THEMA: Warnung vor Camping Car Hire Autovermietung
25 Okt 2017 23:14 #494278
  • toumtoum
  • toumtoums Avatar
  • Beiträge: 313
  • Dank erhalten: 268
  • toumtoum am 25 Okt 2017 23:14
  • toumtoums Avatar
Julienjulien schrieb:
Dazu kommt, dass wir bei der Buchung von Deutschland aus, keinen vollständigen Vertrag erhalten haben, (trotz Nachfrage) sondern nur eine Bestätigung allerlei unwichtiger Ausstattungsmerkmale des Autos u.a., inkl. Stornierungsbedingungen. Gefehlt haben die wichtigen Klauseln zur Versicherung, die man erst bei Abholung des Wagens erhält und unterschreiben muss. Z.B. sind Straßen in Namibia vermerkt, auf denen der Versicherungsschutz nicht gilt. Schade, wenn man genau diese Strecken schon eingeplant und die Unterkünfte gebucht hat. In manchen Nachbarländern gilt die Versicherung überhaupt nicht. Eine Klausel besagt, dass man keine überschwemmten Straßen nutzen darf (auch in Namibia kommt das regelmäßig in der Regenzeit vor, wir haben es gesehen), oder die Folgen von Sandstürmen nicht versichert sind. Außerdem muss man sich u.a. mit der Auswertung der Blackbox, die alle Bewegungen des Autos registriert, einverstanden erklären. Wer jetzt denkt, Namibia ist ja trocken, ich fahre nur, wo es erlaubt ist, fährt hoffentlich nie einen Kilometer zu schnell, auch das registriert die Blackbox, auch dann wird man bei Schäden privat zur Kasse gebeten.
Um ein Urteil zu bilden, müsste man beide Seiten hören. Deshalb kein Kommentar von mir. Aber die Versicherungsbedingungen sind ganz einfach hier: www.camping-carhire....ntal-conditions.html einsehbar. Da sind auch die Straßen aufgeführt, wo man auf eigenes Risko fährt, Auch Wasserdurchfahrten und Sandstürme werden da erwähnt. Ich staune so oder so manchmal. da wird stundenlang recherchiert, ob man Lodge A oder B oder C nimmt, aber essentielle Sachen, wie Mitbedingungen; Versicherungsbedingungen, Visaregularien etc. werden fast nicht recherchiert.
wie gesagt, daß ist jetz keine Wertung von dem Fall, baer dazu müsste man detaillierte Angaben haben und beide Seiten hören.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi
26 Okt 2017 08:01 #494291
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 26 Okt 2017 08:01
  • Hannes Avatar
hallo waterlike,
mir stösst bei dem Beitrag das Wort -Warnung vor dieser Autovermietung - auf, das ist für mich persönlich geschäftsschädigend und dies als ersten Beitrag im Forum, obwohl jahrelange Erfahrung und wohnen in Afrika, da hats doch sicherlich einige angenehme und unangehme Erlebnisse gegeben , die hier interessant gewesen wären.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy
26 Okt 2017 08:40 #494295
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 26 Okt 2017 08:40
  • WoMas Avatar
Aussenstehende koennen sich zu diesem Fall kein Urteil erlauben, schon gar nicht wenn man die andere Seite nicht kennt. Von daher nehme ich solche Berichte einfach nur zur Kenntnis.

Was mir nicht so gefaellt, ist diese Schlussfolgerung:
Julienjulien schrieb:
Bislang haben wir auf unseren vielen Reisen aus Prinzip einheimische Anbieter bevorzugt, das werden wir nicht mehr tun. Schade, dass ein schwarzes Schaf (in diesem Fall ein weißer Deutscher) den Ruf eines Landes (das erzählen wir zuerst von Namibia) und einer ganzen Branche ruiniert.

Ich bin ganz und gar gegen Sippenhaft. Es ist doch auch nicht so, dass andere Firmen, die ein aehnliches Produkt wie wir anbieten unseren Ruf ruinieren koennten, weil sie einen schlechten Service liefern. Im Gegenteil.
Also empfehle ich, einfach einen anderen einheimischen Anbieter zu waehlen, und danach den Service dieses Anbieters beurteilen. Von einem Vermieter auf die ganze Branche zu schliessen halte ich fuer nicht gerechtfertigt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2017 08:46 #494296
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 325
  • Reiseklaus am 26 Okt 2017 08:46
  • Reiseklauss Avatar
Julienjulien schrieb:
... Das gleiche Vorgehen wird von anderen Kunden von Camping Car Hire im Internet geschildert....
Gibt es dazu eine Bezugsquelle?

