THEMA: Makgadikgadi - Tree Islands Campsite
17 Feb 2025 14:32 #702450
  • felix__w
  • felix__ws Avatar
  • Dank erhalten: 1174
  • felix__w am 17 Feb 2025 14:32
  • felix__ws Avatar
Hallo Leona,

Vielen Dank. Genau solche Infos habe ich gesucht. Ich bin einer, der im Voraus gerne möglichst viel weiss.

Bei Mapcarta findet man noch einige Tracks und sogar Wasserlöcher gegen Osten:

Auch auf Google Maps auf Satellitenaufnahmen sieht man dort diverse Tracks.
Und bei Tracks4africa sieht man sie online auch.
La Leona schrieb:
Tree Island besuchten wir zum zweiten Mal. Das erste Mal kamen wir von Kumaga von Westen her über die üble Schotterpiste waagrecht durch den Park. Das wollten wir uns nicht nochmals antun und entschieden uns für Ein- und Ausreise über das östliche Makolwane Gate. Das war goldrichtig auch um nachher in den Nxai NP zu fahren.
Wir kommen von Nxai Pan her, werden kurz in Gewta tanken und einkaufen und dann im Osten in den Park. Am Gate fragen wir sicher, welche Route ideal ist und ob Zebras schon da sind oder noch am Boteti.
Danach geht es westwärts zur Kumaga Campsite (nachher CKGR).

La Leona schrieb:
Ich beneide euch!! Tree Island ist und bleibt einer meiner Lieblingsplätze, weil er so abgelegen ist, nur einen Nachteil gibt es: wenn es wie bei uns, sehr heiss ist hat es lästige kleine Fliegen, die in jede Öffnung deines Kopfes eindringen wollen. Ein Hut Fliegennetz wäre praktisch gewesen, um tagsüber in der grössten Hitze in Ruhe ein Buch im Schatten lesen zu können.
Ich glaube wir mögen ähnliche Plätze. So wie ich mich erinnere, wart ihr auch schon nördlich des KTP auf abgelegenen Community Campsites (diesmal Maesthleng und Name Pan). Für mich hat die Masethleng so einen besonderen Reiz, weil man völlig einsam ist. Da stört es auch nicht, wenn es nur wenige Tiere hat.

Gruss Felix
Letzte Änderung: 17 Feb 2025 14:34 von felix__w.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2025 18:16 #702470
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Dank erhalten: 3061
  • La Leona am 17 Feb 2025 18:16
  • La Leonas Avatar
Hi Felix
Gern geschehen! Auch wir mögen es abgelegen, schwierig erreichbar und einsam :woohoo: und mir sind unsere ähnlichen Routen ebenfalls schon früher aufgefallen! KD2 wie du erwähnt hast. Eine gute Vorbereitung ist nicht nur wichtig an diesen Orten, sie ist auch eine tolle Beschäftigung vor der Reise und macht mir viel Freude. Wie ich auch von dir hier und dort lesen kann ;)
Cheers!
Gruss Leona
18 Feb 2025 07:43 #702495
  • felix__w
  • felix__ws Avatar
  • felix__ws Avatar
La Leona schrieb:
Eine gute Vorbereitung ist nicht nur wichtig an diesen Orten, sie ist auch eine tolle Beschäftigung vor der Reise und macht mir viel Freude. Wie ich auch von dir hier und dort lesen kann ;)
Genau, ich liebe es Reisen zu planen. Auch hier in Europa plane ich immer einiges, da wir mit unserem California nicht nur 0815 unterwegs sind, sondern auch gerne einsame Plätze an Offfroadpisten suchen.

Würdest du eher 2 Nächte Tree Island und eine Nacht Kumaga Campsite machen oder umgekehrt?

Felix
18 Feb 2025 13:10 #702526
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • La Leonas Avatar
Du hast geschrieben dass ihr von Nxai her kommt und zum tanken nach Gweta fährt, also werdet ihr nicht sehr früh am Gate sein. Darum zwei Nächte Tree Island. Khumaga eine oder keine. Ich finde es gegenüber im Camelthorn Farmstead camelthorn.co.bw viel schöner. Aber in Khumaga hast du natürlich am Abend und am nächsten Morgen noch die Möglichkeit einen game drive zu machen bevor du den Park verlässt.
Gruss Leona
Letzte Änderung: 18 Feb 2025 13:17 von La Leona.
Folgende Benutzer bedankten sich: felix__w
20 Feb 2025 07:14 #702632
  • felix__w
  • felix__ws Avatar
  • felix__ws Avatar
La Leona schrieb:
Du hast geschrieben dass ihr von Nxai her kommt und zum tanken nach Gweta fährt, also werdet ihr nicht sehr früh am Gate sein.
Da wir im Dezember da sind, sind auch die Tage maximal lang. Gweta hat dann 5:33-18:51 Sonne.

Wir werden wohl vom Gate auf der Parkgrenze/Cutline runter fahren und beim alten Gate in den Park. Da sollte erlaubt sein, wenn man beim Malokwane Gate eingecheckt hat.

Ich fand ein neues You-Tube Video, wo das genau so gemacht wurde. Es zeigt auch gut die Gegend der südöstlichen Pfannen, wo es auch eine Wasserloch hat:

Hier ein Screenshot des Wasserloch

Diese Gegend fasziniert mich :P

Später im Video ist auch eine der Tree Island Campsite zu sehen.

Felix
Letzte Änderung: 20 Feb 2025 07:59 von felix__w.
21 Feb 2025 13:13 #702676
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • La Leonas Avatar
Hi Felix, vom Makolwane gate nach Süden hast du irgendwann die Möglichkeit rechts in eine Spur abzubiegen, also mehr südwestlich, anstatt nur geradeaus der cutline entlang nach Süden. Meine Informationen darüber sind "sketchy" aber ich meinte dass das Wasserloch nicht direkt an der cutline ist, sondern auf dieser Spur. Du hast bestimmt schon gesehen dass alle Tracks südlich und östlich von Xirexara ausserhalb des Parks in private Konzessionen führen.
Gruss Leona
Letzte Änderung: 21 Feb 2025 14:33 von La Leona.