Hallo Karin,
ja wir reden von der gleichen Strecke.
Wir sind es jetzt 3x gefahren, immer von Nossob Richtung Mabu. Die DWNP-Ranger sagten uns beim ersten Mal 2016: "Verlasst Nossob spätesten gegen 14 Uhr, dann seid Ihr sicher vor Sonnenuntergang auf Matopi 1."
Da wir keine Erfahrung mit der Strecke hatten, sind wir dieser Aussage gefolgt und haben es, mit vorsichtiger Fahrweise über die Dünen, deutlich vorher geschafft.
Dieses Jahr dann die Strecke zum dritten Mal. Inzwischen stellt sich da ein wenig Routine ein. Trotz großer Hitze über mehrere Tage, was für weichen tiefen Sand spricht, haben wir die Strecke in knapp über 3,5 h geschafft. Mit einer kurzen Pause zum pinkeln und eine Elandherde beobachten.
Auf der CS 1 war alles voller relativ frischer Löwen / Leopard / Hyänenspuren. Ein Exemplar der letztgenannten hat uns dann mit etwa 20m Abstand zum Frühstück besucht. Sie hat ganz relaxt gewartet bis wir die CS verlassen und nach möglichen Überresten Ausschau gehalten.
Auf der hier im Forum hinterlegten Botswanakarte (unter Know-How) sind ähnliche Zeiten beschrieben. Diese decken sich auch bei anderen Strecken mit meinen Erfahrungen.
Gruß Till