Gruß Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2017 09:08 #494300
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 26 Okt 2017 09:08
  • Markus615s Avatar
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
Also: Warnung finde ich gut, sollte aber im Gesamtbild gesehen werden. Und ein deutscher Sachverständiger hat ja (zum Glück?!) in Namibia nichts zu sagen ;-)

Ich würde gerne das Sachverständigengutachten sehen. :lol:
Was soll das überhaupt für ein Sachverständiger sein, der anhand von Fotos aus der Ferne überhaupt eine Aussage macht ohne das Fahrzeug gesehen zu haben?!?

Die Mietbedingungen von CCH finde ich auch nicht wirklich toll, vor allem dass man, wenn man die C39, C40 und C43 befährt für alle Schäden und Abschleppkosten aufkommen muss ist vielleicht ein wenig übertrieben.
travelNAMIBIA schrieb:
Was ich nicht verstehe. Wenn die Verbote unterschrieben werden, warum man dann zB trotzdem durch Wasser fährt (unabhängig davon ob jetzt ein Schäden dadurch entsteht oder nicht, war es scheinbar nicht erlaubt.)?

Wenn ich das richtig interpretiere ist es nicht Verboten durch Wasser zu fahren. Die Versicherung zahlt allerdings nicht für Schäden die daraus entstehen können.
Bei einem anderen Autovermieter wurde mir bei der Fahrzeugübergabe gesagt, dass ich die Wassertiefe prüfen soll, bevor ich mit dem Fahrzeug durch fahre. Steht das Wasser zu hoch, dann lieber eine andere Route suchen oder abwarten, bis das Wasser abgeflossen ist. Völlig logisch ist es, dass man Schäden selber bezahlen muss, die grob fahrlässig oder sogar vorsätzlich herbei geführt wurden.
In Deutschland sieht die Rechtslage ja ein wenig anders aus als in Namibia. Bei uns zahlt zumindest die Vollkasko Versicherung beinahe immer (es sei denn die Versicherung kann beweisen, dass es Vorsatz war oder zumindest grob fahrlässig).

Wegen der Kupplungsproblematik leihe ich in Namibia nur noch Fahrzeuge mit Automatikgetriebe... ;)
Nicht weil ich nicht mit einer Kupplung richtig umgehen kann (auch im Gelände oder Sand) sondern weil ich nie wissen kann, wie die Vormieter damit umgegangen sind und auch sonst der Zustand von Ausrücklager und Kupplung ist. Die Autos haben doch manchmal schon ziemlich viele Kilometer runter und ab so 100 TKM kann ja eine Kupplung schon alleine deswegen schon mal kaputt gehen, weil die an der Verschleißgrenze angelangt ist. Ich weiß normalerweise hält eine Kupplung viel länger, aber ich habe es auch schon an einem Privatfahrzeug erlebt, dass es ein Ausrücklager war, das die Kupplung bei ca. 160 TKM "geschrottet" hatte. Kostete dann halt ca. 300 € und einen halben Tag Arbeit, das zu richten.

Einer Kupplung sieht man übrigens an, ob die überlastet (verbrannt) wurde, nur nicht von wem...

Gruß Markus

PS: Außerdem finde ich es entspannter im Linksverkehr mit Automatik zu fahren...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Okt 2017 09:52 #494306
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 26 Okt 2017 09:52
  • ALMs Avatar
Moin.

Immer wieder das alte Thema... ;)

Wie dem auch sei... Man hat ja bekanntlich schon Pferde direkt vor der Apotheke kotzen sehen. Auch alte Rösser.

Aber ich muß Hanne beipflichten... Es dünkt doch schon sehr nachdenklich, sich als neues Forumsmitglied bereits mit dem ersten Thread und einer so ausführliche Berichterstattung eines negativen Erlebnisses vorzustellen.

Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Jambotessy, Logi