Hallo D66HA,
willkommen im Forum und willkommen bei denen, die ins CKGR fahren.
Ja, man kann von Bush Breaks bis Motopi an einem Tag fahren. Es sind etwa 350 km bester Asphalt bis zum Abzweig Tsau-Gate vom Kalahari-Highway, dauert etwa 3h. Dazwischen die Grenze, sollte unter 1h erledigt sein. Dazu der Stopp in Ghanzi für Tanken, Holz, Pipi, Lebensmittel etc. mit 0,5h. Dann erwarten Euch 30-40km Sand bis zum Gate. Dann noch mal 20-30km entlang der nördlichen Parkgrenze ein eintöniges Geradeaus Richtung Ost. Dann biegt die Pad Richtung Süd und in 15-20 km seid Ihr in Motopi. In meinen Aufzeichnungen aus 2014 war es kein "Tiefsandfahren". Der "Sand" war in 3h "erledigt.
Du schriebst von einer Reise im Mai. Meine Erfahrungen beziehen sich leider nur auf Reisen im Jan/Feb. Da ist es häufiger grün und Tiere verteilen sich auf der Fläche, halt da, wo es geregnet hat. Im Mai wird es anders sein.
Von Motopi aus würde ich 1 Nacht im Passargevalley auf CS2 buchen, mit schönem Blick aufs Tal, dann 2 Nächte auf Sunday1- 4, oder wenn besetzt auf einer der 4 Kori CS.
Sunday 1 ist an der Leopardpan, kein Blick auf die Pfanne, aber in 2 Minuten ist von der CS der beste Aussichtspunkt über die Pfanne erreicht. Sunday 2+3 liegen direkt oberhalb des Wasserlochs, bieten aber keinen Blick auf dieses. Sunday 4 liegt an der Pfanne. Da hatten wir immer Action. Die Kori CS liegen im/am Deceptionvalley, relativ offen. Die als Deceptionvalley bezeichneten CS liegen im Busch ohne jeglichen Ausblick.
Die für mich schönste CS/Region im CKGR ist die Piper-Pan (eigentlich 3 Pfannen) mit einer CS direkt an/auf der Pfanne und nur etwa 1km vom Wasserloch entfernt. Dazu die CS2 oberhalb der Pfanne in den Dünen, auch nur 1km vom Wasserloch entfernt.
Da Du auch nach Alternativen fragst, hier meine Route. Nicht über das Tsau-Gate, sondern über das Xade-Gate ins CKGR hinein. Ist von Bush Breaks genauso machbar.1 Nacht Xade CS, das Wasserloch ist 2 km entfernt. 2 Nächte Piper1, 1 Nacht Passarge2, 1 Nacht Sunday2/3/4. Dann über Matsware raus und zum Boteti.
Die Einfahrt über Xade ist tiefsandiger (ab New Xade), aber ebenfalls gut machbar mit 1,5 bar in den Reifen. Ich bin es jetzt 4x gefahren, immer problemlos, was den Sand betrifft.
Da Du mit dieser Zusammenstellung CS vom DWNP und privat bewirtschafteten (Bigfoot?) benötigst, solltest Du eine Agentur damit beauftragen. Kostet etwas mehr, schont aber die Nerven.
Viel Spaß beim Planen.
Gruß Till