THEMA: Routenplanung Botswana und Problem Mietwagen
28 Nov 2007 16:43 #54001
  • Alekno
  • Aleknos Avatar
  • Beiträge: 20
  • Alekno am 28 Nov 2007 16:43
  • Aleknos Avatar
Hi Thomas,

wäre dann eine Alternative (um sich als Anfänger nicht den Wolf zu fahren) bspw. Okavango Delta u. Moremi von Maun aus per geführter Tour zu machen und dann über Nata nach Kasane/Chobe weiter zu fahren ? Ist diese Strecke
besser befahrbar ?

Gruß Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2007 17:20 #54005
  • guagu
  • guagus Avatar
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 8
  • guagu am 28 Nov 2007 17:20
  • guagus Avatar
Hallo
Sind soeben zurück aus Botswana.:(
Das mit Etosha würde ich sein lassen....wenn du im Chobe Moremi warst, empfindest du Etosha oder auch Krüger als ein Disney world....
also lieber ein paar Tage mehr in Botswana. Da kommt richtig Afrika Feeling auf. Wenn du es dir alleine nicht zutraust, kannst du Botswana auch geführt machen, für mich allerdings der absolute Horror.
Mit guter Vorbereitung und etwas Entdecker Geist und natürlich den guten Infos aus dem Forum und einem verlässlichen GPS ist Botswana für Selbstfahrer das Paradies!B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2007 21:33 #54017
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 28 Nov 2007 21:33
  • steinbeissers Avatar
Hallo Alex,

den Tips von Mario und Thomas stimme ich nur eingeschränkt zu, denn Etosha ist zwar einerseits verglichen mit Botswana wirklich ein wenig Zoo und auch deutlich \"touristischer\", aber andererseits:
1. eine völlig andere Landschaft (mit Chobe River Front, Savuti, Moremi und Etosha hättet Ihr vier vollkommen unterschiedliceh Eindrücke)
2. m.E. andere Beobachtungsmöglichkeiten/Szenerien. Dies setzt allerdings teilweise auch stundenlanges Stehen an einem Wasserloch voraus. In Etosha kann dies gezielter, mit i.d.R. guter Übersicht und sehr fotogen geschehen. Im weitläufigeren Moremi z.B. haben wir nie eine solche Vielfalt und Aktivität, und damit z.B. auch Verhalten der Tiere untereinander an einem Punkt beobachten können.
Zudem würde ich als Erstnamibiafahrer Etosha nicht auslassen.

An Deiner Tour würde ich generell den Süden weglassen. Fishriver und ggf. auch Sossusvlei usw. Dann ist der Rest als schöne Rundreise (z.B. Windhoek, Damaraland, Etosha, Caprivi, Kasane - von dort VicFalls geführt -, Chobe River, Savuti, Moremi, Maun, Nye Nye, Windhoek oder umgekehrt in gut 3 Wochen prima zu fahren. Wenn es nicht sein muß (obwohl ich das verstehen kann), wäre auch zu überlegen, VicFalls und Chobe River zu streichen. Dann ist es noch entspannter. Wenn Namibias Süden sein muß, würde ich Botswna fürs nächste Mal aufheben und bis an/in den Caprivi fahren(Mahango, max. Kwando River). Dort gibts auch Hippos und Crocs. Zurück dann über Drotski mit Bootstouren, das gibt ein wenig Okavangoerlebnis, viele Vögel etc. und dann wieder über Nye Nye.
Fahrerisch usw. kann ich es nicht beurteilen, aber auch wir haben schon viele Erstlinge auch in Botswana gesehen. Mal war das völlig ok, mal mußte man sich schon fragen, wieso die sich das zumuten. Es ist kein Hexenwerk und wenn Ihr ein wenig Camping- und Outdoorerfahren seid, in Europa lieber einsam am Waldrand steht als auf einem durchorganisierten, exakt parzelliertem Campingplatz mit eingefaßten Kieswegen, Top-Duschen, 2x/tag gereinigtem Sanitärblock usw. wird Euch Botswana gefallen. Klappspaten und Reifenwechsel sollten auch keine Fremdworte sein, GPS ist sehr nützlich, aber wichtiger ist Orientierungssinn und Gelassenheit, Ihr werdet wohl auch in Botswana auf den Hauptpisten fahren, die auf der Shellkarte nahezu vollständig und korrekt verzeichnet sind. Also plant mal schön weiter, vor allem würde ich mir die Gesamtstrecke wirklich nochmal überlegen (da wird schon ein aktueller Thread diskutiert, wo eine jugendliche Testosteron-Truppe die enorme Fahrstrecke, Foto-shootings und P-Pausen nach Sonnen- udn Gezeitenstand ausrechnet. Machbar ist letztlich alles und auch jedem überlassen, aber noch fast jeder hat auch die Entfernungen bzw. den Zeitbedarf beim ersten Mal unterschätzt (wir schätzungsweise mal so um 20%).
Acha ja, den Wagenwechsel und dann Einwegmiete halte ich auch für wenig sinnvoll. Es sei denn, Ihr werdet in VicFalls von einem Freund mit Privatjet abgeholt und fliegt dann noch 2 Wochen auf seine Farm in Sonstwo.
steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2007 07:45 #54031
  • kobra2
  • kobra2s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 15
  • kobra2 am 29 Nov 2007 07:45
  • kobra2s Avatar
Hi Alex,

möchte mich Steinbeisser mit meiner Meinung anschließen. In jedem Falle als Namibia-Ersttäter Etosha mit einplanen und dann im weiteren Reiseverlauf oder in einer 2. Tour erst Botswana besuchen.
Etosha auf deiner Route stehen.
Viel Spaß noch beim PlanenB) B)
Gruß
Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2007 08:06 #54032
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 29 Nov 2007 08:06
  • Andreas Cierpkas Avatar
2003 sind wir nach Südafrika auch das erste Mal nach Botswana und Namibia gefahren. Moremi und Chobe waren toll und pures Afrikafeeling. Etosha war dann schon mehr touristisch, trotzdem würde ich mit einschließen in die Reiseroute.
Auch würde ich es wieder von der Richtung her so machen - zuerst Botswana un dann Namibia. Es hat uns in dieser Reihenfolge bestimmt nicht geschadet B)
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.