• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Frage zu Campingsafaris mit Bush Ways
01 Jan 2023 16:11 #658572
  • CrocV
  • CrocVs Avatar
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 650
  • CrocV am 01 Jan 2023 16:11
  • CrocVs Avatar
Hallo zusammen,

erstmal wünschen wir euch ein gutes neues Jahr 2023 mit vielen interessanten Reisen.

Ich lese schon seit Jahren die Reiseberichte über die Camping Safaris mit Bush Ways ins Moremi-Wildreservat und in die Savuti-Region. Und genauso lange diskutiere ich mit meiner Frau, ob wir das auch mal machen wollen.

Knackpunkt für meine Frau ist dabei folgendes:
Die Zeltübernachtungen im Moremi-Wildreservat und in der Savuti-Region finden ja wohl in der Wildnis statt.
Wie sieht es da mit Toilettengängen in der Nacht aus ?
Denn sie muss leider regelmäßig mind. einmal die Nacht raus.
Ist das möglich/ratsam mit Taschenlampe oder eher ein No Go nachts das Toilettenzelt aufzusuchen ?

Ich würde mich freuen, wenn uns hier jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte.

Viele Grüße
Ralf
Letzte Änderung: 01 Jan 2023 16:20 von CrocV.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2023 16:35 #658576
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 01 Jan 2023 16:35
  • Champagners Avatar
Hallo Ralf,

die Toilettengangfrage ist wohl die, die fast alle Frauen bei solchen Campingreisen umtreibt ;) .
Vorab: ich kenne einige, die sich darüber vor der Reise sehr viele Sorgen gemacht haben :woohoo: (deine Frau ist also nicht alleine) und danach gar nicht verstehen konnten, warum eigentlich... :whistle:

Generell gilt, dass man das Zelt besser nicht verlässt, aber jeder Guide handhabt das ein bisschen anders, der eine rät komplett davon ab, der andere empfiehlt, wenn, dann hinters Zelt zu pinkeln (dabei vorher unbedingt alles ableuchten, und zwar in wachem Zustand und möglichst nicht unter Stress, sprich man hat sich ewig überlegt, ob man raus geht und muss jetzt gaaaaanz dringen...... B) ).

Ich persönlich habe jetzt noch keinen Guide erlebt, der einem vorschlägt, nachts zum Toilettenzelt zu gehen (was aber nichts heißen soll, ich war oft mit dem selben unterwegs, vielleicht sehen das andere anders). Das steht nämlich - aus nachvollziehbaren Gründen - immer etwas abseits vom Camp und es ist wirklich nicht ratsam, große Entfernungen des nachts zurück zu legen.

Ich und einige andere Frauen, die ich kenne, haben das Problem mit einem Uriwell gelöst, was so eine Art Pinkelflasche ist. Niemals hätte ich gedacht, dass diese so einfach zu bedienen ist und vor allem dazu führt, dass man in der Gewissheit, dass man immer pinkeln könnte, wenn man wollte, dann eben gar nicht muss ;) .

Dazu kommt, dass man in der sehr trockenen Luft viel Flüssigkeit über die Poren veliert und ich habe mir angewöhnt, abends nicht mehr viel zu trinken. So halte ich - meistens - locker bis zu dem Zeitpunkt durch, wo die Guides aufstehen und Feuer machen (das ist seeehr früh). Ab diesem Zeitpunkt kann man dann auch getrost das Zelt verlassen.

Noch ein Grund, warum ich lieber im Zelt mein Uriwell benutze: ich muss keine Schuhe anziehen, und ich schleppe/locke nicht irgendwelche Käfer/Flugobjekte oder ähnliches ins Zelt durch das Licht.

Ich hoffe, ich konnte dir (und deiner Frau helfen)!

