THEMA: Verhalten auf Campinplätzen
04 Nov 2024 18:41 #696660
  • stelvio
  • stelvios Avatar
  • Dank erhalten: 7
  • stelvio am 04 Nov 2024 18:41
  • stelvios Avatar
Hallo Zusammen

Wie soll man sich auf unumzäunten Campingplätzen verhalten? Einige empfehlen, während der Dämmerung oder nachts das Zelt nicht zu verlassen. Gleichzeitig gibt es viele Berichte und Videos von Leuten, welche abends in der Dunkelheit am Feuer sitzen oder in der Dämmerung die Zelte abbauen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Nov 2024 20:05 #696664
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Dank erhalten: 1562
  • Jambotessy am 04 Nov 2024 20:05
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

ich hoffe, ich kann etwas Licht ins dunkle Camperleben bringen :whistle:

Mein Mann und ich haben oft auf nicht eingezäunten Camps unser Lager aufgeschlagen. Ganz früher mit Bodenzelten und später mit Dachzelten. Wir haben versucht immer im Hellen zu essen und später auch zu spülen. Alles nicht Notwendige haben wir ins Auto geräumt und danach ganz entspannt mit dem Rücken zum Auto am Feuer gegessen. Kam schon öfters vor, dass wir aus der Ferne Löwengebrüll hörten oder eine Hyäne um uns herum stromerte. Kam das Löwengebrüll uns zu nah sind wir fix ins Auto. Aber ehrlich, dass ist es doch, was man erwartet - nicht zu nah aber doch möchte man die nächtlichen Stimmen hören und etwas Herzklopfen gehört dazu. Im übrigen, Löwengebrüll zu hören ist aufregend, aber noch aufregender ist es, wenn der Löwe nicht mehr brüllt und man nicht weiß, ob er nah oder fern ist B)

Gut ist es, wann man eine starken Strahler hat und ab und an die Umgebung ableuchten kann.

LG
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 20 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 3x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 04 Nov 2024 20:07 von Jambotessy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, freshy, Logi, chrischris, stelvio
04 Nov 2024 20:24 #696665
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Dank erhalten: 1541
  • Sanne am 04 Nov 2024 20:24
  • Sannes Avatar
Wir grillen und essen überwiegend im Dunkeln. Den Abwasch erledigen wir am nächsten Tag im Hellen. Wir haben Stirnlampen und starke Taschenlampen, die wir für den Weg zu den Ablutions nutzen, um die Umgebung auszuleuchten. Ist uns der Weg zu den Ablutions nachts zu weit oder zu unsicher, bleiben wir in der Nähe des Fahrzeugs.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Folgende Benutzer bedankten sich: stelvio
04 Nov 2024 20:40 #696667
  • Chris42
  • Chris42s Avatar
  • Chris42 am 04 Nov 2024 20:40
  • Chris42s Avatar
Ich darf mich (stelvio) da mal einklinken?
Mich würde auch interessieren:
Und wenn man nachts mal - wegen abendlichem Bierchen - raus muss? ;)
Und ist ein abendliches Feuerchen (in Botswana) ein "Muss"? Weil, manchmal hatte ich (in Namibia) irgendwie keine Lust drauf.
04 Nov 2024 21:11 #696673
  • stelvio
  • stelvios Avatar
  • Dank erhalten: 7
  • stelvio am 04 Nov 2024 18:41
  • stelvios Avatar
Danke für die Antworten! Bedeutet dies demnach, dass nach Dämmerung ankommen oder Zelte abbauen eher nicht gemacht werden sollte?

@Chris42: ich glaube deine Fragen kann ich beantworten: zu den Ablutions zu gehen in der Nacht oder bei Dämmerung ist keine gute Idee. Bezüglich dem Feuer: das wurde hier im Forum diskutiert. Feuer schreckt anscheinend Raubtiere nicht ab, kann sie sogar anziehen. Von dem her kein muss. Aber ob du in der Dunkelheit draussen sitzen möchtest?
04 Nov 2024 22:35 #696679
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Dank erhalten: 1541
  • Sanne am 04 Nov 2024 20:24
  • Sannes Avatar
stelvio schrieb:
Danke für die Antworten! Bedeutet dies demnach, dass nach Dämmerung ankommen oder Zelte abbauen eher nicht gemacht werden sollte?

Aber ob du in der Dunkelheit draussen sitzen möchtest?

Aber was willst Du denn dann nach Sonnenuntergang machen? Um 18.30 ins Bett gehen? ;)
Wenn wir in voller Einsamkeit campen, bauen wir das Zelt auch lieber im Hellen auf. Weniger wegen Tiere, das macht sich einfach leichter. Ansonsten schauen wir uns halt auch im Dunkeln regelmäßig um und leuchten die Gegend aus.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi