THEMA: Hilfe zu Botswana Tour Nov. 08
16 Dez 2007 12:25 #55294
  • der_brian
  • der_brians Avatar
  • Beiträge: 4
  • der_brian am 16 Dez 2007 12:25
  • der_brians Avatar
Hallo zusammen,

wir haben etwas nach einem schönen Afrika-Forum gesucht und sind hier nun fündig geworden.

Auch, wenn wir schon viel gelesen haben, haben wir noch die ein oder andere Frage, die Ihr uns hoffentlich beantworten könnt.

Wir sind Afrika-Ersttäter und waren vorher oft in USA und Kanada mit dem Wohnmobil unterwegs.
Nun wollten wir mal etwas nicht so \"europäisches\" und sind nach Asien und Australien auf Afrika und Botswana gekommen.

Wir haben uns bis jetzt folgende Tour ausgesucht:
Northern Explorer

Wir wollen gern eine Camping-Safari machen und auch dann das volle Tier-Programm mitnehmen.

Im Anschluss an die 11 Tage Safari wollen wir noch ein paar Tage an den Victoria-Fälle ranhängen.

Nun unsere Fragen:

1. Was haltet Ihr von der \"Northern Explorer\"-Tour?

2. Bis jetzt ist die Zeit 10. bis ca. 24 November 2008 geplant - ist das eine gute Reisezeit?

3. habt Ihr Erfahrungen mit dem Veranstalter Abendsonne Afrika?

4. habt Ihr für Afrika-Ersttäter sonst noch andere Routen (bessere?) Routen-/Safari-Vorschläge?

Gibt es noch irgendwelche Informationen oder Tipps, die Ihr uns ans Herz legen könntet?
Würden uns über Eure Antworten freuen.

Schon einmal vielen Dank
Brian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2007 13:01 #55295
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 16 Dez 2007 13:01
  • derfreeds Avatar
Ich finde den Preis doch etwas sehr teuer, insbesondere, da Ihr ja anscheinend nur in Zelten schlaft und Flug ist ebenfalls nicht inklusive. Knapp 3000 Euro für 11 Tage...da würde ich lieber selber fahren!

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2007 14:11 #55302
  • der_brian
  • der_brians Avatar
  • Beiträge: 4
  • der_brian am 16 Dez 2007 12:25
  • der_brians Avatar
Hallo Carsten,

ja, dass ist auch unser Problem - wir können nicht so richtig einschätzen, ob der Preis jetzt sehr hoch oder vielleicht doch gerechtfertigt ist?

Wir wollen gern eine Zelt-Safari, da man da -unserer Meinung nach- noch mehr Natur- und Tiererlebnis hat.
Wir wollen aber nicht beim Aufbau der Zelte mithelfen - das kann man nun abgehoben finden, aber selbst wenn wir die Zelte selber aufbauen würden, wäre der Preis nicht sehr viel weniger und dann pro Person weit über 2000 EUR auszugeben und 14 Tage in Selbstaufbau-Kleinstzelten mit Isomatte zu schlafen ist mir der Preis auch nicht wert - dann zahlen wir lieber etwas mehr und haben den \"das-Camp-ist-schon-aufgebaut\"-Comfort.

Wir haben uns vergleichbare Touren im Okavango-Delta anbieten lassen und die sind alle ähnlich teuer... es wird uns verkauft als das ultimative Tiererlebnis mit den besten Guides (und das von verschiedenen Anbietern).

Klar, wenn wir eine \"wir-bauen-unsere-Zelte-selber-auf\"-Tour mit 20 anderen in der Gruppe nehmen, kommen wir im Preis noch runter - aber wie schon erwähnt, haben andere Reiseanbieter, bei vergleichbaren Touren ganz ähnliche Preise.

Hmmm... das macht es nicht einfacher! :blush:

Oder hat jemand noch eine Idee für einen Reiseanbieter, der eine vergleichbare Tour anbietet, für weniger Geld?

Danke für die Antworten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2007 14:52 #55304
  • Sniddle
  • Sniddles Avatar
  • Beiträge: 1
  • Sniddle am 16 Dez 2007 14:52
  • Sniddles Avatar
Hallo Brian,
wenn man gerne:
- im Zelt auf dem Dach schläft,
- Abends am Lagerfeuer sitzt,
- 4x4 fährt - Sand mit gelegentlichen Pfützen (immer am Rand fahren),
- Vorsicht und Abstand zu den Tieren einhält (Elephanten, Hippos, Löwen, Hyänen),
- den Weg mit GPS und Karte selber suchen kann,
- kein Problem mit miesen Klos und wenig bis gar keine Infrastruktur hat

dann ist eine Tour von Maun durch den Moremi Nationalpark über Savuti zum Chobe Nationalpark nach Kasane sehr zu empfehlen. Man startet in Maun wo man vorab einen Rundflug über das Okavango Delta machen kann. In Maun kann man sich für eine Woche mit allen Lebensmitteln und ausreichend Wasser eindecken. Dann gehts über das South Gate ins Delta über Third Bridge und Dead Tree Island kann man zum Beispiel im Xakanaxa Camp übernachten und Abends noch eine 1 h Ausfahrt auf einem Boot auf dem Okavango machen. Nächsten Tag fährt man gemütlich zum North Gate. Von dort geht es in einer etwas längeren Tour Richtung Norden zum Savuti Camp, dort kann man auch gerne zwei Nächte bleiben. Vom Savuti Camp gehts weiter nordwärts zum Chobe Fluss. Dort ist das Ihaha Camp sehr schön. Vom Ihaha Camp kommt man nächsten Tag nach Kasane wo man die Reserven wieder auffüllen kann. Von Kasane geht es nach Livingston (Sambia) mit einer Fährfahrt wo man früh morgens an der Fähre sein sollte. Vic Falls auf der Zambesi Seite ist zur Zeit nicht zu empfehlen.

Eine solche Woche ist sicherlich strapaziös und die Anspannung mitten in der Nahrungskette zu stehen ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man wird mit unglaublichen Tierbegegnungen jeglicher Art entlohnt. Elephanten, Löwen, Giraffen, viele verschiedene Vogelarten des Wegesrandes aber auch manchmal ungebetene Hyänenrudel im Camp. Allerding ist jede Begegnung auch immer ein wenig Glück und ein kleines Abneteuer, da die Tiere dort frei leben und sich nicht so wirklich an die Wünsche der Reisenden halten.

Die angesprochenen Camps müssen jedoch vorgebucht werden, am besten per Fax da die Mail nicht so richtig funktioniert.

Gruß aus Bremen,
Sniddle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2007 15:03 #55305
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 16 Dez 2007 15:03
  • Andreas Cierpkas Avatar
Wir haben uns bis jetzt folgende Tour ausgesucht:
Northern Explorer

Sieh dir doch einmal folgendes Angebot an:
www.afrika.de/botswa.../the-lion-trail.html

Meine Arbeitskollegin hat das gerade erst gemacht und war total begeistert. Das Angebot ist schon um fast die Hälfte billiger! Noch einen güstigen Flug und ihr kommt doch um einiges günstiger.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2007 16:03 #55308
  • Naja
  • Najas Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 2
  • Naja am 16 Dez 2007 16:03
  • Najas Avatar
\"Die angesprochenen Camps müssen jedoch vorgebucht werden, am besten per Fax da die Mail nicht so richtig funktioniert.\"

Hallo Sniddle,
geht's auch ohne Reservierung. Wir wollen im Januar exakt diese Route fahren, aber ich möchte nichts vorbuchen, das engt einen zu sehr ein.
Paul
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.