THEMA: Anleitung zum Offroad fahren
17 Mai 2009 12:35 #101154
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3826
  • chrigu am 17 Mai 2009 12:35
  • chrigus Avatar
Nach Rücksprache mit Anja habe ich den Text durch den Link ersetzt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 17 Mai 2009 12:35 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2009 15:41 #108564
  • Ngala
  • Ngalas Avatar
  • Himba/Herero Eco-Village in der Kunene-Region
  • Beiträge: 39
  • Ngala am 14 Jul 2009 15:41
  • Ngalas Avatar
Habe die Anleitung aufmerksam gelesen und bin total begeistert. Vieles erinnert mich an den vor einem Monat besuchten Kurs \"Buschmechanik und Geländefahren\", bei dem wir ebenfalls sehr viel gelernt haben. Insbesondere die praktischen Übungen haben uns überzeugt.

Als absolute Offroad-Neulinge ist der Kurs beim Schweizer Anbieter Atlas Travel World [url]www.atw.ch [/url]eine gute Vorbereitung für unsere Botswana-Reise im September. Wir starten mit den vielen Tipps wesentlich entspannter. Möglicherweise gibt es in Deutschland oder Österreich ähnliche Anbieter.

Gruss Ngala
Ich unterstütze:

Das von mir gegründete Himba/Herero Eco-Village nordwestlich von Erwee, Namibia.

Den Verein Kakoland e.V. - www.kaokoland.de - der im Kaokoveld 33 Schulen massgeblich unterstützt, Unterrichtsgebäude, Ess- und Schlafsäle und sanitäre Einrichtungen sowie Wasserversorgungen baut und die Beschaffung von Nahrungsmitteln und deren Verteilung unterstützt.

Schutz der Löwen, Leoparden und der lokalen Bevölkerung im südlichen Afrika - Leopard Ecology and Conservation - www.leopard.ch - auch deine Unterstützung hilft die Tierwelt zu erhalten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2014 12:52 #322855
  • robert.vienna
  • robert.viennas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 38
  • robert.vienna am 24 Jan 2014 12:52
  • robert.viennas Avatar
Habe die Anleitung gelesen. Ist sehr schön gemacht.

Einziger Punkt, der mir widersprüchlich erscheint ist das mit der Differentialsperre. Wann soll man die jetzt wirklich reingeben?

Einerseits heißt es: "Fazit: Differentialsperren nutzen nur in extremen Situationen, z.B. wenn ein Rad auf Eis steht und das andere auf Asphalt."

Andererseits empfehlen sie die Differentialsperre bei Hangauf-, Hangabfahrt, Fahren im Schlamm und im Sand:

"Schalte den Allradantrieb zu (4WD) und sperre - außer das Differential in der Vorderachse - alle Differentiale,"
"Schalte den Allradantrieb zu (4WD) und sperre das Zentraldifferential."


???
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.