THEMA: Campsites Savuti, Khwai und Moremi
22 Mär 2023 07:55 #663852
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4589
  • Dank erhalten: 9241
  • GinaChris am 22 Mär 2023 07:55
  • GinaChriss Avatar
Hi kimalicia,

an deiner Stelle würde ich am Nxai Park gate nochmal nachfragen ob im South Camp oder Baines doch etwas frei ist.
Oder als Tagesbesucher reinfahren und im Xomae office direkt im South Camp fragen.
Falls wirklich nichts frei ist, kommst du sicher im Planet Boabab unter,
die auch geführte Touren in den Makgadikgadi anbieten, oder ihr fahrt auch dort einfach selbst als Tagesbesucher rein.

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2023 08:46 #663860
  • Wolfgang 181
  • Wolfgang 181s Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 36
  • Wolfgang 181 am 22 Mär 2023 08:46
  • Wolfgang 181s Avatar
Hallo,
von Maun zum Chobe ist kein zusammenhängender NP, dh Du kannst auch aus dem Park raus und vor dem NP schlafen. Es gibt auch die Möglichkeit vor Ort zu buchen. Dies ist 12€ preiswerter.
Eine Ausnahme ist Third Bridge. Der liegt eben in der Mitte und den würde ich vorbuchen.
Mit einem Lächeln, Zeit und Freundlichkeit gibt es auch afrikanische Lösungen.
War 2020 so und wir sind von Süd nach Nord.
Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2023 09:47 #663869
  • kimalicia
  • kimalicias Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
  • kimalicia am 22 Mär 2023 09:47
  • kimalicias Avatar
Vielen Dank für die Tipps! :)

Tatsächlich wäre jetzt im Nxai Pan Southgate 1 Nacht noch frei - allerdings wurde uns gesagt, dass sich der lange Weg nur für 2 Nächte lohnt. Wir fahren nämlich ansonsten direkt von Elephant Sands nach Goo Moremi runter, ohne den Umweg zu Nxai.

Und auch in Savuti ist nun noch eine Nacht frei. Würdet ihr trotzdem von Khwai aus einfach 2 Nächte Thobolos einplanen oder dann lieber 1 Nacht Thobolos und 1 Nacht Savuti, bevor es weiter nach Kasane geht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2023 10:54 #663870
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 511
  • Dank erhalten: 443
  • Mogambo am 22 Mär 2023 10:54
  • Mogambos Avatar
Hallo Kimalicia,

mal grundsätzlich, wie schon in Deinem Routenplanungs-Thread gesagt: ihr werdet es nicht schaffen, alle Highlights in 14 Tagen abzugrasen. Hier ist weniger deutlich mehr.

Ansonsten zu Deiner Frage: es stimmt schon, für nur eine Nacht ist Nxai möglicherweise ungünstig. Allerdings ist die Fahrt Elephant Sands bis Nxai Sout Camp machbar. Ich hab mal geschaut: wir sind beim letzten mal 8.30 Uhr in Elephant Sands gestartet und waren 15:30 Uhr auf der Campsite. Kleiner Einkaufs-Stopp in Nata sogar mit eingerechnet. Da blieb dann noch Zeit für den Sonnenuntergang am Wasserloch, denn wirklich viel mehr ist dort auch nicht.

Aber: richtig ist, dass der Weg recht beschwerlich ist. Die Straße ab Gweta ist eher eine Anreihung von tiefen Schlaglöchern (sofern sich da nichts geändert hat, was mich aber wundern würde) und die Strecke ab Abzweig Nxai Pans sehr tiefsandig. Daher sollte alles in allem nichts dazwischen kommen, um den Zeitplan zu halten. (Anmerkung Tiefsand: den Weg Savuti-Kasane finde ich persönlich problematischer als den Weg zu den Nxai Pans. Wer das eine gemeistert hat, sollte auch das andere schaffen).

Problematischer sehe ich aber eher den Tag danach. Wenn ich auf Eure Planung schaue und sich dort nichts verändert, dann würdet Ihr Nxai Pans für den Zwischenstopp nach Jo-Burg aufgeben. Das halte ich für komplett illusorisch.

