THEMA: Agenturpreisaufruf für Kaziikini Community Camp
30 Jan 2023 16:56 #660644
  • Bwana Tucke-Tucke
  • Bwana Tucke-Tuckes Avatar
  • Der etwas andere Reiseveranstalter
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 911
  • Bwana Tucke-Tucke am 30 Jan 2023 16:56
  • Bwana Tucke-Tuckes Avatar
Hallo Bele,
Kwalate hat die Preise nicht erhöht. Es waren immer 40 US$ Campinggebühr pro Person für Ausländer außerhalb des südlichen Afrikas, sie haben lediglich den Wechselkurs angepasst.
Und 40 US$ sind jetzt nun mal 500 Pula.

mit sonnigen Grüßen von Tour aus Badenweiler
Carsten Möhle

Glaub mir ruhig, ich bin älter als alle Kwalate Angestellten zusammen. ;)
Letzte Änderung: 30 Jan 2023 16:57 von Bwana Tucke-Tucke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2023 17:55 #660650
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 30 Jan 2023 17:55
  • Champagners Avatar
Bwana Tucke-Tucke schrieb:
Hallo Bele,
Kwalate hat die Preise nicht erhöht. Es waren immer 40 US$ Campinggebühr pro Person für Ausländer außerhalb des südlichen Afrikas, sie haben lediglich den Wechselkurs angepasst.
Und 40 US$ sind jetzt nun mal 500 Pula.

Hallo Carsten,

als Direktbucher aus Deutschland sowie über Botswana Footprints musste man bisher ca. 260 Pula zahlen (siehe Doro, Marcel, wir und andere, früher und aktuell bis kurz vor Jahresbeginn) - da war nie die Rede von USD und es wurde auch nie etwas in USD berechnet. Wenn man jetzt 500 Pula zahlen muss, dann ist das zumindest aus der Sicht dieser Leute eine Preiserhöhung.

Du hattest zuerst vermutet, dass vielleicht manche falsche Angaben machen beim Buchen und sich als SACDs ausgeben und sich daher der niedrigere Preis ergab. Dies wurde ja widerlegt (hätte ja auch vom Betrag her hinten und vorne nicht gepasst).
Reisemaus schrieb:
Ich buche immer direkt und natürlich gebe ich an, dass ich international bin und auf der Bestätigung steht auch explizit der Preis bei "international". Ich kann die angebliche Preisreduzierung bei Kwalate nicht nachvollziehen. Ich buche immer DIREKT bei denen.
2017 hatte ich 250 Pula/Person plus 10P Bed levy gezahlt, jetzt für 2023 habe ich 265 Pula/Person und 20 Pula bed levy gezahlt. Habe extra nachgeschaut.
Doro

Wie kommt es dann zu diesen Preisen in BWP?

Du schreibst, es waren immer 40 USD, dann frage ich mich, wo das bisher stand und wem denn schon immer 40 USD berechnet wurden? Ich kenne niemanden..... Solange die niemandem berechnet wurden, sind sie doch völlig irrelevant - oder habe ich einen Denkfehler?

Dem Hupe Verlag habe ich die aktuelle Preisliste von Kwalate Safaris gemailt und um Aufklärung gebeten.

Gruß Bele
Letzte Änderung: 30 Jan 2023 17:57 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2023 09:18 #660683
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 31 Jan 2023 09:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Bele,
Nicht okay finde ich, den Preis nicht transparent aufzuschlüsseln.
leider Gang und Gebe bei vielen Buchungsbüros nur Pauschalbeträge anzugeben. Damit verschleiert man Einzelpreise, die womöglich doch über dem eigentlichen Endkonsumentenpreis liegen (z. B. weil Unterkunft XYZ nur 10 anstatt der gewünschten 15 Prozent Provision zahlt). Ich persönlich nutze solche Anbieter nicht, die mir keine Einzelpreise im Angebot nennen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, Logi, mika1606
31 Jan 2023 09:27 #660685
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 31 Jan 2023 09:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
Also bei Tracks4Africa mit Update 2022 steht auch der (von Reisemaus ) genannte Betrag von 265 BWP für internationale Gäste pro Person pro Nacht: tracks4africa.co.za/...te-campsites-maqwee/

