• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Grundsätzliches Vorgehen bei spontanen Buchungen
06 Jan 2025 08:45 #700068
  • Matthias_Afrika
  • Matthias_Afrikas Avatar
  • Dank erhalten: 17
  • Matthias_Afrika am 06 Jan 2025 08:45
Hallo liebe Botswanaexperten, Wir würden gerne Ende März, Anfang April von Windhoek über Capri, dann durch Botswana wieder zurück nach Windhoek fahren. Sind diesbezüglich Ersttäter und etwas lost. Insgesamt drei Wochen. Da wir wegen der Green Season unsicher im Hinblick auf die Pisten sind, würden wir gerne nix vorbuchen. Aber wie ist das nun, wenn man in Botswana am Chobe Gate steht und nicht weiß, ob man drinnen doch noch einen Camping Platz bekommt? Kann man die Parkgebühren an jedem Gate entrichten? Auch mit Karte? Und wenn wir dann die Campingplaätze abklappern, wen kann da ansprechen? Ist da jemand von den Betreibern Vorort? Doch eher nicht, oder?
Könnt Ihr mir sagen, wie wir da vorgehen können und worauf man achten muss?
Ich möchte keine Grundsatzdiskussion anzetteln, ob das Vorgehen nun erfolgversprechend ist oder nicht, sondern nur fragen, wie man in diesem Fall vorgehen muss.
Danke schon einmal für eure Unterstützung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2025 18:52 #700115
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Dank erhalten: 2765
  • KarstenB am 06 Jan 2025 18:52
  • KarstenBs Avatar
Hallo Matthias,
aktuelle Erfahrungen habe ich leider nicht (und früher war es von Jahr zu Jahr unterschiedlich, mal war es kein Problem, dann wieder kam man ohne Reservierung nicht rein), ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass es von Windhoek über Capri nach Botswana ein Riesenumweg ist! :woohoo:
Breit grinsende Grüße aus PdlC
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, TinuHH
12 Jan 2025 11:26 #700399
  • Akane
  • Akanes Avatar
  • Dank erhalten: 60
  • Akane am 12 Jan 2025 11:26
  • Akanes Avatar
Parkgebühren am Gate mit Karte zahlen hat bei uns letztes Jahr überall geklappt, dahingehend würde ich mir keine Sorgen machen.
In der Nebensaison könnt ihr es schon drauf ankommen lassen, spontan einen Campingplatz zu bekommen, solltet aber unbedingt einen Plan B haben.
Wir haben letztes Jahr am Gate in Savuti ein Paar getroffen, die Platz mehr in Savuti bekommen haben, und sie mussten dann den ganzen Weg zurück nach Linyanti, wo sie eine Buchung hatten, zurück. Das versaut einem schon den Tag, und die Fahrt ist ja auch kein Zuckerschlecken.

Ich würde an eurer Stelle eine der Jahreszeit angebrachte Route vorplanen und zumindest die Campsites, die man nicht gut durch Alternativen ersetzen kann, vorbuchen. Wie sieht eure Route denn bisher aus?
12 Jan 2025 12:00 #700402
  • Matthias_Afrika
Hallo Akane, danke für die Hinweise.
Grob geht die Route von Windhoek über Stops in Caprivi nach Kasane und ab dann kommts eben auf den Zustand der Pisten an. Uns schwebt vor, in etwa einer Woche von Kasane durch Chobe, Moremi weiter nach Maun zu fahren. Oder eben außen herum über Nata, wenn die Pisten zu schlecht sind.
13 Jan 2025 10:26 #700462
  • Wini
  • Winis Avatar
  • Dank erhalten: 859
  • Wini am 13 Jan 2025 10:26
  • Winis Avatar
Meine Freundin und ich waren letztes Jahr zu einer ähnlichen Zeit im Chobe/Moremi unterwegs. Beim Sedudu Gate in Kasane gibt es ein SKL/Kwalate Safari Office. Wir haben unsere Campsites für die Woche im Chobe/Moremi dort buchen können (nur bar). Die Dame im Office hat die jeweiligen Campsites angerufen und nachgefragt, ob es noch Platz hätte und dann sogleich eine Reservierung für uns gemacht. Eventuell wäre das auch was für euch?

Lieber Gruss
Wini
3 Monate im südlichen Afrika: www.namibia-forum.ch...rika-sa-nam-bwa.html
13 Jan 2025 10:41 #700467
  • Matthias_Afrika
Hi Wini,
danke für den Hinweis. Das klingt vielversprechend.
Nachfragen: Was war denn der Zeitraum genau? Wie war der Zustand der Pisten?
Grüße
  • Seite:
  • 1
  • 2