THEMA: Botswana in der Regenzeit???
04 Dez 2007 19:17 #54497
  • Happyurti
  • Happyurtis Avatar
  • Beiträge: 5
  • Happyurti am 04 Dez 2007 19:17
  • Happyurtis Avatar
Hallo,

wir sind gerade dabei, unsere Selbstfahrer-Rundreise (kein Camping) durch Namibia u. Botswana zu planen. Nachfolgend die bisherige Route (jeweils die Übernachtungsorte):

27.02.08: Ankunft WDH
28.02.08: Mariental
29.02.08: Sesriem
01.03.08: Sesriem
02.03.08: Swakopmund
03.03.08: Swakopmund
04.03.08: Swakopmund
05.03.08: Omaruru
06.03.08: Etosha
07.03.08: Etosha
08.03.08: Etosha
09.03.08: Rundu
10.03.08: Popa Falls
11.03.08: Kasane
12.03.08: Kasane
13.03.08: Vic Falls
14.03.08: Vic Falls
15.03.08: Maun
16.03.08: Maun
17.03.08: Gobabis
18.03.08: Abflug WDH

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Rundreisen durch Botswana während der Regenzeit? Wir werden natürlich ein Allradfahrzeug nehmen und uns - wo möglich - an die Hauptwege halten (z. B. von Kasane über Nata nach Maun fahren, da der direkte Weg evtl. gar nicht oder nur schwer befahrbar sein könnte).

Von einigen Veranstaltern hatte ich nun den Hinweis bekommen, das Okavango Delta/Moremi wegzulassen, da viele Camps geschlossen hätten. Was meint Ihr? Für mich ist das das Highlight der Reise, das ich eigentlich nicht weglassen möchte.

Freu mich über jeden Tipp/Anmerkung usw. :-)

Danke,
Urte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2007 19:36 #54499
  • Linde
  • Lindes Avatar
  • Beiträge: 84
  • Linde am 04 Dez 2007 19:36
  • Lindes Avatar
Hallo zusammen,

würde auf keinen Fall mehr in der regenzeit fahren, waren letztes Jahr Mitte November in Botswana, die ersten Tage gingen im Moremi, aber am letzten Tag hat es angefangen zu schütten, die Fahrt vom Xaxanaka Campsite zum Southgate war schlimm, Pfützen so tief wie die Motorhaube eines Hillux, mußten sogar ein Safarijeep einer exklusiven Lodge rausziehen, dann vom South Gate nach Maun war die Härte, tage zuvor wurde die Strecke durch Baufahrzeuge aufgewühlt dann kam der Regen und es war matschig, tiefe Spurrillen fast kein durchkommen, ich frage mich heute noch wie wir das geschafft haben.
Dann noch zum okavango Delta, wir waren total enttäuscht 650$ für drei Tage und nichts gesehen außer einer Hyäne.
Also, regenzeit ist keine gute Zeit um Tiere zu beobachten oder überhaupt nach Botswana zu fahren.
Die Lodges waren aber noch geöffnet.
Das ist aber meine Meinung, vielleicht sehen es andere ganau andersherum.

Schöne Grüße

Linde
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2007 20:09 #54505
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 04 Dez 2007 20:09
  • Bernds Avatar
Hallo Urte,

wir sind im Febr. d. J. rechts um das Delta gefahren - das ist überhaupt kein Problem, weil das alles Asphaltstraßen sind. In der Tat kommt Ihr vermutlich nicht direkt von Kasane nach Maun, wie das Linde beschrieben hat. Aber Ihr habt Euch wohl ohnehin schon damit abgefunden, den weitaus längeren Weg über Nata zu nehmen. Allerdings wird das kaum an einem Tag zu bewältigen sein: rd. 700 km von Vic. Falls + Grenze!

Wir haben dann von Maun aus 2 Lodges mit einem Buschflieger besucht und haben da auch in dieser Zeit sehr viele Tiere gesehen. Das hat sich gelohnt.

Uns hat die ganze Reise sehr gut gefallen, obwohl es hin und wieder einen kräftigen Regenschauer gegeben hat.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2007 12:48 #54704
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 07 Dez 2007 12:48
  • pmes Avatar
Hallo Urte,

reise zwar meistens in der trockene Jahreszeit in Botswana, bin aber auch ein heimicher Fan der Green Season. Das Delta im Februar und März hat ein ganz anderes Gesicht als in der Trockenzeit. Mit Tierbeobachtungen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, so sind wir z. B. auf einem Bush Walk von Gunn's Camp aus in eine Jagszene mit mindestens vier Löwinnen und einer Gnu- und einer Zebraherde geraten. Da kann man auch in der Trockenzeit mehr oder weniger Glück haben. Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass die Vogelwelt wesentlich vielseitiger ist in der Regenzeit. Ebenfalls grundsätzlich sind die Camps günstiger in der Regenzeit als von August bis Oktober.

Wichtig ist aber auch Lindes Aussage bezüglich der Routen im Moremi und Chobe. Im Schlamm steckenbleiben ist nicht so lustig wie im Sand eingraben :)

Viel Spass bei der Planung, schöne Grüsse

Patrick
Letzte Änderung: 07 Dez 2007 12:49 von pme.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2007 19:30 #54733
  • mintom3
  • mintom3s Avatar
  • Beiträge: 159
  • mintom3 am 07 Dez 2007 19:30
  • mintom3s Avatar
Hallo Urte,

Eure Route ist ganz schön vollgepackt und manche Tagesstrecke erscheinen mir sehr weit. Ich habe 2005 eine ähnliche Tour gemacht habe aber Sesriem und Swakopmund weggelassen und habe das bei meiner zweiten Reise nachgeholt.Wir hatten nur 14 Tage Zeit und sind folgendermassen gefahren.

Windhuk
Otjiwarongo
Rundu
Mudumu Park 2 Tage
Vicfalls 2 Tage
Kasane 2 Tage
Nata
Maun
Kalahari Game Lodge kurz hinter der Grenze
Windhuk 2 Tage

Von Kasane nach Maun und auch von Maun bis Gobabis zieht sich die Strecke elendig hin. Ebenfalls die Strecke Rundu Vicfalls. Dort kannst Du nur 60 oder 80 fahren trotz Teer allerdings musst Du ab Popafalls immer mit Elefanten rechnen und wenn Du die ersten siehst bleibste gerne mal eine halbe Stunde stehen um zu schauen. Die Zeit verfliegt dann nur.

Wenn Du aussen rum fährst brauchst Du Dir wegen Regenfällen keine sorgen machen da alles geteert ist.
2 Tage Maun macht eigentlich kein Sinn entweder planst Du 3-5 Tage ein um von Maun einen Fly inn zu machen oder Du nutzt Maun nur als Zwischenstation um Dein nächstes Ziel zu erreichen ( meine Meinung).

Trotzdem viel Spass bei Deiner weiteren Planung. Ich veruche es übrings im Januar von Maun aus nach Kasane zu kommen.

schönen Gruß

Reinhardt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.