THEMA: Britz Pop Top durch Botswana
26 Aug 2014 13:12 #351303
  • FelixF.
  • FelixF.s Avatar
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 25
  • FelixF. am 26 Aug 2014 13:12
  • FelixF.s Avatar
Hallo Leona,

auch Dir vielen Dank!

Das werde ich wahrscheinlich erst vor Ort herrausfinden, ob schlauchlose Reifen montiert sind. Ich gehe aber schwer davon aus, dass der Land Cruiser mit Schlauchreifen ausgerüstet ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2014 14:41 #351319
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 26 Aug 2014 14:41
  • La Leonas Avatar
Mein Rat: Bestelle diese Reifen schriftlich vor Ankunft, ca. 1 Wo vorher damit es nicht vergessen geht und dem File beigelegt werden kann. Ich an deiner Stelle würde unbedingt auf tubeless tyres bestehen, dies aber wie gesagt vorher mitteilen, denn am Übernahmetag werden die nicht Freude haben 5 Räder zu wechseln am Fahrzeug.

Nur einmal über einen dornigen Ast fahren und du bist echt aufgeschmissen mit Schläuchen, denn wenn Du Pech hast erwischt du den Ast sowohl mit dem Vorder-wie auch mit dem Hinterreifen :sick: .
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FelixF.
26 Aug 2014 14:51 #351323
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 26 Aug 2014 14:51
  • freshys Avatar
Hallo Felix,
wir sind ohne Reifenpanne durch den Chobe NP und das Moremi WR gefahren. Gegen Ende unserer Reise verlor jedoch ein Reifen ca 1bar Druck pro Tag. Unterwegs trafen wir andere Reisende, die berichteten, dass sie 3 Reifenpannen gehabt hätten. :blink:
Wie schon vorher geschrieben, beharre darauf, dass alle 5 Reifen echte 4WD-Reifen und im besten Zustand sind. An einigen Stellen im Moremi WR stechen tückische Stubben aus dem Sand, denen du nicht immer ausweichen kannst. Reifendruck unbedingt verringern und auf Asphalt wieder steigern!!! Damit schonst du die Schuhsohlen deines Fahrzeugs.

Überprüf beim Vermieter, ob der Kompressor für den Reifendruck und das Zubehör tiptop sind. Wichtig in diesem Zusammenhang ist, an welche Batterie dieser Kompressor angeschlossen wird. Wir hatten das Pech, dass er an die zuständige Batterie für die Innenkabine angeschlossen war, die schwächelte und zum Aufpumpen nicht zu gebrauchen war. Wir waren deshalb in den NPs häufig auf der Suche nach lieben Menschen, die uns ihr Equipment zur Verfügung stellten.

180 l Diesel können ausreichen, aber behalte den Tank im Auge. Du verbrauchst auf den tiefsandigen Wegen sehr viel Sprit. Wir haben den Vermieter nicht gefragt und einen großen Kanister aus Kunststoff gekauft und den Inhalt baldmöglichst in den Tank gekippt.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FelixF.
26 Aug 2014 15:48 #351331
  • FelixF.
  • FelixF.s Avatar
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 25
  • FelixF. am 26 Aug 2014 13:12
  • FelixF.s Avatar
Danke freshy,

ich werde versuchen die Reifen vorab zu bestellen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2014 15:27 #351682
  • FelixF.
  • FelixF.s Avatar
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 25
  • FelixF. am 26 Aug 2014 13:12
  • FelixF.s Avatar
So, ich habs probiert. Es sind keine Reifen ohne Schlauch verfügbar. Da ist nichts zu machen.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit diesen Reifen gemacht? Würdedt Ihr an meiner Stelle noch versuchen das Auto gegen ein anderes zu tauschen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2014 15:35 #351683
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 26 Aug 2014 14:41
  • La Leonas Avatar
Hallo Felix, wir kamen vor 10 Tagen zurück. Unser gemieteter Land Cruiser war leider auch mit Schläuchen bereift. Wir hatten zwei Platte, wobei das erste Mal mit gleich drei Löchern im Schlauch. Ursache: ein Knäuel dornige Äste das wir überfuhren da keine Ausweichmöglichkeit (überschlagen ist schlimmer als ein Plattfuss). Siehe auch mein RB Kalahari Dreiländereck.

Mein Rat: weil kein weiteres Reserverad möglich ist, lass Dir einen (oder gar zwei) Reserveschläuche mitgeben. Das Auto umbuchen würde ich nicht, da Du es ja wegen der Konfiguration gerne wolltest, oder?

Viele Grüsse
Leona
Gruss Leona
Letzte Änderung: 28 Aug 2014 15:38 von La Leona.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FelixF.