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, Logi
31 Jan 2023 15:24 #660709
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 31 Jan 2023 15:24
  • ALMs Avatar
Um das Ganze zu komplettieren… Nachfolgend die neuesten Infos von Ende vergangener Woche, die mir vorliegen:

South Gate Camp Moremi
Am 27. Januar d. J. teilte mir Kwalate Safaris den folgenden Preis für International Guests mit:
500 BWP + 10 BW Bed Levy = 510 BWP per person per night on campsite; das sind ca. 37 Euro pro Person und Nacht.

Kaziikini Community Camp ließ wissen:
450 BWP ohne Bed Levy aber zzgl. 5% Surcharge bei Kreditkartenzahlung


@Bele
Um von Stöckchen auf Hölzchen zu kommen… Nicht nur Agenturen berechnen oftmals die Preise in Fremdwährungen, auch Übernachtungsstätten per se stellen Geldbeträge in Rechnungen in Fremdwährungen in Rechnung.
So geschehen u. a. von SKL für eine Buchung der Khwai North Gate Campsite. Die Rechnung von Oktober 2019 für Booking Mai 2020 (Trip fiel dann wegen Covid aus), die uns vorliegt, wurde in US Dollar ausgestellt; 407,27 USD für vier Nächte. Der Gesamtbetrag war in zwei Tranchen zu entrichten. Die erste Tranche wurde von SKL über Kreditkarte mit 2.400,16 BWP belastet, wobei die eben genannte Fiskalrechnung dann Anfang November 2019 amended in BWP ausgestellt wurde: total invoice amount 4.480,00 BWP mit already paid 2.319,00 BWP. Die Differenz zwischen rechnungsbestätigter Anzahlung der 50% in Höhe von 2.319,00 BWP und den effektiv auf der Kreditkarte belasteten 2.400,16 Euro war demnach der währungstechnische Umtauschaufschlag (USD auf BWP) seitens SKLs.
Fakt war und ist jedoch, daß die bestätigten outstanding 2.161,00 BWP der November 2019-Rechnung für die 50% Anzahlung anläßlich unserer Neubuchung im Herbst letzten Jahres mit Rechnung vom Oktober 2022 abermals ausschließlich in US Dollar ausgestellt wurde; 196,45 USD. Dieser jetzt in USD genannte outstanding amount wird derzeit von uns mittels credit card beglichen. Ob die Einreichung der Abbuchung in USD oder erneut in umgerechneten BWP erfolgt bleibt abzuwarten; ich gehe aber davon aus, daß seitesn SKL in BWP umgerechnet wird und BWP als Währung der Kreditkartenzahlung eingereicht wird.
Wir hatten aber auch schon die Erfahrung gemacht, daß Rechnungen botswanischer Unterkünfte in ZAR ausgestellt waren und die Kreditkartenbelastungen ebenfalls in Rand erfolgten. In Namibia erhielten wir Rechnungen ausgestellt in EUR, die auch in Euro belastet wurden; gleiches in ZAR. In Zimbabwe wurde gemäß unserer Erfahrung quasi immer in USD fakturiert und auch in USD belastet (USD bei payment-upon-arrival-Buchungen sowieso in USD cash); ferner einmal eine Unterkunft in Zimbabwe mit Rechnung in ZAR und credit card debit ebenfalls in Rand. In Sambia Rechnungen teilweise in ZMK und Zahlung sowohl mittels Kreditkarte als auch cash in Kwacha; teilweise abr auch in USD.
Unseren Erfahrungen nach macht also jeder was er will und wie er will, unabhängig ob Agentur oder Unterkunft selbst.
Lediglich in Südafrika geht man stringent vor; dort wird in ZAR fakturiert und ebenfalls in Rand kassiert (sowohl via credit card als auch cash).

