THEMA: Wer hat Erfahrung mit LAND ROVER DEFENDER 110 4X4
30 Sep 2011 18:20 #206920
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 30 Sep 2011 18:20
  • myrios Avatar
Danke Sambesi, da sind wir ja einer Meinung.
Bereits im August 2009 hatte ich im "Namibia-Forum"mit meinem Beitrag über die zu erwartende"Hochwasserwelle 2009 im Okavango" vor den evtl.Folgen der Durchquerung von Moremi nach Chobe zur Diskussion gestellt. T
rotz meiner Warnung, wollten die Optimisten nichts von dieser Gefahr hören. Nun zeigte sich das Ausmass:
Vor allem Carsten Möhle www.bwana.de warnte uns eindringlich vor unüberlegten Einzelaktionen!!!Dafür bin ich ihm heute noch dankbar.
Viele Waaghalsige verloren bei der Durchquerung beim Watercrossing mit Motorschaden ihre Fahrzeuge.
Dieses Risiko wollten wir infolge der drohenden Zerstörung der Elektronik in der Kabine keineswegs eingehen, die Leistung hätte das Fahrzeug sicher dazu gehabt.
Deshalb wählten wir den Umweg über die Umquerung des Kalahari-Highways über Kasane nach Chobe, konnten dadurch jedoch die bereits bezahlten Übernachtungen in Savuti, bzw. in Lynianti nicht mehr in Anspruch nehmen.
Aber im Chobe wurden wir mit erheblichem Tierreichtúm sehr entschädigt.
HG Frank


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2011 18:38 #206924
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 30 Sep 2011 18:38
  • Sambezis Avatar
Hallo myrio,

bei mir war das schon 2007 - das Wasser war trotzdem tief genug :)

Zum Glück hat mein Motor nichts abbekommen. Er ist einfach verreckt, weil der Zündverteiler Wasser geschluckt hatte... (Hab ja zu allem Übel noch einen Benziner.)Nachdem ich dann draußen war und ich dann alles auseinander und wieder zusammengebaut hatte lief er nach 2 Stunden wieder - eben aber nur auf den 2 Töpfen - die anderen 2 kamen dann nach 80 km langsamer Fahrt wieder dazu.

Zum Glück war der Ansaugkanal trocken geblieben und ich musste mir keine Sorgen machen, dass Wasser im Motor ist.

Hatte nur Kurzschluss in den Fensterhebern und Zentralverriegelung - 2 Batterie im Eimer - in sämtlichen Getrieben Wasser und das ganze Auto war innen nass wie ein Frotteehandtuch) inkl. Schlafsäcke,Klamotten, Karten, Bücher, Vorräte etc....

Das Problem war, dass ich nicht zurück wollte und die bereits passierten "Oh shit...Stellen noch einmal durchfahren wollte..

Gruß
Letzte Änderung: 30 Sep 2011 18:39 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Okt 2011 16:30 #207038
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 30 Sep 2011 18:20
  • myrios Avatar
Olala, Sambesi
da warst du ja wirklich nicht zu beneiden. Nur gut, dass dein technisches Sachverständnis so ausgreift war, dass du den Motor wieder in Gang setzen konntest.
Genau vor so einer solchen Situation hatte ich enormen Respekt, deshalb hatte ich die Rückfahrt mit viel Zeit und genauer Prüfung der möglichen Umfahrung der tiefsten Wasserstellen vorgenommen. Das Glück lag auf meiner Seite, so
dass wir unbeschadet, lediglich nur total verdreckt dann South Gate erreichten.
HG Frank

Letzte Änderung: 02 Okt 2011 17:55 von myrio.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2013 18:06 #279959
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 09 Mär 2013 18:06
  • rhh64s Avatar
Ich grabe den Strang mal aus, da ich zu dem Thema Fragen habe.

2 Fragen an die Landy 110 Erfahrenen:

Ist der Fahrkomfort wirklich so schlecht (wie von einigen hier beschrieben) auch bei einem neuen Landy 110 der letzten Generation?

Ist genug Platz, um im Innenraum mit 2 Personen zu schlafen? Oder geht nur oben auf dem Dach?
Beste Grüße

rhh64
Letzte Änderung: 09 Mär 2013 18:08 von rhh64.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2013 06:15 #279985
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 10 Mär 2013 06:15
  • Jens_Dietzels Avatar
Also der größte Vorteil am Landy ist:
Das Wasser läuft genauso schnell aus dem Innenraum wieder ab, wie es reingekommen ist ;)

Ich mag unseren Serie IIIs gerne, perfektes Farmauto, trotzdem kommt als nächstes ein Nissan Hardbody oder ähnliches ins Haus.

Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2013 09:18 #279995
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 10 Mär 2013 09:18
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Ralf,

zur Frage drinnen schlafen, das geht nur wenn du keinen Kühlschrank dabeihast und die zweitürige Version nimmst, sonst reicht die Länge nicht aus.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rhh64