THEMA: Camp Site teilen im Chobe NP im Juli
11 Apr 2022 11:30 #641641
  • cheffele
  • cheffeles Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 6
  • cheffele am 11 Apr 2022 11:30
  • cheffeles Avatar
Hallo zusammen,

wir (Rike, 32 und Max, 34) wollen im Juli nach Botswana reisen. Da die ganze Reise zu der aktuellen Zeit relativ spontan geplant wurde, haben wir jetzt (überraschenderweise ;) ) etwas Probleme Campingplätze im Chobe NP zu finden. Wir haben schon diverse, meist hier im Forum empfohlene Agenturen angeschrieben, meist Absagen erhalten, oder wir warten noch auf Rückmeldung. Nichtsdestotrotz dachten wir, wir schreiben hier auch mal rein, nachdem wir solche Nachfragen bereits ein paar mal gelesen haben, auch wenn die Chancen vielleicht gering sind, besser als garnicht erst versuchen.

Dementsprechend die Frage: Gibt es jemanden, der im Juli in Botswana unterwegs ist und im Chobe NP einen Campingplatz hat und Interesse hätte, sich diesen vielleicht zu teilen - in welcher genauen Konstellation auch immer, ich denke mögliche Details kann man dann immer noch besprechen, sollte sich denn überhaupt jemand finden.

Kurz ein bisschen zu uns und unserer (geplanten) Route:
Wir reisen sehr gerne, waren schon an ziemlich vielen Orten auf der ganzen Welt und waren bisher beide jeweils einmal im südlichen Afrika unterwegs, Rike in Namibia, ich in Südafrika. Nun hatten wir eben vor gemeinsam Botswana zu bereisen, - natürlich aktuell Coronabedingt - relativ spontan geplant. So richtig haben wir auf dem Schirm gehabt, wie wenig Campingplätze es v.a. in den NPs gibt, an sich natürlich schön um große Touristenmassen zu vermeiden, aber für uns in dem Fall blöd :unsure: .
Ich würde uns als sehr entspannt und umgänglich bezeichnen und wir sind uns natürlich bewusst, dass viele gerade das Einsame und die Ruhe in Botswana schätzen, was vielleicht gegen das Teilen eines Campingplatzes spricht. Trotzdem kann es ja auch immer spannend und interessant sein, für einen kurzen Zeitraum neue Leute zu treffen und sich austauschen zu können.

Unsere Flugzeiten sind 30.06. - 23.7. von/ab Windhoek, den Hilux mit Dachzelt haben wir von 01.7. - 23.7. Unsere geplante Route fällt vermutlich unter die Kategorie "Standard", ab WDH nach Maun - Moremi (bisher 6./7.7. noch ein Zelt bekommen) - Khwai - Chobe NP - Kasane - Vic Falls - Nata - Makgadikgadi Pans - Maun - WDH. Sodass der fragliche Zeitraum in dem wir etwas suchen im Chobe im Bereich 10. - 14.7. liegt. Allerdings wären wir natürlich auch bereit etwas umzustellen, sollten sich andere Optionen auftun. Im Moremi haben wir wie oben geschrieben 2 Nächte noch in einem festen Zelt bekommen, das wäre quasi so das einzig wirklich fixe.

Falls sich irgendwer angesprochen fühlt und Lust hätte uns kennenzulernen und ein gemeinsames Lagerfeuer zu machen, würden wir uns sehr freuen! Für andere Tips und Kniffe, wie wir vielleicht doch noch anders an einen Stellplatz kommen, wären wir natürlich auch froh!

Viele Grüße aus Freiburg Rike & Max
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2022 15:16 #641662
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 11 Apr 2022 15:16
  • Jambotessys Avatar
Hallo Rike und Max,

ich drücke euch die Daumen, dass sich Jemand findet. Sollte es allerdings nicht klappen, dann könntet ihr am Gate direkt evtl. Glück haben. Es gibt ab und an kurzfristig freie Plätze, die man übernehmen kann (das Glück hatten wir bereits). Oder ihr fahrt als Tagesbesucher in den Park und fragt direkt vor Ort Camper, ob ihr euch abseits zu ihnen stellen dürfen. Wir hatten da auch schon nette Leute, die uns gefragt haben und wir zu uns auf den Platz genommen haben. Gerade die Plätze 9 und 10 eignen sich da besonders wegen der Größe. Da müsstet ihr später die Campgebühren nur nachzahlen (die Angestellten des Platzes vorab informieren)

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 11 Apr 2022 15:17 von Jambotessy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, cheffele
11 Apr 2022 15:32 #641666
  • cheffele
  • cheffeles Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 6
  • cheffele am 11 Apr 2022 11:30
  • cheffeles Avatar
Vielen Dank für die Tipps, ja das wäre dann die Option wenn sich garnichts mehr ergibt vorher. Habt ihr dann eine Backup Übernachtung gebucht gehabt außerhalb, die dann einfach rausgefallen ist, als ihr spontan einen Platz im Park bekommen habt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2022 15:38 #641668
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 11 Apr 2022 15:16
  • Jambotessys Avatar
Wir hatten im Senyati Camp Bescheid gegeben, dass wir nur dann 1 weitere Nacht buchen würden, wenn wir im Park nichts bekommen. Ich kann mich nicht genau erinnern, welche Uhrzeit wir ausgemacht hatten zu der wir zurück sein wollten um die Campsite dort (Senyati) zu übernehmen. Ich denke aber, dass es mittags gewesen sein muss.
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2022 11:45 #641839
  • cheffele
  • cheffeles Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 6
  • cheffele am 11 Apr 2022 11:30
  • cheffeles Avatar
Kurzes Update, weil ich es beim Lesen auch immer schön finde, wenn dann im weiteren Verlauf aufgeklärt wird, wie es ausging:
Wir haben noch einen Platz auf dem Savuti Campingplatz bekommen über eine Agentur. Zwar etwas teurer, als die von mir häufiger gelesenen "offiziellen" 50USD pP/pN (wobei ich auch gelesen habe, dass die Preise - auch für die Parks - zum 01.04.22 angehoben wurden?!), aber das war es uns wert und auch nicht komplett überzogen preislich.
Linyanti werden wir dann spontan vor Ort wie von dir beschrieben versuchen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.