THEMA: BOTSWANA Campsite Buddy - Anbieten Finden Tauschen
10 Aug 2023 16:02 #671632
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2648
  • Dank erhalten: 2980
  • La Leona am 10 Aug 2023 16:02
  • La Leonas Avatar
Hallo in die Runde der Botswana Camper
Hier mal so eine Idee um Kosten zu Teilen und Engpässe zu lösen. Die steigenden Preise sind für manch eine/n langsam unerschwinglich und die knappe Verfügbarkeit der oft lange im voraus ausgebuchten Camps erschweren die Planung wenn man erst ein paar Monate vor Reisebeginn mit der Planung beginnt.

Zur Idee:
1. Wer eine oder mehrere Nächte auf einer campsite mit jemanden teilen möchte kann hier seinen bereits fest gebuchten Platz anbieten.
2. Wer noch keine Buchung hat kann hier eine Suche für ein bestimmtes Datum in einem Camp einstellen.
3. Wer bereits eine Buchung hat für mehrere Nächte in einem Reservat aber nicht unbedingt eine gelungene Route aus den verfügbaren Plätzen entstand kann hier fragen ob jemand allenfalls gebuchte Stellplätze im selben Park tauschen möchte.

Ich wünsche euch viel Glück bei der buddy Suche!

Wichtig im Falle einer Reiseannullation: Namensänderungen auf von DWNP bestätigten Permits sind nicht erlaubt. (Allenfalls haben die privat gemanagten Camps andere Konditionen).
Gruss Leona
Letzte Änderung: 12 Aug 2023 16:11 von La Leona. Begründung: Titeländerung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Seyko, buma, KTM, berti70, Logi, Wild Dog, Schokostern, TinuHH, mika1606, GinaChris
10 Aug 2023 22:13 #671651
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 701
  • Ebi am 10 Aug 2023 22:13
  • Ebis Avatar
Jau, darauf hat die Welt gewartet!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: 1743
10 Aug 2023 23:31 #671652
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2648
  • Dank erhalten: 2980
  • La Leona am 10 Aug 2023 16:02
  • La Leonas Avatar
Hallo Ebi toll dass dir die Idee gefällt ;)
Für Zimbabwe ist sie eigentlich viel besser geeignet. Denn dort lohnt es sich wirklich einen buddy zu suchen da viele Plätze nicht pro Person sondern pauschal berechnet werden. Zum Beispiel in Mana Pools kostet 1 Nacht auf der Chitake #1 nun 300 Dollar egal ob man zu zweit oder mit acht Personen kommt. In Hwange sind es je nachdem 150-200 Dollar, gleiches System. Und da sind die Eintrittsgelder noch nicht dabei.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2023 06:23 #671653
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 701
  • Ebi am 10 Aug 2023 22:13
  • Ebis Avatar
Bin gespannt, ob die Idee angenommen wird.

Wo man extrem bezahlen soll, oft auch ohne erkennbare Gegenleistung, bleiben wir einfach weg. Hwange ist ein gutes Beispiel. Waren da natürlich schon. War ok, umgehauen hat mich das nicht. In gewisser Weise aber doch, war selten so froh, Dusche und Toilette dabei zu haben.

Kann ja jeder machen, was er / sie will. Einen Platz, dessen Reiz auch davon abhängt, dass man dort alleine ist, würde ich nicht teilen wollen. Entweder ich verhalte mich unschwäbisch, oder ich bleibe weg. Ist halt meine private Ansicht.

Grüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2023 11:39 #671669
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 450
  • Mogambo am 11 Aug 2023 11:39
  • Mogambos Avatar
Hallo,

mal rein technisch/ praktisch gefragt: geht das ohne weiteres überhaupt?

Soweit mir bekannt, werden freie Kapazitäten von den Anbietern selbst bereits vergeben. Ob das ok ist, sei dahingestellt, es wird halt gemacht, vor allem zu Stoßzeiten, sodass es also keine Garantie dafür gibt, dass ich einen Stellplatz auch tatsächlich für mich allein habe.

Beispiel:
Stellplätze sind mit bis zu 3 Fahrzeugen belegbar. Ich habe nun einen Stellplatz für 1 Fahrzeug mit 2 Personen reserviert bekommen. Soweit so gut. De facto können also noch 2 weitere Fahrzeuge den Stellplatz nutzen. Nun vergibt die Agentur diese 2 weiteren Stellplätze an jeweils 2 weitere Parteien mit jeweils einem PKW.

Jetzt komme ich und teile "meinen" reservierten Stellplatz abermals mit einer weiteren Partei, welche ebenso mit einem Auto anreist. Damit wäre der Stellplatz überbucht.

Das würde also eigentlich nur dann funktionieren, wenn ich vor dem Teilen des Stellplatzes bei der Buchungsagentur anfrage, ob die Kapazität noch besteht, oder?

Die separate Vergabe freier Kapazitäten durch die Campsite-Agenturen erscheint mir dabei nicht nur theoretisch, sondern ich habs selbst wiederholt erlebt. Gerade große Plätze wie beispielsweise Savuti CV4 oder Paradise werden gerne mal doppelt und mehrfach vergeben. Dabei nicht als Notstellplätze für Zuspätkommer, sondern tatsächlich als jeweils eigene Buchung

LG Mogambo :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
11 Aug 2023 11:46 #671671
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 874
  • Seyko am 11 Aug 2023 11:46
  • Seykos Avatar
Denkfehler - eine Campsite wird nur einmal gebucht. Es können eben maximal 3 Fahrzeuge dort stehen, was dann zum Tragen kommt, wenn bspw. Freunde mit mehreren Fahrzeugen unterwegs sind. Die laufen aber alle über die eine Buchung.

Es werden nie zwei fremde Fahrzeuge dazugebucht.

Liebe Grüsse
Guido
PS: Sollte das so gewesen sein, was du über SKL schreibst, wäre das eine Frechheit und das sollte sich niemand bieten lassen.
Die 50 USD pppn sind für eine eigene Campsite und nicht für eine geteilte mit fremden Menschen.
Letzte Änderung: 11 Aug 2023 11:48 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, buma