Liebe Grüße von Bele

P.S.: Ich nutze meine "Privattoilette" übrigens nicht nur bei den Botswana-Campingtouren, sondern auch, wenn wir in Namibia wild campen und ich mich nicht raustraue und/oder es mir zu kalt ist - außerdem stört das Türgeräusch oft auch die anderen.... So ähnlich ist es auch mit dem Reißverschluss am Bodenzelt, der geht auch nicht geräuschlos auf.
Letzte Änderung: 01 Jan 2023 17:08 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, CrocV, rik m.
02 Jan 2023 19:21 #658675
  • CrocV
  • CrocVs Avatar
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 650
  • CrocV am 01 Jan 2023 16:11
  • CrocVs Avatar
Hallo Bele,

vielen Dank für deine Erläuterungen. Das hört sich ja schon mal ganz gut an.
Damit sollte Botswana Camping wieder im Rennen sein. B)
Wobei die Konkurrenz groß ist: Kenia und Tansania (ohne Camping) wären auch mal wieder schön.
Nachdem wir 2022 sehr weit weg von Afrika 3 Wochen intensiv auf den Spuren der Maya, Azteken etc. in Mexiko unterwegs waren - ist die Sehnsucht nach Afrika jetzt besonders groß. :whistle:

Na ich werde berichten, wo es uns letztlich hin verschlagen hat in 2023. :lol:

Liebe Grüße
Ralf
Letzte Änderung: 02 Jan 2023 19:22 von CrocV.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2023 19:41 #658676
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 02 Jan 2023 19:41
  • dergnagflows Avatar
Hallo Ralf,
deine Frau soll sich Mal das hier anschauen: amzn.eu/d/5ZNr5vb
Es wurde jedenfalls für die erste bevorstehende Namibia-Campingreise meiner Freundin gekauft und funktioniert bei den ersten Tests hervorragend. Also laut ihrer Aussage ;-).
Ich kann Ende Jänner berichten, wie es sich dann in der Praxis im Bushcamper bewährt hat.
LG Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CrocV
02 Jan 2023 20:11 #658678
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 01 Jan 2023 16:35
  • Champagners Avatar
dergnagflow schrieb:
Hallo Ralf,
deine Frau soll sich Mal das hier anschauen: amzn.eu/d/5ZNr5vb
Es wurde jedenfalls für die erste bevorstehende Namibia-Campingreise meiner Freundin gekauft und funktioniert bei den ersten Tests hervorragend. Also laut ihrer Aussage ;-).
Ich kann Ende Jänner berichten, wie es sich dann in der Praxis im Bushcamper bewährt hat.
LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,

der Nachteil bei der von dir verlinkten Lösung ist die Tatsache, dass man im Bushcamper eben auch noch ein Gefäß dazu braucht (es sei denn, man pinkelt zum Fenster raus :laugh: ). Deshalb finde ich persönlich das Uriwell praktischer (funtioniert wie gesagt auch super, und das können andere hier auch bestätigen - mal ganz abgesehen von den lustigen Geräuschen, wenn man es vor dem Schlafengehen prophylaktisch schon mal auseinander zieht B) :whistle: ).



LG Bele
Letzte Änderung: 02 Jan 2023 20:18 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, CrocV, fiedlix
03 Jan 2023 20:44 #658720
  • CrocV
  • CrocVs Avatar
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 650
  • CrocV am 01 Jan 2023 16:11
  • CrocVs Avatar
dergnagflow schrieb:
Hallo Ralf,
deine Frau soll sich Mal das hier anschauen: amzn.eu/d/5ZNr5vb
Es wurde jedenfalls für die erste bevorstehende Namibia-Campingreise meiner Freundin gekauft und funktioniert bei den ersten Tests hervorragend. Also laut ihrer Aussage ;-).
Ich kann Ende Jänner berichten, wie es sich dann in der Praxis im Bushcamper bewährt hat.
LG Wolfgang

Hi Wolfgang,
hört sich auch interessant an. Was es nicht alles gibt. Und für eine Campingbus mit mehr Platz für ein zusätzliches Behältnis zum Auffangen bestimmt auch eine Variante.
Aber wie Bele zu recht anmerkt: In einem kleinen Zelt noch einen Behälter zum Auffangen mitschleppen ist doch umständlicher als das kompaktere Uriwell.

Dennoch vielen Dank für den Hinweis. Habe dadurch wieder was dazugelernt.

Viele Grüße
Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2