THEMA: Warnung vor Camping Car Hire Autovermietung
26 Okt 2017 10:17 #494309
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 26 Okt 2017 10:17
  • Guido.s Avatar
Hallo,

wenn man bei den üblichen Quellen wie Tripadvisor und Facebook nachschaut, dann findet man schon ein paar mehr negative Berichte zu Camping Car Hire. Aber daraus kann man keine repräsentative Aussage ableiten. Kann sein, das die bei der Regulierung von echten oder unterstellten Schäden schlechter sind als andere, kann auch nicht sein. Bei 80 Autos in der Flotte dürften die um die 1.200 Vermietungen pro Jahr haben. Ein paar Dutzend positive oder negative Bewertungen über die Jahre ergeben da nicht ansatzweise ein irgendwie repräsentatives Bild.

Was man allerdings objektiv sagen kann: Die Mietbedingungen bei CCH sind schlechter als bei anderen Vermietern. Zumindest das was online dazu steht, ist für mich noch unklarer und verschwurbelter als bei anderen Anbietern. Selbst für offizielle C-Straßen in Namibia bestehen anscheinend Einschränkungen, z.B. für die C39. Das ist teilweise eine asphaltierte Straße. Da wird es dann schon absurd. Wenn nur noch die Stadtrundfahrt in Windhoek uneingeschränkt erlaubt ist, muss man keinen potenten 4x4 mehr mieten.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 26 Okt 2017 10:23 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2017 11:54 #494322
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 26 Okt 2017 11:54
  • Topobärs Avatar
Den konkreten Fall, der den Anlass für diese Diskussion geboten hat, will und kann ich nicht bewerten.

Diese Diskussion zeigt mir mal wieder, dass das Wichtigste bei der Fahrzeuganmietung eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Vermieter ist. Habe ich in einem Land einen solchen Vermieter gefunden, bleibe ich auch unabhängig von der Preisentwicklung bei diesem Vermieter, vor allem wenn sich dieser in heiklen Situationen als zuverlässiger Partner gezeigt hat. Das ist mir mehr wert, als ein paar Euro bei der Fahrzeugmiete zu sparen. In Afrika habe ich deshalb meine Vermieter schon seit Jahren nicht mehr gewechselt.

Die Mietbedingungen von CCH empfinde ich allerdings als sehr schlecht. Zum einen ist die Verbotsliste bei den Straßen viel weitreichender als bei anderen Vermietern, die ich kenne. Dann ist das Verbot des Durchfahrens von Wasserpools sehr weit gefasst. Das Hauptproblem ist aber, dass die Bedingungen so formuliert sind, dass es ausreicht im Laufe der Anmietung die verbotenen Strecken oder durch Wasserpools gefahren zu sein, um bei der Rückgabe deswegen für Schäden herangezogen zu werden. Dabei kann natürlich oftmals nicht nachgewiesen werden, ob der Schaden tatsächlich darauf zurückzuführen ist. Diese Unsicherheit geht bei den Bedingungen von CCH allein zulasten des Vermieters. Auch in vielen anderen Bereichen sind die Mietbedingungen sehr schlecht.

Bei diesen Bedingungen müsste ich schon sehr viel Vertrauen in den Vermieter haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, lilytrotter, KarstenB, Logi, sandra1903, Makra
26 Okt 2017 12:45 #494328
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 674
  • Dank erhalten: 446
  • Makra am 26 Okt 2017 12:45
  • Makras Avatar
Die Mietbedingungen von CCH empfinde ich allerdings als sehr schlecht. Zum einen ist die Verbotsliste bei den Straßen viel weitreichender als bei anderen Vermietern, die ich kenne. Dann ist das Verbot des Durchfahrens von Wasserpools sehr weit gefasst. Das Hauptproblem ist aber, dass die Bedingungen so formuliert sind, dass es ausreicht im Laufe der Anmietung die verbotenen Strecken oder durch Wasserpools gefahren zu sein, um bei der Rückgabe deswegen für Schäden herangezogen zu werden.

Das dachte ich auch. Vor allem stört mich, dass einzig die Mietbedingungen auf der deutschen Seite nur englisch sind. Jemand, dessen englisch nicht 100% ist, versteht die Feinheiten vielleicht gar nicht. Da könnte man schon Absicht unterstellen....
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Okt 2017 13:04 #494331
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28359
  • travelNAMIBIA am 26 Okt 2017 13:04
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Makra,
Das dachte ich auch. Vor allem stört mich, dass einzig die Mietbedingungen auf der deutschen Seite nur englisch sind. Jemand, dessen englisch nicht 100% ist, versteht die Feinheiten vielleicht gar nicht. Da könnte man schon Absicht unterstellen....
selbst wenn sie auf Deutsch vorliegen, gelten immer nur die in Englisch, da Englisch die einzige Amtssprache in Namibia ist. Meist findest Du, wenn sie denn dann übersetzt wurden, den Hinweis, dass es sich um eine freie Übersetzung handelt und nur das englische Original bindend ist.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Makra
26 Okt 2017 13:14 #494333
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 26 Okt 2017 13:14
  • BMWs Avatar
Grundsätzliches:

kritische Voten sind erwünscht in diesem Forum....sie beschreiben Stuationen, wenn es eben nicht rund läuft

und der Lerneffekt ist sicher grösser .....

"Altgediente" Mitglieder lassen eine objektivere Beurteilung zu, da man in etwa weiss, wie der oder die "tickt"

Bei einem erstmaligen Votum mit diesem Sachverhalt bin ich ehrlicherweise überfordert, da ich das nicht einordnen

kann...... und ich denke , dass es vielen Lesern ähnlich geht.......

lg....BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: swisschees, Jambotessy, peter 08, engelstrompete, Topobär, Logi, Dandelion
26 Okt 2017 15:01 #494356
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 508
  • MaHe am 26 Okt 2017 15:01
  • MaHes Avatar
Markus615 schrieb:
Wegen der Kupplungsproblematik leihe ich in Namibia nur noch Fahrzeuge mit Automatikgetriebe... ;)
Nicht weil ich nicht mit einer Kupplung richtig umgehen kann (auch im Gelände oder Sand) sondern weil ich nie wissen kann, wie die Vormieter damit umgegangen sind und auch sonst der Zustand von Ausrücklager und Kupplung ist. Die Autos haben doch manchmal schon ziemlich viele Kilometer runter und ab so 100 TKM kann ja eine Kupplung schon alleine deswegen schon mal kaputt gehen, weil die an der Verschleißgrenze angelangt ist. Ich weiß normalerweise hält eine Kupplung viel länger, aber ich habe es auch schon an einem Privatfahrzeug erlebt, dass es ein Ausrücklager war, das die Kupplung bei ca. 160 TKM "geschrottet" hatte. Kostete dann halt ca. 300 € und einen halben Tag Arbeit, das zu richten.

Einer Kupplung sieht man übrigens an, ob die überlastet (verbrannt) wurde, nur nicht von wem...

Gruß Markus

PS: Außerdem finde ich es entspannter im Linksverkehr mit Automatik zu fahren...

Moin Markus,

der Komfortgewinn ist das eine und es werden jährlich sicherlich deutlich mehr Kupplungen als Wandler ersetzt (auch prozentual).
Aber auch den Wandler eines Automatikfahrzeugs kann der ungeübte Fahrer ziemlich schnell kaputt bekommen, wenn die Person am Lenkrad nicht weiß, was sie tut.

Gruß
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.