THEMA: Botswana, Vic falls, Moremi GR, Central Kalahari
19 Dez 2007 00:14 #55454
  • Marschalls
  • Marschallss Avatar
  • Beiträge: 13
  • Marschalls am 19 Dez 2007 00:14
  • Marschallss Avatar
Hallo Liebe Abenteuergemeinde.
Kann mir jemand sagen ob die route so sinnvoll ist, oder ob ich total falsch liege?
Geplant ist das ganze für 2008. Weiß jemand einen sauberen Campingplatz in Francistown und Molepolole?
Tag WT Datum von nach km Zeit
1 Mi 27. Aug München Johannesburg
2 Do 28. Aug Johannesburg Johannesburg
3 Fr 29. Aug Johannesburg Francistown 774 8
4 Sa 30. Aug Francistown Victoria Falls 570 7
5 So 31. Aug Victoria Falls Victoria Falls 0 0
6 Mo 01. Sep Victoria Falls Moremi North Gate 390 6,5
7 Di 02. Sep North Gate Third Bridge 58 2,5
8 Mi 03. Sep Third Bridge South Gate 51 2,5
9 Do 04. Sep South Gate Maun 90 1,5
10 Fr 05. Sep Maun Tan Pan 409 6,5
11 Sa 06. Sep Tan Pan CampsiteXaxa Campsite 260 5
12 So 07. Sep Xaxa Campsite Moreswe Pan 228 5
13 Mo 08. Sep Moreswe Pan Mololepolole 315 6
14 Di 09. Sep Mololepolole Johannesburg 459 5

Ich bin über jeden Beitrag dankbar!
Schöne Grüße vom verschneiten Tegernsee
Sebastian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2007 00:27 #55455
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 19 Dez 2007 00:27
  • Kanzlers Avatar
Das ist alles sehr sehr knapp, und der sechste Tag ist kaum (nicht) zu schaffen. Du wirst nur im Auto sitzen und kämpfen, aber nichts von Landschaft und Tieren haben. Aus eigener Erfahrung kann ich zu den meisten Abschnitten nichts sagen, hört sich aber von den Entfernungen zu weit an. Die Strecke am sechsten Tag kenne ich. Würde ich so aber als nahezu unmöglich bezeichnen. In sechseinhalb Stunden fährst du das nie und nimmer. Da müsste mindestens eine Zwischenübernachtung eingebaut werden (Savuti). Und selbst dann ist es noch kein Spaß.
Viele Grüße, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2007 00:39 #55456
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 19 Dez 2007 00:39
  • Daguts Avatar
Ebenso wie Kanzler kann ich zum größten Teil der Strecke nichts sagen, nur dass der 6. Tag absolut unmöglich ist. Rechne mit einem Durchschnitt von 25 km/h! für diese Strecke! Das ist wirklich nicht übertrieben, denn es ist sehr viel Tiefsand und die Tierbeobachtungen halten immer wieder auf, bzw. müsst Ihr evtl. oft anhalten, weil da eine paar Elefanten gemütlich fressen oder so. Wir sind in umgekehrter Richtung von Xakanaxa bis Savuti, am nächsten Tag nach Ihaha gefahren und ich muss sagen, es war deutlich zu viel Fahrerei. Also Eure Route ist so definitiv nicht zu machen! Aller-, allermindestens ein zusätzlicher Tag ist dazwischen erforderlich!

LG
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2007 05:44 #55459
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 19 Dez 2007 05:44
  • holgers Avatar
Ich sehe es wie Kanzler. Die Strecke ist nicht machbar. Du fährst im Schnitt vielleicht 25-30km/h und auch nur, wenn du dich beeilst.

Gibt es einen Grund, Chobe und Savuti auszulassen?

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2007 05:45 #55460
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 19 Dez 2007 05:44
  • holgers Avatar
mist... ich sollte mir mal alle Beiträge durchlesen, bevor ich was schreibe... wurde ja schon alles gesagt.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2007 06:43 #55461
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 19 Dez 2007 06:43
  • Andreas Cierpkas Avatar
3 Fr 29. Aug Johannesburg Francistown 774 8

Da du ja schon in Johannesburg bist, kannst du auch sehr früh losfahren. Wenn du um 5:30 Uhr losfährst und über Martins Drift nach Botswana wechselst, kannst du noch bis Elephant Sands fahren. Sind ca. 1000 km und 11 Std. Fahrzeit. Elephant Sands liegt ca. 50 km nördlich von Nata. Sind die Strecke dieses Jahr gefahren.
4 Sa 30. Aug Francistown Victoria Falls 570 7

Von Nata aus nicht ganz so weit und mit der Grenze auch nicht ganz so stressig.

6 Mo 01. Sep Victoria Falls Moremi North Gate 390 6,5

Ich nehme mal an, dass die 6,5 die reine Fahrzeit ist. Doch wie schon gesagt, ist das nicht zu machen. Wenn ich meinen Routenplaner nutze, komme ich auf ca. 12 h Fahrzeit für die Strecke.
7 Di 02. Sep North Gate Third Bridge 58 2,5
8 Mi 03. Sep Third Bridge South Gate 51 2,5
9 Do 04. Sep South Gate Maun 90 1,5
10 Fr 05. Sep Maun Tan Pan 409 6,5
11 Sa 06. Sep Tan Pan CampsiteXaxa Campsite 260 5
12 So 07. Sep Xaxa Campsite Moreswe Pan 228 5
13 Mo 08. Sep Moreswe Pan Mololepolole 315 6
14 Di 09. Sep Mololepolole Johannesburg 459 5

Der Rest geht schon, jedoch hast du keinen Puffertag. Schon mal überlegt, was du machst wenn dir in Morewese das Auto \"verreckt\"? Viel zu hektisch rast du durch Botswana. Lass lieber CRKGR weg und mache dann Chobe und Moremi. Du kannst in einem Tag wieder von Ghanzi bis nach Johannesburg fahren.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.