Daher würde ich an Eurer Stelle Nxai Pans nur dann machen, wenn irgendwo ein Tag fehlt. So wie ich Dich verstanden habe, wäre das der zweite Tag Savuti, falls Ihr dort nur eine Nacht bekommt. Dann könnte man darüber nachdenken. Allerdings würde ich persönlich für den Fall, dass Ihr nur eine Nacht in Savuti bekommt, eher die freigewordene Nacht an einer anderen Stelle einbauen.

Hierzu wäre beispielsweise eine Überlegung, 2 Nächte in Kasane zu machen. Denn Ihr werdet Kasane vermutlich von Savuti kommend erst am Nachmittag erreichen. Dann könntet ihr die Bootstour am Abend machen (sofern ihr rechtzeitig in Kasane seid) und am nächsten Tag mit dem Auto die Riverfront in aller Ruhe erkunden.

Daher: Elephant Sands - Nxai Pans nur für eine Nacht kann man sicherlich machen. Die Frage wäre aus meiner Sicht aber eher, wie die Strecke am nächsten Tag ausschaut und ob sich das dann wirklich lohnt, für nur ein oder zwei Stunden dort am Wasserloch zu stehen.

LG Mogambo :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sabbat23
22 Mär 2023 13:03 #663873
  • kimalicia
  • kimalicias Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
  • kimalicia am 22 Mär 2023 09:47
  • kimalicias Avatar
Danke für die ausführliche Antwort :)

Also zur Übersicht der aktuelle Plan, da es sonst etwas schwierig ist:

Tag 1 Landung JNB morgens, Übernachtung noch vor Grenze, zB Matamba Bush Camp
Tag 2 Kharma Rhino
Tag 3 und 4 Khumaga
Tag 5 Southgate
Tag 6 und 7 Khwai Hippo Pool Camp
Tag 8 Thobolos
Tag 9 Thobolos oder Savuti
Tag 10 und 11 Kasane
Tag 12 Elephant Sands
Tag 13 Goo Moremi oder anderer Zwischenstop
Tag 14 Abgabe und Abflug in Johannesburg

Wir haben bereits ein paar Sachen gestrichen und ich hoffe, das passt insgesamt von den Fahrtzeiten!? :) Das ist jedenfalls soweit die Route, die ich aufgrund von ausgebuchten Camps und Zeitmangel zusammengestellt habe.

Aufgrund deiner Rückmeldung zu der Fahrtzeit und dem beschwerlichen Weg würde ich Nxai Pan dann weglassen. Wenn hätten wir eine zusätzliche Nacht zwischen Elephant Sands und Goo Moremi im Nxai Pan verbracht und diese dann bei einem der früheren Stops weggenommen.

Zwei Nächte in Kasane haben wir bereits eingeplant und zwecks Savuti überlege ich derzeit noch, ob wir dann einfach 2 Nächte Thobolos machen oder 1 Nacht Thobolos und wenigstens die eine freie Nacht in Savuti nehmen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2023 17:01 #663887
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 891
  • Dank erhalten: 525
  • Reisemaus am 22 Mär 2023 17:01
  • Reisemauss Avatar
Hallo Kimalicia,

Zwei Nächte in Kasane haben wir bereits eingeplant und zwecks Savuti überlege ich derzeit noch, ob wir dann einfach 2 Nächte Thobolos machen oder 1 Nacht Thobolos und wenigstens die eine freie Nacht in Savuti nehmen?

Ich würde auf jeden Fall Savuti nehmen. Ich habe mir Thobolos letzte Woche angeschaut. Es liegt vor dem Park und hat zwar ein schönes belebtes Wasserloch, aber um Savuti herum gibt es mehr Tiere und Du kannst Game Drives im Park machen, das fällt hier weg.
Aber Savuti muss an Tag 8 sein, dann weiter nach Thobolos, Tag 9, dann weiter nach Kasane.
Von Khwai gleich nach Thobolos zu fahren, wäre zwar machbar, aber auch ganz schön weit.

Zu Tag 5: Ich würde wegen einem Tag nicht in die Nxai Pan fahren, sondern die Nacht im Moremi verbringen, Third Bridge, South Gate oder Xakanaxa. Ist da nichts mehr frei?

Gruß
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.