• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Fahren in Chobe/Maun
13 Jul 2011 06:21 #195153
  • mosmax
  • mosmaxs Avatar
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 4
  • mosmax am 13 Jul 2011 06:21
  • mosmaxs Avatar
Hallo,
wir sind dabei im November eine Tour durch Botswana/Namibia zu planan - jetzt wollen wir auch ein entsprechendes Fahrzeug mit Allrad und Dachzelt.
Was mich aber interessiert - wie schwiereig ist es denn in den Parks zu fahren ohne Allradkenntnisse meinerseits?
Lg Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2011 08:04 #195163
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 13 Jul 2011 08:04
  • carls Avatar
Hallo Markus,

gerade gestern wurde dies recht umfänglich in diesem Thread diskutiert.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2011 08:04 #195164
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 619
  • Dank erhalten: 173
  • klaus63 am 13 Jul 2011 08:04
  • klaus63s Avatar
Hallo Markus,

wie einfach oder schwierig sich das im Einzelfall gestaltet, ist so allgemein kaum zu sagen, da es sehr auf die speziellen örtlichen Verhältnisse ankommt und die lassen sich kaum voraussagen.

Wir hatten bei einer Fahrt im August etliche Wasserdurchfahrten und teils ziemlich tiefen Sand. Der November sollte zumindest im Hinblick auf das Wasser einer der günstigsten Monate sein - aber auch das kann sich dieses Jahr ganz anders entwickeln.

Ein paar ganz gute Gedanken finden sich auf der Seite von Meister Möhle:

bwana

Man sollte sich auf jeden Fall viel Zeit bei der Fahrzeugübernahme nehmen, alles ausprobieren -auch den Kompressor- alle Wasserdurchfahrten vorab ablaufen, vorbeikommende Fahrzeuge bei der Durchfahrt beobachten, die Ranger an den Eingängen der Parks befragen und - das ist das Wichtigste - auch bereit sein, umzukehren und einen (weiteren) Weg zu nehmen, wenn der Lage nicht durchschaubar ist. Ein versenktes Auto ist sehr teuer!

Ich selbst hatte vor meinem Botswanafahrt 2010 (siehe Reiseberichte) nur Allraderfahrungen aus Namibia und Australien und es hat mit einem Hilux trotzdem gut geklappt.

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mosmax
13 Jul 2011 08:06 #195165
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 77
  • Crazy Zebra am 13 Jul 2011 08:06
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Markus,

November ist ein Monat der in der Regel noch „gute Pistenverhältnisse“ vorweist.

Einsetzende erste Regenfälle können dies zwar ein wenig ändern jedoch wirst du kaum Situationen antreffen die als „dramatisch“ zu bezeichnen wären.

Ob du mit dem Allrad klar kommst kann ich nicht beurteilen, die einen lernen schnell andere nie wirklich gut.

Um dies besser einzuschätzen gibt es mehre Optionen für dich.
Fahrkurs in Europa oder Afrika
Theoretische Grundlagenbeschaffung über Bücher/Video/Internet
Eine 4x4 über das Wochenende leihen um mal all die Hebel und ihre Funktionen kennen zu lernen.
Kurzinstruktion durch den Vermieter

Aber viel wichtiger ist aus meiner Sicht, eine funktionierende Luftpumpe (Kompressor)und den Reifendruck abzusenken und zwar vorher und nicht erst wenn du stecken bleibst.

Eine gute Internetseite dürfte www-Pistenkuh.de sein, die hat viel Basiswissen was man auch gebrauchen kann.


Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 13 Jul 2011 08:07 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2011 11:47 #195196
  • mosmax
  • mosmaxs Avatar
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 4
  • mosmax am 13 Jul 2011 06:21
  • mosmaxs Avatar
Danke für die Info - aber das beunruhigt mich eigendlich mehr...
Ich dachte, es wäre einfacher als nicht Allrad erfahrener solche Touren zu machen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, eie Wasserdurchfahrt in einem Fluß mit Korkos abzugehen, wie in den Forenbeiträgen zu lesen ist - das ist soch ungesund, oder?
Ich werd mich mal nach einem offroad Kurs umsehen. Oder habt Ihr einen tipp, wie man die Sache am besten angeht um da einigermaßen heil durchzukommen?


Lg Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2011 12:18 #195202
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 13 Jul 2011 08:04
  • carls Avatar
Hallo Markus,

nur keine Panik, das wird schon. Wir haben unsere erste Botswana Tour im November 2007 gemacht. Vorher hatte ich mich mal durchgesetzt und für einen Namibiaurlaub einen 4x4 Nissan gemietet, außer für die letzten 5 km in Sossusvlei und für eine etwas schlammige Gravelroad nahe Waterberg bestand allerdings keine Notwendigkeit für einen 4x4. Somit sind die 4x4 Erfahrungen aus diesem Urlaub eher überschaubar.

Vor Botswana haben wir hier einen Offroadkurs besucht.
Danach wussten wir die prinzipiellen Dinge, wie Freilaufnaben, Untersetzung (und wann benutze ich die), Fahren im Sand, Selbstrettung und mit anderen Fahrzeugen usw. usf. . Wie gestern schon geschrieben, hilft so ein Kurs sehr dabei seine eigenen Grenzen zu erkennen und dementsprechend kein unnötiges Risiko zu gehen.

Wie schon Klaus schrieb ist die wichtigste Fähigkeit umkehren zu können. Solltest Du z.B. an einen Fluß kommen, der die zu tief oder sonstwie unpassierbar erscheint, dann kannst Du immer noch umdrehen und im schlimmsten Fall die Strecke zurückfahren auf der Du gekommen bist.

Genügend Wasser und Nahrung mitnehmen und im Zweifel auf andere Wagen warten ist auch ein probates Mittel.

Also nicht verrückt machen lassen
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Africa-Fan, mosmax
  • Seite:
  • 1
  • 2