LG Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rofro, Logi
31 Jan 2023 16:39 #660712
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 30 Jan 2023 17:55
  • Champagners Avatar
ALM schrieb:
Um das Ganze zu komplettieren… Nachfolgend die neuesten Infos von Ende vergangener Woche, die mir vorliegen:

South Gate Camp Moremi
Am 27. Januar d. J. teilte mir Kwalate Safaris den folgenden Preis für International Guests mit:
500 BWP + 10 BW Bed Levy = 510 BWP per person per night on campsite; das sind ca. 37 Euro pro Person und Nacht.

Ja, das ist genau das, was ich gestern als komplette Liste hier hochgeladen habe ;) !

Kaziikini Community Camp ließ wissen:
450 BWP ohne Bed Levy aber zzgl. 5% Surcharge bei Kreditkartenzahlung
Ist das mit oder ohne Game-Drive-Gebühr? Dann hätten sie ja erhöht (aber selbst wenn, dann wären es nicht die 1.080 NAD, die die namibische Agentur berechnet).

@Bele
Um von Stöckchen auf Hölzchen zu kommen… Nicht nur Agenturen berechnen oftmals die Preise in Fremdwährungen, auch Übernachtungsstätten per se stellen Geldbeträge in Rechnungen in Fremdwährungen in Rechnung.
Daran wurde doch nie gezweifelt - lies nochmal:
Bele schrieb:
Kaziikini ist aber keine Agentur, sondern sie betreiben eine Community Campsite in Botswana, und das letzte, was ein solches Unternehmen berechnet bzw. listet, sind NAD. Vielleicht mal US-Dollar, oder auch ZAR in Ergänzung zu den Pula je nach Klientel, aber darum ging es ja nie, sondern um die NAM-Dollar, siehe hier:
Champagner schrieb:
Btw, mein Öhrchen hat bei deinem ersten Post schon gewackelt, als ich den Preis in NAD gelesen habe :whistle: . Kaziikini nennt keine Preise in NamDollar.

Was SKL usw. machen ist für mich in dieser Sache völlig irrelevant, weil ja das Verhältnis USD zu BWP in etwa stimmt. Mich irritieren immer noch die 40 USD, die Kwalate angeblich schon immer verlangt hat, was aber in den letzten Jahren überhaupt nicht zu den BWP-Preisen passt, die wir (also einige Fomis) gezahlt haben - und auch noch nie von jemand verlangt wurde, den/die ich kenne. Ich habe Hupe heute nochmal angeschrieben, woher sie denn die 40 USD -Info haben (denn sie schreiben ja von einer Reduzierung von 40 USD auf 20 USD) , vielleicht antworten sie ja.

Davor hatte ich schon diese Mail von ihnen bekommen, also hattest du von Anfang an Recht, ALM, dass die Hupe-Info im Newsletter nicht richtig ist (was ja angesichts der aktuellen Preisliste, die ich gestern gepostet habe, inzwischen klar ist - aber ich gebe zu, ich hatte Hupe zunächst geglaubt, hatte mich allerdings bis dato nicht sonderlich mit der Thematik befasst):
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Kwalate Safaris nannte uns die Preise direkt vor Redaktionsschluss zur
Neuauflage des Botswana-Reiseführers (im Dezember 2022) als Preise für
2023. Die kurzfristige Erhöhung war uns daher bislang nicht bekannt.
Leider gibt es immer wieder Fälle, wo Preisänderungen unangekündigt
vorgenommen werden. In Afrika erleben wir dies nicht nur bei Hotels und
Buchungsagenten, sondern auch bei Behörden, z. B. bei Visaerhöhungen von
einem Tag auf den anderen.

Vielen Dank, dass Sie uns dies mitgeteilt haben. Wir werden die Info aus
den News herausnehmen.

Viele Grüße von Bele
Letzte Änderung: 31 Jan 2023 16:40 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM