THEMA: Botswana preiswerte Campingplätze
19 Feb 2022 14:33 #637737
  • TimCGN
  • TimCGNs Avatar
  • Beiträge: 3
  • TimCGN am 19 Feb 2022 14:33
  • TimCGNs Avatar
Hallo zusammen,

so unser 4x4 ist gebucht, Ende Mai fahren wir von Windhoek 2 1/2 Wochen nach Botswana. Unsere Route steht auch soweit, allerdings tun wir uns schwer mit der Findung von Campingplätzen. Ich habe unsere Route mal angehangen.
Da ich noch Student bin und finanziell limitiert bin, kommt ein Reiseveranstalter zur Planung nicht in Frage. Ich weiß, Botswana ist einfach teuer. Aber ich denke mit etwas Planung kann man es noch halbwegs in Grenzen halten. :)

Grad am Moremi, Chobe River und sowas ist auch zu der Reisezeit eine Vorbuchung zu empfehlen oder? Würdet ihr alles vorbuchen oder meint ihr es reicht bis Kasane? Wobei wenn man günstige Campingplätze haben möchte, wahrscheinlich grundsätzlich eine Vorbuchung Sinn macht?!
Könnt ihr mir preiswerte Campingplätze auf der Strecke empfehlen? Uns fällt es leider super schwer die günstigen (sind ja glaub meist die staatlichen) ausfindig zu machen. Im Moremi ist es natürlich einfach teuer, das wissen wir und sind wir auch bereit zu zahlen. Aber auch dort würde ich mich über Camp-Empfehlungen freuen. :)
Falls ihr unsere Route nicht optimal findet und wir etwas Wichtiges nicht mit drin haben, sind wir auch dankbar für jeden Tipp!

LG
Tim
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2022 15:39 #637751
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 19 Feb 2022 15:39
  • aoss Avatar
Hallo Tim,

in den Nationalparks/Game Reserves ist Vorbuchung eigentlich obligatorisch.

"Günstig" im Moremi sind die von Kwalate (South Gate und Xakanaxa) betriebenen Campsites.
Am Khwai gibt es noch Magotho/Mogotlho (was das aktuell kostet, weiß ich nicht. War aber immer grünster als North Gate. Hat die gleiche Tierwelt und sparst auch die Nationalparkgebühren) . Günstiger am Khwai waren sonst noch Dijara und Thsaa (ob die geöffnet sind, müsstest du selbst recherchieren).
Im Chobe NP (Savuti und river front) gibt es nur teure campsites. Für Savuti gibt es keine Alternative. Mindwi view käme in Frage, wenn ihr nicht in Savuti nächtigt, sondern vom Khwai "durchrauscht". Bei Kasane kommt senyati in Frage. Das liegt in der Wildnis (neben river front könnt ihr auch ein Teil der hunters road befahren).
Der makgadikgadi NP hat mit tree island und njuca hill günstige Alternativen.
Im CKGR gibt es noch günstige campsites vom DWNP (Kori, Deception, Phokoje). Die Bigfoot Campsites sind auch nicht so teuer (verglichen mit North Gate oder Savuti).

Die Parkgebühren betragen inzwischen BWP 190 pp und sind je angefangenen Tag fällig + BWP 75 fürs Fahrzeug - falls noch nicht bekannt.

Viele Grüße
Axel
Letzte Änderung: 20 Feb 2022 00:42 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, TimCGN
19 Feb 2022 17:15 #637764
  • TimCGN
  • TimCGNs Avatar
  • Beiträge: 3
  • TimCGN am 19 Feb 2022 14:33
  • TimCGNs Avatar
Hey Axel,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :)
Wie genau läuft das mit den Parkgebühren? Muss ich die auch im Vorhinein zahlen oder läuft das entspannt am Gate? Moremi zb muss ich dann nur die Buchung der Campsite vorzeigen, um rein zu kommen?

Danke und LG
Tim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2022 00:47 #637776
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 19 Feb 2022 15:39
  • aoss Avatar
Die Gebühren zahlt man in der Regel am Gate (bar in Pula, Kreditkarte nur in Sedudu (Chobe bei Kasane)) und Tagesbesuche sind möglich.
Wenn du beim DWNP campsites buchst (nur CKGR, KTP und Makgadikgadi), werden dir gleich die Parkgebühren mit "abgeknöpft".

Viele Grüße
Axel
Letzte Änderung: 20 Feb 2022 00:48 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, TimCGN
20 Feb 2022 21:31 #637854
  • TimCGN
  • TimCGNs Avatar
  • Beiträge: 3
  • TimCGN am 19 Feb 2022 14:33
  • TimCGNs Avatar
Ok perfekt, danke :)
Wir haben jetzt mal von Moremi bis zum Chobe Anfragen zur Vorbuchung verschickt, mal gucken ob wir noch einen Platz bekommen. :D
Ab Kasane müsste es eigentlich recht gut ohne Vorbuchungen gehen oder? Auch im Makgadikgadi Pans Nationalpark?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.