THEMA: 4x4 Wagen mieten in Gaborone oder Maun
21 Jan 2012 20:47 #220740
  • Molde
  • Moldes Avatar
  • Beiträge: 2
  • Molde am 21 Jan 2012 20:47
  • Moldes Avatar
Hallo

Mein Bruder und ich planen vom 17 Juli bis zum 06 August einen Aufenthalt in Botswana.
Wir fliegen bis Gaborone und würden von da unsere Tour starten. Diese endet dann am 06 August bei den Victoria Fällen.

Wo kann man sich gut und günstig 4x4 Wagen in Gaborone oder Maun buchen. Den zum einen wollen wir gerne von Gaborone nach Maun und zum anderen müssen wir aufjedenfall von Maun zumindest bis Kasane kommen.

Ist es sinnvoll, ein Auto in Maun zu mieten und dann in Kasane abzugeben?
oder sollten wir lieber einen 4x4 Wagen nur für den Chobe Nationalpark und das Okawango Delta mieten und den dann an der selben Station wieder abgeben?
Muss man unbedingt mit einem 4x4 Wagen durch die Kalahari nehmen oder reicht da ein normaler Mietwagen?

Ich bedanke mich schon mal für jede Antwort

Grüße
Moritz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2012 21:10 #220743
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 21 Jan 2012 21:10
  • Butterblumes Avatar
Hallo Moritz,

herzlich willkommen im Forum. Wenn Ihr tatsächlich in Gaborone startet, würde ich auch aus Zeitgründen versuchen dort zu mieten. Vorausgesetzt, dass Ihr nicht campen wollt, kann man mittlerweile auch zu akzeptablen Konditionen bei den großen internationalen Vermietern in Botswana einen 4x4 buchen.

Würde in diesem Fall mal bei Avis nachschauen, denn die haben als alleiniger internat. Vermieter eine Station in Kasane. Ev. musst Du aber auch hier mit einer Einwegmiete rechnen.

Ansonsten schauen Dir mal diesen Post von mir zum Thema an.

Von Gaborone nach Maun und weiter nach Kasane sind alle Hauptstraßen geteert. Aber ich gehe mal davon aus, dass Du auch mit eigenem PKW flexibel in die Nationalparks möchtest. Dann ist 4x4 in Botswana Voraussetzung.

Desweiteren lege ich Dir den aktuellen Botswana-Reiseführer aus dem Ilona Hupe Verlag wärmstens ans Herz. Er wird Dir eine wertvolle Hilfe bei der Planung und eine gute Hilfe auf der Tour sein.

Herzliche Grüße und viel Spaß beim Planen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2012 17:03 #220990
  • Molde
  • Moldes Avatar
  • Beiträge: 2
  • Molde am 21 Jan 2012 20:47
  • Moldes Avatar
Danke für diese schnelle Antwort.

Wir werden jetzt aufjedenfall einen 4x4 buchen.
Die einzige Frage die sich mir halt noch stellt ist die, ob es nicht vllt. möglich ist einen 4x4 nur für den Chobe Nationalpark und das Okawango Delta zu buchen, weil der da definitiv von Nöten ist.
Dafür mit einem einfachen Mietwagen durch die Kalahari zu fahren, da das einfach Kosten günstiger ist?

Ich habe schon einen Reiseführer bin allerdings noch nicht dazu gekommen, darin zu stöbern aber ich werde es mal angehen und vllt. erübrigt sich die Frage, wenn wir noch weitere Reiseziele uns raussuchen :D

Freundliche Grüße

Moritz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2012 17:41 #220993
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 21 Jan 2012 21:10
  • Butterblumes Avatar
Hallo Moritz,

ich habe im November mal innerhalb von 2 Wochen 3x an verschiedenen Destinationen im südlichen Afrika die Übergabeprozeduren hinter mich gebracht. Ist sehr nervig und zeitaufwändig dreimal den Wagen zu wechseln und muss je nach Modell nicht unbedingt preiswerter sein. Schaue doch ggfs einfach mal nach Inlandsflügen. Air Botswana ist da m.E. relativ günstig.

Ansonsten habe ich mir noch folgende Vermieter in Maun in den Favoriten gespeichert, die ich aber selbst nie in Anspruch genommen habe:

Maun Self Drive 4x4
Travel Adventures Botswana
www.beneluxcar.com/c...tals/botswana/kasane

und ggfs dem Fomi Schoelink (Hans) eine PM senden.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.