverträgen und weiteren scorings geschieht kann man sich leicht selber erklären.
Außerdem kann man ohne Wohnsitz ohne Hilfe Dritter kein Fahrzeug anmelden, ein Gewerbe gleich gar nicht.
Letzte Änderung: 31 Dez 2019 11:25 von Achdoch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2019 11:21 #576237
  • Achdoch
  • Achdochs Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 126
  • Achdoch am 31 Dez 2019 11:11
  • Achdochs Avatar
immerunterwegs schrieb:
Achdoch schrieb:
Da kann ich dir nur zustimmen.... Ein Leben außerhalb der Herde unter Aufsicht der Hirten wird verdammt schwer.

Kann ich nicht nachvollziehen...
Das kann ich mir vorstellen... Aber nicht für jeden ist es einfach. Zum Beispiel wenn du keine Familie mehr hast, wo du eine Adresse noch im alten Kinderzimmer im Elternhaus hast hast oder Geschwister die deinen Briefkasten leeren oder du hast dich noch nicht umfassend mit dem Thema beschäftigt. Aber auch hier, der eine empfindet es so, der andere so.

Es ist aber interessant, wo ein Thema nur durch sachliche Fragen und Antworten hinläuft.
VG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.