THEMA: Mbudi (Khwai) ab 2026 geschlossen
02 Okt 2025 18:12 #713716
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Dank erhalten: 21238
  • Champagner am 02 Okt 2025 18:12
  • Champagners Avatar
Holger (Sawadi) hatte es mir schon neulich erzählt, inzwischen wird auch auf DrivBots viel darüber geschrieben: Mbudi wird es ab 2026 am alten Platz nicht mehr geben, die Buchungen werden auf Khwai Elephant Pools übertrage. Wo das liegt usw. wurde hier beschrieben: "Khwai Elephant Pools is a new campsite next to Magotho. Was still in a state of development when we drove past in August. A row of 6 toilets and 6 showers has been completed and situated facing the through road and the river.( most unsightly). Can’t comment on the campsite but it will certainly have a very different “feel” to Mbudi. If you want a Mbudi-type campsite, can highly recommend Khwai Safari Grounds or Khwai Hippo Pools." (Linda Langley)

LG Bele
Letzte Änderung: 02 Okt 2025 18:14 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, TinuHH, jekabemu
13 Nov 2025 13:39 #715860
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Dank erhalten: 21238
  • Champagner am 02 Okt 2025 18:12
  • Champagners Avatar
Über die Khwai Elephant Pools Campsite gibt es viel Aufregung - hier mal zwei Beiträge aus Drivebots:

>>>The new Campsite is an absolute Joke. They have allocated sites all along the river in pristine locations and will destroy what was once 3-4km of the best drive along the Khwai channel. They have the mostly ridiculous toilets built right where many people stopped for sundowners about 60-75m from the channel isn’t plain sight. How this was allowed to happen is anyone’s guess. Khwai unfortunately has been turned into one massive campsite, it’s lost the appeal of the “Good old days” when it was basic. We were there a few weeks back and it was quiet but I would hate to know what it will be like in peak season.<<<

>>>The new Camp just destroyed the Khwai/Magotho area.
Camp Sites and abolitions directly at the river.
They also block off 3-4km along the River and you are not allowed to enter and a 200USD fine.This includes the classic water crossings, as well.
The Area is effectively spilt up in two halfs.
I used to love the area, but I got very disappointed and will not return!
The access seems to be a reciprocal issue. I know for sure that there are a bunch of ugly signs from the Khwai Elephant Pools Campsites. That states „No trespassing and a 200USD fine, if you do“.
I am not sure on how they will implement it. However, the feeling was not pleasant.
<<<

Inzwischen gibt es ganz in der Nähe der alten Mbudi-Campsite eine neue (danke Doro Reisemaus für den Hinweise) : www.khwaimokorosafaris.com/campsites/
Gleiche Zufahrt wie damals Mbudi, aber dann biegt man nach Süden ab.

Kann man alles verstehen, muss man aber nicht.... :unsure:

LG Bele
Letzte Änderung: 13 Nov 2025 13:40 von Champagner.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, fotomatte, Logi, TinuHH
16 Nov 2025 22:26 #716036
  • Bitukura
  • Bitukuras Avatar
  • Dank erhalten: 12
  • Bitukura am 16 Nov 2025 22:26
  • Bitukuras Avatar
Vote with your feets! Stay away from this place - it is getting horrible!
18 Nov 2025 18:43 #716128
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Dank erhalten: 1228
  • tacitus am 18 Nov 2025 18:43
  • tacituss Avatar
Ich fahre zwar schon lange nicht mehr hin aber gerade deswegen und/oder trotzdem interessiert mich die „Entwicklung“, unter „“ weil mehrdeutig…. B)
Es ist atemberaubend, was sich in der Region über die Jahrzehnte getan hat, an Dutzenden mehr Lodges und noch mehr Camping-Stellplätzen. Jetzt werden nördlich und östlich von Moremi wohl die letzten Reserven auf den Markt geworfen. Lt. www gibt es dort (oder bald) doppelt so viele Stellplätze wie in Moremi. Und auch bei festen Unterkünften soll mehr Wachstum in der pipeline sein.

Ich war vor Jahren einmal für 3 Tage „Wasserwart“ B) in Xakanaxa und machte mir seither (aber nicht nur deswegen) Gedanken über mein Duschvergnügen und den botswanischen Umgang mit unseren Verdauungsprodukten und Brauchwassergewinnung. Folgende Frage stelle ich mir daher beim Lesen der RBe hier schon seit Langem, habe mich aber immer davor gescheut, sie dort zu stellen. Hier ist es aber hoffentlich zulässig?

Seit Jahren frage ich mich also, wie bei diesem Wachstum die Wasserhygiene für die Gäste gesichert wird. Bei solcher Frequenz und Kleinräumigkeit stößt nämlich die einfache "Fäkalienentsorgung durch Loch im Boden“ irgendwann an Grenzen und macht Brauchwasserentnahme für Menschen aus unmittelbarer Nähe problematisch. Dort steht ja monatelang das Grundwasser hoch. Eine professionale Entsorgung über „septic tank + French drain“ wird dort wohl nicht verbaut, oder? Wäre für solche Kleinanlagen auch sehr aufwändig.

In einem RB wurde hier kürzlich (und auch schon davor) erwähnt, dass gerade ein abgenutztes Sanitärhaus anderswo neu errichtet wurde, anstelle Bestehendes zu reparieren. Oder verlegt man einfach die „Häuschen“ alle paar Saisonen aus o.a. Gründen? Professionelle Lösungen kosten, brauchen Materialien, die es dort nicht gibt, Maschinen usw.

Wie machen die das also und sieht man, wo das Wasser zum Duschen herkommt?
Letzte Änderung: 18 Nov 2025 20:29 von tacitus.