• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Parkgebühren im KTP und Bargeld???
07 Aug 2022 14:03 #648708
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 07 Aug 2022 14:03
  • Blende18.2s Avatar
Hallo Fomis,

es ist nicht mehr so lange hin und heute ist unser "Was müssen wir denn noch machen?" Tag. :dry:
Jetzt muss ich mich mal wieder am Schwarmwissen bedienen.

Thema 1
Da ist bei uns nämlich gerade eine Frage aufgekommen. Wie und wo berechnet/bezahlt man eigentlich die Parkgebühren für den KTP. Denn in unserem Fall kommen wir aus Botswana und verlassen den Park auch wieder nach Botswana.

Unsere Nächte teilen sich so auf, dass wir nur 2 Nächte in botswanischen Camps sind.

Läuft das trotzdem alles über Sanparks oder müssen wir am Kaa Gate die botswanischen Gebühren zahlen und dann irgendwie später die südafrikanischen? :huh:
Wäre das so geregelt, dann müsste man ja bei den wechseln der "virtuellen Grenze" beide Gebühren zahlen.

Wenn alles über Sanparks läuft, dann würde sich halt die Wildcard lohnen. :)

04.09. Kaa Gate
05.09. Grootkolk
06.09. Gharagab
07.09. Bitterpan
08.09. Twee Revieren
09.09. Nossob
10.09. Mabuasehube
11.09. ...bezahlen wir wohl den Tag zum rausfahren


Thema 2
Man liest, dass Bargeld nur in südafrikanischen Rand akzeptiert wird. Wie sind hier die Erfahrungen, nimmt man auch NamDollar an?
Am einzigen ATM (in Twee Revieren) kommen wir erst spät vorbei und wollen uns nicht unbedingt in Nossob auf die Kartenzahlung als einzige Option verlassen, denn Sprit werden wir dort brauchen. (darauf müssen wir uns verlassen) ;)


Danke euch schonmal für das Teilen eurer Erfahrungen.
Ihr seht, wir schaffen es endlich, nach mehreren Jahren Umplanung für ein paar Tage in den KTP. Und sogar eine recht attraktive Unterkunftsrunde... heute Nacht um 2.40h hat Mara noch Grootkolk ergattert. B)


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2022 14:54 #648716
  • Rockshandy
  • Rockshandys Avatar
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 238
  • Rockshandy am 07 Aug 2022 14:54
  • Rockshandys Avatar
Hallo Robin,
für den Botswana-Teil weiß ich es nicht, aber für die SA-Seite könnt ihr die Conservation Fee entweder bei Buchung bezahlen (habt ihr wahrscheínlich nicht gemacht wegen evt. Wildcard ?) , man kann es aber meines Wissens nach auch später noch über sein Kundenkonto bei Sanparks erledigen.
Wegen des Bargelds : NAM-Dollar in SA wird nicht funktionieren. Startet ihr denn von Windhuk aus ? Dann versucht in Namibia, möglichst Randscheine zu bekommen und hebt diese auf. Dort sind sie eigentlich ziemlich oft im Umlauf.
LG Rockshandy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
07 Aug 2022 15:15 #648717
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 07 Aug 2022 14:03
  • Blende18.2s Avatar
Rockshandy schrieb:
Hallo Robin,
für den Botswana-Teil weiß ich es nicht, aber für die SA-Seite könnt ihr die Conservation Fee entweder bei Buchung bezahlen (habt ihr wahrscheínlich nicht gemacht wegen evt. Wildcard ?) , man kann es aber meines Wissens nach auch später noch über sein Kundenkonto bei Sanparks erledigen.
Wegen des Bargelds : NAM-Dollar in SA wird nicht funktionieren. Startet ihr denn von Windhuk aus ? Dann versucht in Namibia, möglichst Randscheine zu bekommen und hebt diese auf. Dort sind sie eigentlich ziemlich oft im Umlauf.
LG Rockshandy

Hi, wir haben auch noch ein paar Rand aus 2020 übrig, aber da wir ja nur sehr kurz in NAM sind, werden wir da nicht viele Optionen haben, wo wir ein paar Randscheine abgreifen. Bzgl. Vorauszahlung, genau... haben wir noch wegen Wildcard ausgelassen, aber da kommt es eben auf die Regelung der Botswanischen Seite an.


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2022 15:28 #648719
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30496
  • Dank erhalten: 28347
  • travelNAMIBIA am 07 Aug 2022 15:28
  • travelNAMIBIAs Avatar
Läuft das trotzdem alles über Sanparks oder müssen wir am Kaa Gate die botswanischen Gebühren zahlen und dann irgendwie später die südafrikanischen? :huh:
Am Kaa Gate bezahlen.
Man liest, dass Bargeld nur in südafrikanischen Rand akzeptiert wird. Wie sind hier die Erfahrungen, nimmt man auch NamDollar an?
www.bwana.de/botswan...ark/allgemeines.html
"Grundsätzlich darf man im Südafrikanischen Teil des Parks nur mit Rand bezahlen. Offiziell sind Fremdwährungen wir N$, US$, EURO... nicht erlaubt. In der Praxis kann man in Mata Mata oftmals mit N$ bezahlen."

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
07 Aug 2022 16:16 #648724
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 07 Aug 2022 14:03
  • Blende18.2s Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Läuft das trotzdem alles über Sanparks oder müssen wir am Kaa Gate die botswanischen Gebühren zahlen und dann irgendwie später die südafrikanischen? :huh:
Am Kaa Gate bezahlen.

Viele Grüße
Christian

Hi Christian,

ich bin blond heute. Muss an der bald schon Tradition liegen, mit kaputtem Fuß/Bein/Knie vor'm Urlaub auf der Couch zu liegen... :pinch:

Meinst du jetzt, dass man den botswanischen Teil am Kaa Gate zahlt. Rest dann per Wildcard oder vorab bei Sanparks?

Würde das dann unserer Route entsprechend bedeuten:

= 4 Tage Botswanische Parkgebühren (wegen den Tagen die man ankommt, rausfährt und wechselt?!)
= 6 Tage Südafrikanische Parkgebühren



Danke auch bzgl. der Währungsfrage, ich gehe mal unsere Rand zählen. Ich meine wir hätten sogar nicht mal wenig.


Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 07 Aug 2022 16:17 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2022 16:26 #648725
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30496
  • Dank erhalten: 28347
  • travelNAMIBIA am 07 Aug 2022 15:28
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Robin,

ich dachte es geht Dir darum ob Du am Kaa Gate zahlen kannst. Ja, kannst Du. Die Parkgebühren sind ja die Gleichen, egal für welchen Teil des Parks. Wäre ja auch anders nicht überprüfbar, da es keine Grenze im Park gibt.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
  • Seite:
  • 1
  • 2