Julienjulien schrieb:
Wir haben zu Beginn der letzten Regenzeit ...
Liebe Forum Mietglieder und Julienjulien
Hiermit wuerden wir als Firma gerne Stellung beziehen im Fall von Julienjulien (Pascal und Sabine).
Der Mietwagen wurde vom 21-12-2016 bis 14-01-2017 bei uns angemietet.
Bei der Einweisung wurden Sie auf alle wichtigen Informationen hingewiesen, unter anderem dass:
1. Alle Schäden welche durch grobe Fahrlässigkeit entstehen, sowie Wasserschäden, Schäden durch Sandstürme, Schäden am Unterboden des Fahrzeuges und Schäden auf dem Dach oder der Kühlerhaube, nicht durch die Kaution/Selbstbeteiligung abgedeckt sind.
2. Das Kaokoland, Damaraland, Kaudum, sowie Botswana, Zambia und Zimbabwe auf eigenes Risiko befahren werden.
3. Kupplungsschäden die nicht durch normale Abnutzung enstehen, also ausgebrannte Kupplungen, gehen zu Lasten des Mieters.
4. Sämtliche Off-Road Fahrten erfolgen auf eigenes Risiko.
5. Des weiteren wurde Ihnen genau erklärt wie der 4x4 funktioniert und was die Geschwindigkeitsberenzungen sind. (120km/h auf Asphalt, 80km/h auf Schotter und 60km/h in der Stadt)
Die ersten Tage führte Sie die Reise in den Etosha Nationalpark und das Damaraland. Von dort sind Sie weiter via Kamanjab und Twylenfontein in Richtung Küste gefahren. Hierbei durchquerten Sie ein Gebiet nord-westlich des Brandberges, wo Sie auf nicht registrierten Strassen gefahren sind. (Siehe Punkt Nummer 2 und 4 oben)
Danach ging es weiter an der Küste entlang via Swakopmund zum Sossusvlei. Hierbei ging Ihr Tempo auf der C14 (Schotterpiste) oft auch schon über 110km/h. (Siehe Punkt Nummer 5 oben – nicht schneller als 80km/h auf Schotterstrassen)
Weiter ging es dann via Windhoek und Gobabis nach Botswana.
Hier sind Sie durch den Chobe, Savuti, Magadigadi und Kalahari Nationalpark gefahren. Die Fahrt ging an vielen Stellen durch viel Wasser, da es stark geregnet hatte. (Siehe Punkt Nummer 1 und 2 oben) Auf dem Fahrtenschreiber konnten wir feststellen, dass Sie im Kalahari Nationalpark in Bostwana für über 5 Stunden zwischen 5 – 15km/h gefahren sind. Bei ständigen “ stop und go” ist die Wahrscheinlichkeit für eine ausgebrannte Kupplung am grössten und man riecht es auch.
Von dort ging es zurück nach Windhoek zur Abreise.
Bei der Rückgabe des Wagens wurden folgende Schäden festgestellt:
1. Die Kupplung war defekt – bei weiterer Untersuchung war klar zu sehen, dass diese ausgebrannt war.
2. Die Teppiche im Fahrzeug waren nass, der Scheinwerfer vorne rechts hatte Wasser eingezogen, der Starter (Anlasser) war ebenfalls nass und die Computerbox musste auf Feuchtigkeit überprüft werden.
3. Die Bremsen, Freilaufnarben und der Maschienenraum waren komplett verdreckt bzw. voller Schlamm.
4. Die Fahrertür, Türschwelle und der Dieselkühler hatten einen Schaden. (waren verbeult)
Bei der Rückgabe hat Herr Hoepker (unser Werkstattleiter) eine provisorische Kostenaufstellung erstellt von sämmtlichen Ersatztteilen, die eventuell einen Schaden durch Wasser haben könnten, sowie eine Aufstellung der Schäden, die am Fahrzeug präsent waren.
(Die Kosten lagen nach erster Schätzung bei ca. N$66 000-00)
Sie haben sich danach mit Herrn Hoepker zusammengesetzt und einen Betrag von N$47 000-00 ausgehandelt und auch gezahlt.
Nach Ihrer Abreise wurde das Fahrzeug überprüft und repariert. Der Gesamtschaden belief sich auf N$31 044-28. Der Restbetrag von N$ 15 955-72 wurde Ihnen am 27-01-2017 rückerstatted.
Es ist recht seltsam, dass Julienjulien (Pascal und Sabine), sich erst nach fast 10 Monaten auf einmal im Forum meldeten.
Wir geben allen unserer Kunden die Gelegenheit das Fahrzeug vor der Abreise nochmal zu überprüfen und genauso werden alle Kunden auf die wichtigen Informationen hingewiesen.
Es steht jeden Kunden frei, dass Fahrzeug auf der Hebebühne zu überprüfen.
Leider schaffen wir es zeitlich nicht, alle Foren regelmässig zu besuchen und sind daher erst jetzt auf diesen Beitrag gestossen. Es ist uns wichtig, dass wir auch Stellung nehmen können und über solche Beiträge angeschrieben werden.
Kritik wird leider gerne schnell im Internet ausgeteilt und aufgeblasen, aber über gute Leistungen wird nur wenig oder gar nicht geschrieben.
Bei weiteren Fragen kann man uns immer unter
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Mit freundlichen Grüssen
Ihr Camping Car Hire Team
PS Zu dem Beitrag von “ Logi” am 05-01-2018 hätten wir gerne noch ein paar Anhaltspunkte z.B., Namen, Daten oder nur eine Buchungsnummer, da wir uns einem solchen Fall nicht bewusst sind und wir es nicht einsehen, warum wir bei solchen Anschuldigung/ Verleumdungen keine Gelegenheit bekommen uns zu verteidigen, zumal keinerlei handfeste Beweise bestehen, dass es diesen Fall überhaupt gab.