THEMA: Überlegung zu einem eigenen Auto in Afrika
31 Dez 2019 10:29 #576223
  • Achdoch
  • Achdochs Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 126
  • Achdoch am 31 Dez 2019 10:29
  • Achdochs Avatar
Seyko schrieb:
sehr aufschlussreich, danke.
Weiss zufällig noch jemand ob das nur mit dt. Wohn sitz möglich ist oder auf für "Dauerreisende" ohne festen Wohnsitz?
Bist du jemand mit Status ohne festen Wohnsitz? Wäre interessant, denn die neuen Meldewesengesetze machen das ja hier in Deutschland fast unmöglich überhaupt noch irgend etwas abzuschießen..... Also nein, da weiß ich nichts drüber, aber beschäftige mich auch für das Thema Dauerreisen ohne Wohnsitz. Meine Recherchen dazu sind ernüchternd....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2019 10:30 #576224
  • Achdoch
  • Achdochs Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 126
  • Achdoch am 31 Dez 2019 10:29
  • Achdochs Avatar
Ebi schrieb:
@Achdoch: viele deutsche Fahrzeug haben ein Saisonkennzeichen, 2 Monate ist, glaube ich, Minimum. Dann braucht man nach der Rückkehr auch kein Vollgutachten. Haftpflicht für 2 Monate, ebenso Steuer, das macht den Kohl nicht fett.
Genau so bin ich unterwegs, obwohl mein Auto nie wieder nach Deutschland kommen wird.
Letzte Änderung: 31 Dez 2019 10:32 von Achdoch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2019 10:40 #576225
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 31 Dez 2019 10:40
  • Seykos Avatar
Achdoch schrieb:
Seyko schrieb:
sehr aufschlussreich, danke.
Weiss zufällig noch jemand ob das nur mit dt. Wohn sitz möglich ist oder auf für "Dauerreisende" ohne festen Wohnsitz?
Bist du jemand mit Status ohne festen Wohnsitz? Wäre interessant, denn die neuen Meldewesengesetze machen das ja hier in Deutschland fast unmöglich überhaupt noch irgend etwas abzuschießen..... Also nein, da weiß ich nichts drüber, aber beschäftige mich auch für das Thema Dauerreisen ohne Wohnsitz. Meine Recherchen dazu sind ernüchternd....

Ich lebe in der Schweiz und hier geht es. Haben jüngst im CKGR eine Schweizer Familie (2 Erwachsene mit ihrem Sohn <10 jahre) kennengelernt die sich ohne Probleme abgemeldet haben. Sind bis in die Türkei mit eigenem Kennzeichen gereist und ab da mit gedruckter Kopie :-)

Wir planen das o.g. Szenario weshalb das Thema int. Versicherung automatisch aufkommt. Langzeitreisen ist in unserer Gesellschaft nicht vorgesehen. Abmeldung sehe ich als notwendig an. wenn ich nur daran denke wie schwierig es war, Versicherungen die am 01.01. fällig werden, bereits im Oktober vorauszuzuahlen, wird mir schlecht. Es gibt in unserer automatisierten Bürokratie quasi keine Möglichkeiten mehr etwas "ausser der Reihe" zu machen. Man benötigt überall Helfer die einem wohlgesonnen sind - vollkommen absurde Entwicklung.

PS: eine Postadresse muss man natürlich haben...
Hätten wir allerdings sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland.
Letzte Änderung: 31 Dez 2019 10:42 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2019 10:56 #576229
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 31 Dez 2019 10:56
  • motorradsilkes Avatar
Achdoch schrieb:
Seyko schrieb:
sehr aufschlussreich, danke.
Weiss zufällig noch jemand ob das nur mit dt. Wohn sitz möglich ist oder auf für "Dauerreisende" ohne festen Wohnsitz?
Bist du jemand mit Status ohne festen Wohnsitz? Wäre interessant, denn die neuen Meldewesengesetze machen das ja hier in Deutschland fast unmöglich überhaupt noch irgend etwas abzuschießen..... Also nein, da weiß ich nichts drüber, aber beschäftige mich auch für das Thema Dauerreisen ohne Wohnsitz. Meine Recherchen dazu sind ernüchternd....
Warum sollte man das tun? Welche Vorteile hat es, keinen Wohnsitz mehr in Deutschland zu haben?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2019 10:57 #576230
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 31 Dez 2019 10:56
  • motorradsilkes Avatar
Seyko schrieb:
Achdoch schrieb:
Seyko schrieb:
sehr aufschlussreich, danke.
Weiss zufällig noch jemand ob das nur mit dt. Wohn sitz möglich ist oder auf für "Dauerreisende" ohne festen Wohnsitz?
Bist du jemand mit Status ohne festen Wohnsitz? Wäre interessant, denn die neuen Meldewesengesetze machen das ja hier in Deutschland fast unmöglich überhaupt noch irgend etwas abzuschießen..... Also nein, da weiß ich nichts drüber, aber beschäftige mich auch für das Thema Dauerreisen ohne Wohnsitz. Meine Recherchen dazu sind ernüchternd....

Ich lebe in der Schweiz und hier geht es. Haben jüngst im CKGR eine Schweizer Familie (2 Erwachsene mit ihrem Sohn <10 jahre) kennengelernt die sich ohne Probleme abgemeldet haben. Sind bis in die Türkei mit eigenem Kennzeichen gereist und ab da mit gedruckter Kopie :-)

Wir planen das o.g. Szenario weshalb das Thema int. Versicherung automatisch aufkommt. Langzeitreisen ist in unserer Gesellschaft nicht vorgesehen. Abmeldung sehe ich als notwendig an. wenn ich nur daran denke wie schwierig es war, Versicherungen die am 01.01. fällig werden, bereits im Oktober vorauszuzuahlen, wird mir schlecht. Es gibt in unserer automatisierten Bürokratie quasi keine Möglichkeiten mehr etwas "ausser der Reihe" zu machen. Man benötigt überall Helfer die einem wohlgesonnen sind - vollkommen absurde Entwicklung.

PS: eine Postadresse muss man natürlich haben...
Hätten wir allerdings sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland.
Man kann doch einfach alles bei Fälligkeit vom Konto einziehen lassen. Oder von unterwegs bezahlen. Irgendwo gibt es doch immer Internet, um eine online Überweisung zu tätigen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2019 11:02 #576231
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 31 Dez 2019 10:40
  • Seykos Avatar
motorradsilke schrieb:
Achdoch schrieb:
Seyko schrieb:
sehr aufschlussreich, danke.
Weiss zufällig noch jemand ob das nur mit dt. Wohn sitz möglich ist oder auf für "Dauerreisende" ohne festen Wohnsitz?
Bist du jemand mit Status ohne festen Wohnsitz? Wäre interessant, denn die neuen Meldewesengesetze machen das ja hier in Deutschland fast unmöglich überhaupt noch irgend etwas abzuschießen..... Also nein, da weiß ich nichts drüber, aber beschäftige mich auch für das Thema Dauerreisen ohne Wohnsitz. Meine Recherchen dazu sind ernüchternd....
Warum sollte man das tun? Welche Vorteile hat es, keinen Wohnsitz mehr in Deutschland zu haben?

Keine Krankenkassenpflicht und Steuererklärung reichen dir nicht?
Das Ding ist doch, dass du für einen Haufen Sachen zahlen musst von denen du gar nichts hast, da sie sowieso nicht oder nur in lächerlichem Umfang für irgendetwasd aufkommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.