@ M+M: Aus eigener Erfahrung muss ich Dir leider berichten, dass die von Dir genannte Firma sowohl in WDH als auch u. U. in Joburg eher nicht nur keine Hilfe ist, sondern Dir richtig den Urlaub vermiesen kann.
Die haben nicht nur keine Vertragspartner, sondern wussten 2009 in Namibia z. T. offenbar noch nicht mal, wer Dir z. B. im Caprivistrip helfen kann. V.a., wenn es um Nissan geht. Obwohl es da auch eine Nissan-Werkstatt gibt. Weiß der Vermieter aber anscheinend nicht.
Wir sind von denen so verar... worden, dass ich mich mind. verbal eher "mäßig" im Griff haben werde, wenn ich einem von denen in WDH mal über den Weg laufen sollte.
Ich gebe Euch den dringenden Rat, dass Auto anfangs so intensiv und in aller Ruhe zu checken, wie es Euch als Laien (wie wir es auch sind) nur eben möglich ist. Fahrt den Wagen ein paar Kilometer Probe, bevor Ihr ihn beladet.!!! Besteht darauf! Beim kleinsten Anzeichen von technischen Problemen - sofort reklamieren und Euch nicht volllabern lassen!
Sicher wird dass einige hier aufregen, dass ich Euch jetzt hier ein "bißchen" aufscheuche, aber wir haben üble Erfahrungen mit denen und daher habe ich sehr ernsthafte Gründe.
Sowohl in Namibia als auch in Botswana gibt es Unternehmen, die Dir ähnlich wie ein ADAC o.ä. helfen.
Die Regionen Chobe Riverfront und M. Pans sind weniger das Problem, aber für Savute/Linyanti sowie den Moremi würde ich mich mit Tel.-Nummern von Leuten rüsten, die Euch von Kasane und Maun aus helfen könnne.
Vielleicht kann Dir ja hier der ein oder andere mit Tipps aushelfen, wer da vertrauenswürdig und gut ist.
Es gab hier auch schon ein paar hilfreiche threads zu.
Im Schadensfalle solltet Ihr jedoch alles, was Ihr zu tun gedenkt, möglichst vorher mit dem Vermieter absprechen.
An mündliche Zusagen halten Sie sich idR., nur Kulanz ist für die ein Fremdwort.
Meist wird alles gutgehen, aber da würde ich mich persönlich bei keinem Vermieter mehr drauf verlassen.
@Volker: Du kennst ja unsere Anekdote "XXL".
Viel Erfolg!
LG
Dirk