THEMA: Überlegung zu einem eigenen Auto in Afrika
31 Dez 2019 09:39 #576208
  • Little Bush Rest for sale
  • Little Bush Rest for sales Avatar
  • Little Bush Rest for sale am 31 Dez 2019 09:39
  • Little Bush Rest for sales Avatar
@Maggus

Richtig! Jedoch muss das KFZ weiterhin in BRD versichert sein. In letzter Zeit faellt mir auf, das immer oeffter Fahrzeuge mit BRD Nummerntafeln ohne Stempel hier herum gurken.....noch lassen sich die "Speed Cops" irgendwie verarschen oder gegen Bezahlung .... ihr wisst schon was ich meine.
Es ist nur eine frage dar Zeit bis das GOV dahinter kommt und dann ist Schicht im Schach und vorbei mit der Deutscher "Geiz ist Geil" Mentatlität.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2019 09:45 #576209
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 31 Dez 2019 09:45
  • Ebis Avatar
Little Bush Rest for sale schrieb:
@Maggus

Richtig! Jedoch muss das KFZ weiterhin in BRD versichert sein. In letzter Zeit faellt mir auf, das immer oeffter Fahrzeuge mit BRD Nummerntafeln ohne Stempel hier herum gurken.....noch lassen sich die "Speed Cops" irgendwie verarschen oder gegen Bezahlung .... ihr wisst schon was ich meine.
Es ist nur eine frage dar Zeit bis das GOV dahinter kommt und dann ist Schicht im Schach und vorbei mit der Deutscher "Geiz ist Geil" Mentatlität.

Was hat das denn mit Geiz zu tun? Ich fahre auch ohne Plakette herum, die Zulassung in DE ist denen in Afrika doch wurscht. Das Schild mit Plakette liegt hinten drin, und daneben nochmals 6 identische Schilder. Wenn sich jemand mal ein Souvenir schnappt, Polizei oder sonst jemand, hat man das Ding mit Plakette auf jeden Fall noch, wenn man das Fahrzeug wieder in DE einführt. Ich hab noch nie was bezahlt, auch bei keinem noch so wüsten Roadblock.

Und das Fahrzeug muss überhaupt nicht in DE versichert sein. Ich hatte ein Mobil auch schon 1 1/2 Jahre in Afrika versichert, und ein paar Bekannte sind im Moment gerade auch so unterwegs. Mutige Aussagen, bei ziemlich überschaubarem Kenntnisstand.

Grüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2019 09:51 #576210
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 31 Dez 2019 09:51
  • Seykos Avatar
wo verschert Ihr eigene Autos mit Carnet für Afrika mit überschaubarem Kostenrahmen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2019 09:55 #576212
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 31 Dez 2019 09:45
  • Ebis Avatar
Seyko schrieb:
wo verschert Ihr eigene Autos mit Carnet für Afrika mit überschaubarem Kostenrahmen?

Meine Bekannten haben das bei Alexander Forbes Insurance in Swakopmund versichert. Wenn du nähere Infos benötigst, bitte kurze Nachricht. Geb dir die Handynummer, dann kannst du per WhatsApp anfragen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2019 10:00 #576214
  • Achdoch
  • Achdochs Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 126
  • Achdoch am 31 Dez 2019 10:00
  • Achdochs Avatar
Grundsätzlich benötigt man in Südafrika und in Namibia keine Versicherung. Es gibt keine Pflichtversicherung. Ein gewisser Haftpflicht Schutz besteht im Road Fund, welcher sich über die Kraftstoffabgaben finanziert. Eigenes Fahrzeug dann auch eigenes Risiko. Auch der von mir verursachte Schaden an Gegenständen werden damit nicht abgedeckt, lediglich Personenschäden sind im niedrigen Bereich abgesichert.
In den anderen Ländern, als beispielsweise Zimbabwe, Botswana, Malawi usw. muss eine Haftpflichtversicherung bei der Einreise an der Grenze abgeschlossen werden, aber wiederum nur eine Haftpflicht,keine Kasko.
Ich habe z. B. keine Versicherung.
Letzte Änderung: 31 Dez 2019 10:12 von Achdoch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2019 10:11 #576216
  • Achdoch
  • Achdochs Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 126
  • Achdoch am 31 Dez 2019 10:00
  • Achdochs Avatar
Little Bush Rest for sale schrieb:
@Maggus

Richtig! Jedoch muss das KFZ weiterhin in BRD versichert sein. In letzter Zeit faellt mir auf, das immer oeffter Fahrzeuge mit BRD Nummerntafeln ohne Stempel hier herum gurken.....noch lassen sich die "Speed Cops" irgendwie verarschen oder gegen Bezahlung .... ihr wisst schon was ich meine.
Es ist nur eine frage dar Zeit bis das GOV dahinter kommt und dann ist Schicht im Schach und vorbei mit der Deutscher "Geiz ist Geil" Mentatlität.
Fix dazu. Die Kette der Versicherungspflicht ist eine andere. Rechtlich ist es so. Um ein Carnet zu bekommen, muss das Fahrzeug im Heimatland zugelassen sein, um ein Fahrzeug zulassen zu können muss es versichert werden.
Eine deutsche Versicherung erstreckt sich nur auf Europa und die Mittelmeer anrainer Staaten und würde drüber hinaus nicht mehr greifen.
Warum siehst du Autos ohne Stempel vermutlich sind sie abgemeldet aber nicht alle.
Ich habe auch keine Plaketten an meinem Auto. Aber meine original Kennzeichen mit Plakette liegen hier zu Hause und ich habe einfache, aber originale Kennzeichen dran. Die kann man sich hier drucken lassen. Kennzeichen erhalten ihre Rechtskraft erst mit den Plaketten des Verkehrsamtes.
Warum habe ich das so gemacht? Ich habe mal in Sambia mein vorderes Kennzeichen verloren und hatte hier in Deutschland mächtig Lauferei um das rechtlich wieder in Ordnung zu bringen. Das passiert mir nicht nochmal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.